Turboladerschaden und Nockenwelle kaputt?

  • Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung zu folgender Geschichte hören.
    Ich hatte im Februar auf der Autobahn ein komischen Geräusch wahrgenommen. Ich fuhr hinaus und dann hatte mein Golf 5 Bj. 2006, 90 Ps TDI, keine Power mehr.
    ADAC kam und der Mann, der auch eine VW Werkstatt hat, sagte es ist eindeutig der Turbolader. Ich ließ das Auto 250 Km zurück in eine VW Werkstatt schleppen, um dort folgende Diagnose zu erhalten. Es ist nicht der Turbolader, sondern definitiv die Nockenwelle. Alles zusammen € 1.700,00. Heute bekam ich einen Anruf und man sagte mir, dass jetzt auch der Turbolader hinüber sei und die Nockenwelle repariert ist.
    Ich habe jetzt die Vermutung, dass es von Anfang an der Turbolader war und verlange auch die alte ausgebaute Nockenwelle, dass man die ansehen kann. Hatte jemand auch schon mal zur gleichen Zeit diese Probleme?

  • Würde ich bei DEM Motor als eher ungewöhnlich betrachten.


    Ich würde NW kontrollieren, Hydros. Stopfen der NW.
    Lader ebenso.


    Und dann nur das tauschen, was defekt ist.


    Wenn der Lader "gekommen" wäre, hättest Du ne Riesen Wolke hinter dem Wagen gehabt.
    Also lass Dir minimum die Teile zeigen die getauscht wurden, mit der -> TECHNISCHEN <- Erklärung warum usw.

  • Nockenwelle für €100? Wo?
    Ich zahle für Nockenwelle komplett aller Teile und Einbau € 1.700,00.
    Günstigste Nockenwelle die ich finden konnte, wenn ich sie denn selbst eingebaut hätte können, war € 465,00

  • Man muss doch einfach nur mal bei eBay schauen. Da gibt es genug für sogar unter 100€ ;) und gebrauchte originale auch um die 100€

    Ja sicher, die Nockenwelle alleine, aber nicht den ganzen Satz. Da habe ich auch ein paar günstigere gefunden. Es geht aber auch darum, dass ich das nicht selber einbauen kann und es angeblich gemacht werden musste.

  • Man muss doch einfach nur mal bei eBay schauen. Da gibt es genug für sogar unter 100€ und gebrauchte originale auch um die 100€


    NEU um / unter 100€ = China oder ähnlicher Billig-Nachbau. :D:P


    Gebrauchte würde ich nicht verbauen, zumal die Hydros eh alle neu müssen.
    Warum sollte man dann eine gebrauchte verbauen? :/


    Faktisch haben die 1,9 schon Probleme, aber der BRU und baugleiche 90PS Motoren sind da normal unauffällig aus meiner Erfahrung.


    http://www.golf4.de/motortunin…leme-pumpe-duese-tdi.html


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!