Kaufberatung eines Ahnungslosen

  • Hallo in die Runde,


    ich suche für meinen Junior einen GOLF 5 GTI.


    Leider reicht die Spanne im Moment von ca. 4.500,- € bis 9.900,- € für einen 5er GTI.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesen Autos und bin daher auf die Hilfe dieses Forums angewiesen.
    Ich werde Euch nicht mit Fragen belästigen wie "ist dieser oder jener besser?" denn das kann ja niemand per Ferndiagnose sagen, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was ich als Leihe tun kann um zu schauen ob das Auto den einen oder anderen (typischen) Fehler hat.
    Gesehen habe ich schon das "Jeder" GTI ein Problem mit dem Stoff am Fahersitz hat - das ist okay. Sind ja keine Neuwagen!


    Jetzt schaue ich mir heute einen an der zwar bereits 180tkm hat aber dafür Zahnriemen, Wasserpumpe und Sommerreifen vor 5tkm getauscht wurden.


    gibt es möglichkeiten zu sehen ob das wirklch alles neu ist?
    Auf was muss ich beim Besichtigen noch achten?
    Gibt es Typische Mängel?
    Kann ich sehen ob die Antriebsteile (Welle, Lager etc.) okay sind?
    ist das DSG haltbar? <- also über 200tkm hinaus?
    Kann ich sehen, hören oder fühlen ob der Turbo okay ist?
    Wie teste ich ob die volle Leistung da ist?
    Fragen über Fragen
    ich wäre total DANKBAR wenn mir Jemand wertvolle Tips für die Besichtigung geben kann.


    vielen lieben Dank

  • Beim 5er GTI fällt mir direkt die Sache mit den AXX und BWA Motoren ein. Die AXX Motoren haben Probleme mit der Kette am Nockenwellenspanner (GTI Fahrer korrgiert mich bitte wenn ich die Begriffe nicht richtig genannt habe :P ) Die BWA Motoren haben das nicht. Bei den AXX sollte man daher die Spanner alle paar Jahre mal tauschen.