Antriebswelle kürzen notwendig?

  • Hallo,
    Hätt da mal ne Frage bezüglich Antriebswellen. Habe bei mir das 110er H&R Monotube verbaut und bin jetzt vorne auf 310mm RMK. Als ich letzte mal unters Auto geschaut habe, hatte die Antriebswelle auf der Beifahrerseite schon leichte Schleifspuren, was mir eigentlich relativ egal ist, da es wirklich noch im akzeptablen Bereich ist. Also die Welle hört man fast nie klopfen.
    Meine Frage ist jetzt, ab wann man die Antriebswelle(n) kürzen sollte um einen Getriebeschaden zu vermeiden und ob das bei der Höhe überhaupt schon notwendig ist. Weil wenn ich so unters Auto schaue stehen die Antriebswellen schon relativ waagerecht zum Differential. Sollte ich jetzt so schnell wie möglich die Wellen kürzen? Und wenn ja welche Welle hat es nötiger? Links oder rechts? Habe mal gehört die Fahrerseite ist deutlich gefährlicher fürs Getriebe bezüglich der Länge. Stimmt das so?
    Und falls es dringend notwendig ist, um wieviel mm sollten die jeweiligen Antriebswellen gekürzt werden?
    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


    Auto ist übrigens ein Golf 6 1.4 TSI (122PS)
    MKB: CAXA GKB: MCB 6 Gang Handschalter MQ250 Getriebe

    Einmal editiert, zuletzt von spinners ()

  • Musst du wissen, einige fahren 300mm RMK mit originaler Welle.


    Und sind der Ansicht, dass ne gekürzte Welle erst am 280mm RMK notwendig ist.


    Wenn die Welle auf der Fahrerseite ins Getriebe drückt, hörst du das in Kurvenfahrten.

  • Habe mir jetzt ein Set gekauft mit kurzer Welle links und dünner kurzer Welle rechts. Was mich nur wundert, dass die linke Welle 2,5 cm kürzer ist. Kann das so richtig sein?
    Gruß

  • Das ist normal, dass sie kürzer ist - muss sie auch. Wenn sie die originale Länge hätte, würde ja trotzdem noch ins Differenziel bzw Getriebe drücken

  • Hast du die nackten Wellen gegen gemessen oder eine mit und die andere ohne Gelenke?

    Ich habe noch gar nichts nachgemessen. Die bestellten Wellen (Fahrer und Beifarerseite) sind noch unterwegs und die Serienwelle ist noch verbaut. Meine Welle, dich ich jetzt drin habe mit der Teilenummer 1K0407271HH wird mit einer Länge von 535mm angegeben. Ich denke mal das es sich dabei um die Länge mit beiden Gelenken handelt. Die Welle, die ich bestellt habe hat eine Länge von 510mm mit beiden Gelenken.
    Meine Frage ist halt jetzt ob das überhaupt sein kann, dass die Welle soviel kürzer sein muss? Wenn nein kann ich mir die Arbeit sparen die jetzige auszubauen und es auszuprobieren. Der Lieferant wo ich die Wellen her habe war sich halt selber nicht sicher ob die Welle von der Länge passt. Im e.t.k.a gibt es wohl mehrer Längenangaben der Welle zu meiner FIN. Die Restlichen Daten wie Verzahnung, Borhung und Flanschaufnahme stimmen aber.
    Gruß

  • Das ist normal, dass sie kürzer ist - muss sie auch. Wenn sie die originale Länge hätte, würde ja trotzdem noch ins Differenziel bzw Getriebe drücken

    Schon klar :) Die Frage ist halt ob es soviel kürzer sein muss

  • ja das ist richtig vom Maß her. Die ist bedeutend kürzer :)

    Ok super danke :)
    WOllte nur sichergehen, dass mir die Welle nicht aus dem Differential fällt wenn das Auto auf der Bühne steht :D

  • Als kleiner Tipp am Rande, die kurzen Antriebswellen von Werk2 für den Golf 6 sind auf der Fahrerseite 10mm - 15mm kürzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzer ()

  • Als kleiner Tipp am Rande, die kurzen Antriebswellen von Werk2 für den Golf 6 sind auf der Fahrerseite 10mm - 15mm kürzer.

    Ok danke. Das heisst die Welle ist mit 2,5 cm kürzer gegenüber Serie zu kurz?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!