Was geht mit Software bei org. 5 GTI

  • Hallo,
    habe jetzt für meinen Junior einen 5er GTI gefunden. der hat allerdings schon 170t km runter. Darf man bei einem so "alten" Auto noch Software machen? Wenn ja, was geht dann mit Software? und merkt man das? habt ihr Erfahrung mit den billigen RACECHIP dingern ... oder was könnt ihr mir empfehlen - kann ich Software selbst aufspielen?
    viele Grüße 8o

  • Hi,


    Racechip ist kein richtiges Softwaretuning. Die Box liefert dem Steuergerät falsche Werte, sodass der Wagen versucht diese auszugleichen.
    Fahre am besten zu einem guten Tuner in deiner nähe und lass dich beraten. Wenn der Tuner Ahnung hat, wird er schon sehen, in welchem Zustand der Wagen ist und ob es noch in Ordnung ist, bei der Software was zu machen ;)


    Nur Software, ohne Hardwareveränderungen wie z.B. Downpipe sollte den GTI auf ca. 240-250ps bringen.
    Ja, man merkt einen deutlichen Unterschied zu Serie!

    Insta: boffboff_cupra

  • Dürfen, ist Deine Entscheidung. :D
    Machbar ist es allemal.


    Am einfachsten zum Tuner des Vertrauens, da macht ihr eine grobe Bestandsaufnahme Technik, dann eine Messfahrt um zu schauen ob alle Werte im grünen Bereich sind.


    Dann kurz klären wieviel usw, dann einspielen und Test- bzw Messfahrt.
    Passt was nicht, kären wie / wo /was.


    Punkte sind meist HDP (Hochdruckpumpe) bzw dessen Stößel, Kupplung / Schwungrad könnte am Ende sein, Öl, das übliche halt.


    Sollte alles passen - supi. :)



    Und vergiss den RaceMist.

  • Danke
    bei mir im Ort ist ein Tuner der heisst POWERHOUSE!
    wie kann ich feststellen das der wirkclih Software macht und nicht auf die gleiche art arbeitet wie RACECHIP ?? Also das mit den "Falschen Daten"?
    250PS? Wow ...
    ich bin sehr gespannt ... am Ende fahre ich das Teil und meine Junior soll mal weiter Opel Meriva fahren :)

  • Software muss über die OnBordDiagnose-Schnittstelle gelesen und geschrieben werden. (ggf per BDM direkt am / im Steuergerät - muss dazu demontiert und geöffnet werden)


    Eine Box wird nur unter der Haube angeklemmt.


    Das sollte man schon sehen :D

  • Danke
    bei mir im Ort ist ein Tuner der heisst POWERHOUSE!
    wie kann ich feststellen das der wirkclih Software macht und nicht auf die gleiche art arbeitet wie RACECHIP ?? Also das mit den "Falschen Daten"?
    250PS? Wow ...
    ich bin sehr gespannt ... am Ende fahre ich das Teil und meine Junior soll mal weiter Opel Meriva fahren

    eine Eingangs- und Ausgangsmessung würden dir Klarheit verschaffen wie viel Leistung er wirklich hat ;)
    Wo kommst du denn her? Der nächstgelegene Tuner ist nicht immer unbedingt die beste Wahl ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Das bedeutet das alle DIESE Boxen mit den "falschen" Motordaten arbeiten?? Kann man das so pauschal sagen?


    Verfälscht die Werte genau.

  • komme aus Darmstadt

    bezüglich des 2.0TFSI liest man sehr oft FTS(die haben es drauf :thumbup: ). Die Jungs haben einen Stützpunkt/Softwarepartner(wie auch immer sich das schimpft) bei dir in der nähe, besser gesagt in Mainz. Leider ohne Prüfstand.
    Bei denen würde ich mal anfragen ;) Gibts natürlich viele andere, die wissen was sie tun :P

    Insta: boffboff_cupra

  • Das wichtigste (für mich zumindest) wäre doch ob man das ganze eintragen kann. Da fallen die Boxen schon mal komplett raus. Aber auch bei den meisten OBD-Tunings wird kein Gutachten angeboten. Für mich wäre sowas also wertlos. Ich möchte meinen Wagen auch chippen lassen und habe im Netz nur bei wenigen gelesen, dass ein Gutachten gegen Zuzahlung angeboten wird. Deshalb tendiere ich momentan zu skn-tuning.de.

    Instagram: leo_mk7r

  • Möchte ich nicht abstreiten. Oben genanntes FTS-Tuning bietet es auf Nachfrage jedenfalls nicht an.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!