Bremsscheibe auswechseln

  • Hallo Leute, ich würde gerne die Bremsscheibe vorne an meinem 2. PKW VW T4 selber auswechseln und wollte euch fragen, wie das ganze funktioniert. Kennt Ihr vielleich hilfreiche Seiten die das ganze auch bildlich darstellen oder am besten Videos :)


    Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
    PS: Hoffe ich bekomme jetzt keine negativen Bemerkungen weil es nicht um einen VW handelt :D
    Gruß Westwasabi

    Einmal editiert, zuletzt von Westwasabi ()

  • Gib doch selber mal bei YouTube Bremsscheiben Wechsel Audi an, is an sich nicht schwer und kompliziert aber wenn man keine Ahnung von hat lieber jemanden machen lassen der Ahnung sind immer Sicherheitsrelevante Teile :whistling:

  • Hey, grundsätzlich würde ich dem Golfi05 zustimmen.. wenn man garkeine Ahnung davon hat, sollte man es auf jedenfall zur werkstatt gehen. Aber schau dir mal die Anleitung für den VW T4 an (https://cdn.autodoc.de/uploads…OLKSWAGEN-T4-ersetzen.pdf). Hab mich mal durchgelesen und finde es wirklich gut abgebildet! Meiner Meinung nach ist alles berücksichtig, so habe ich es auch schon bei meinem VW gemacht :)
    Mit Videos hatte ich es bis jetzt auch noch nicht probiert. Wenn ich mehr Zeit hab schau ich mal was es so gibt!

  • Naja, in der pdf wird nur die Bremsscheibe gewechselt. Bevor du den Sattel entfernst musst du die Kolben zurüch drücken, denn den Sattel entfernen, die Beläge entnehmen und erst dann den Halter für den Sattel entfernen!

  • Der Sattelträger muss auch runter, zumindest beim 2,5 l TDI an der VA. Da benötigst du einen Drehmomentschlüssel der 240 Nm kann und eine ordentliche Nuss !

  • ja sicher, lies doch mal. Es geht um die Reihenfolge.......

  • Danke für die Antworten. Habe es nun gestern ausprobiert mithilfe von der Pdf und Youtube und ja habe es geschafft Gott sei Dank :)
    MfG Westwasabi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!