Reifendruckkontrolle Taster durchgebrannt.

  • Moin moin.


    Habe bei mir die RDK nachgerüstet. Bin nach der Anleitung von TeamDezent vorgegangen.
    Codiert habe ich sie noch nicht, aber aus Neugier ob was passiert dennoch mal auf den Taster gedrückt.
    Leider hat es den dann durchgeschmort.


    Verkabelt sollte alles richtig sein, beleuchtung des Tasters funktioniert auch noch.


    Kann der pin am ABS Steuergerät evtl der falsche sein ? Habe wie es in der Anleitung steht den pin 27 genommen.


    Hatte jemand evtl ein ähnliches Problem ?

  • Durch den Taster wird die Plus-Leitung von einem Pin auf den anderen verbunden. Wahrscheinlich hast Du am Eingangspin Plus gehabt, und am Ausgangspin lag Masse an. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hab meinen hier nach angeschlossen:


    http://www.zuheizer-upgrade.de…9f257ffff801fac144233.pdf


    Pin 27 ist richtig, also liegt der Fehler wohl in der Tasterverkabelung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Habe gerade nochmal gecheckt ob ich evtl am Stecker etwas falls gepinnt hab.
    Ist aber alles richtig.
    Was mich allerdings stutzig macht ist, das an Pin4 des Steckers, also din Leitung die zum Pin27 des Abs Steckers geht, Masse anliegt ?(


    Also kommt vom pin27 des Abs Steuergeräte Masse ? Das kann doch nicht richtig sein.
    In der Anleitung von dir steht ja auch was von Pin41. Liegt evtl da das Problem?


    Zumindest erklärt das den durchgeschmorten Taster.


    20170423_184635_001.jpg



    20170423_183716.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von JanT ()

  • Ich hab das gleiche Problem am Eos und konnte das Rätsel auch noch nicht lösen.
    Der Pin am ABS Stg. hängt von der Version des Stg. ab.
    Normal ist es Pin 27. Wenn dieser belegt ist, ist es Pin 41. Das ist häufig der Fall, wenn man ne AHK ab Werk hatte. Dann ist am Pin 27 nämlich tatsächlich Masse. Laut den SLP für mein Stg. wäre es 27 aber ist trotzdem durchgebrannt. Habe 41 aber auch noch nicht getestet.


    Bei neueren Fahrzeugen ist es übrigens dann Pin 35.

  • Ok AHK habe ich, denke auch ab Werk. Dennoch war Pin27 frei. 20170423_183716i.jpg


    Habe den mal markiert wo ich den eingepinnt habe. Ist doch 27 oder hab ich da Murks gemacht ?
    Weil da ist dann doch Pin41 belegt ?! Auch 35 ist doch bei mir schon belegt oder lese ich die Pinbelegung einfach falsch ?

  • Nicht die AHK war ausschlaggebend, sondern das Getriebe. Mit DSG gehts an Pin 41. Sonst an 27.
    Hatte das falsch im Kopf.

  • Nicht die AHK war ausschlaggebend, sondern das Getriebe. Mit DSG gehts an Pin 41. Sonst an 27.
    Hatte das falsch im Kopf.

    DSG hab ich auch :D

  • Der von dir Markierte ist Pin 21.


    Ich hab dir den Pin 27 mal Rot Markiert.

    Oh man ehrlich :cursing: ?
    Danke dann werde ich das mal ändern. Demnach ist bei mir aber dennoch PIN41 belegt, obwohl ich DSG habe ?(
    Falls es mit dem richtigen PIN27 auch nicht gehen sollte kann ich dann nur noch den PIN35 probieren.



    Ich habe da noch eine Frage zum Taster. Kann ich auch die Platine eines anderen Tasters verwenden ? Habe noch 2 ESP-Taster liegen die ich dann zweckentfremden würde. Ist ja "nur" die Platine verschmort. Der Rest des RDK-Tasters ist noch intakt, wäre doof da einen kompletten neuen kaufen zu müssen.

  • Unschöne Sache mit dem durchgebrannten Taster :( Ich würde allerdings nicht weiter rumprobieren, sondern entweder bei VW oder von jemandem aus dem Forum in Stromlaufplänen nachschauen lassen welcher Pin der richtige ist. Hatte bei der RDK-Nachrüstung beim Kollegen nämlich schonmal die Erfahrung gemacht, dass der Crimpkontakt einer selbstgecrimpten Leitung nach 3x rein und raus irgendwann in dem Stecker gesteckt hat und den wieder rauszubekommen war garnicht schön...

  • Unschöne Sache mit dem durchgebrannten Taster :( Ich würde allerdings nicht weiter rumprobieren, sondern entweder bei VW oder von jemandem aus dem Forum in Stromlaufplänen nachschauen lassen welcher Pin der richtige ist. Hatte bei der RDK-Nachrüstung beim Kollegen nämlich schonmal die Erfahrung gemacht, dass der Crimpkontakt einer selbstgecrimpten Leitung nach 3x rein und raus irgendwann in dem Stecker gesteckt hat und den wieder rauszubekommen war garnicht schön...

    Crimpkontakte sind alle original von VW mit Rep-Leitung, also nicht selbst gecrimpt, also da sehe ich kein Risiko.


    Habe dummerweise den Stecker verkehrt rum gelesen, daher der vertauschte pin27.


    Werde beim richtigen Pin27 vorab messen ob da was anliegt, bevor ich ihn mit dem Taster verbinde.

  • Ich habe mir nun den Stromlaufplan für meine FIN vom :) geholt.


    Dachte damit gehe ich auf Nummer sicher.
    Jetzt bin ich verwirrter als vorher.


    1493024665445-127491339.jpg1493024687740-351156721.jpg1493024740416-1465077418.jpg


    Laut dem Plan geht die Leitung von E492 (Taster für Reifenkontrollanzeige) an J104 (Steuergerät für ABS, im Motorraum rechts) an T26a/7 ?( T26a ist Steckverbindung 26fach.


    Mein ABS Stecker hat deutlich mehr Pins als 26 ?(

  • Da im Titel schonmal USA, Kanada steht und auch noch was von ASR, ist das definitiv nicht für dein Auto, sondern für eins aus dem Ausland ohne ESP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!