Golf MFL

  • Servus Leute,


    habe ein neues mufu Lenkrad, eingebaut habe ich es. Bin gelernt und habe die Berechtigung dazu.
    Heute kam das neue Lenksäulensteuergerät.
    Mein altes hatte die Teilenummer : 1K0-953-549-AF (Midline)


    Habe mir das 1K0-953-549-G (Highline) gekauft und eingebaut. Nachdem ich es codierte ging die Hupe plötzlich los.


    Dann das andere neue : 1K0-953-549-AG (Highline)
    Heute eingebaut und codiert. Und plötzlich ging wieder die Hupe los.


    Dazu muss ich sagen das ich damals meinen schleifring getauscht habe weil er defekt war.


    Hatte den Typ2 drinnen (1K0 959 653 C)
    Und das selbe mit der selben Teilenummer natürlich gekauft und eingebaut.
    Es war aber ein Febi Bilstein Teil.


    Habe ich was falsch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Furkii07 ()

  • Hast du auch das passende Airbagkabel zu dem MFL verbaut? falls nein, musst du das auch mittauschen

  • Ist es ein Golf 5 MuFu Lenkrad? Wenn es ein Golf 6 Lenkrad ist, brauchst ein Lenksäulensteuergerät mit Index CH. Und den jeweils passenden Airbagkabelsatz. Da ist Golf 5 und 6 auch verschieden. Schleifring ist richtig.
    Und natürlich alles richtig codieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Aber das Lenksäulensteuergerät ist doch richtig oder?


    Was mir aufgefallen ist das der Stecker (nicht der gelbe) sondern der schwarze, hinten am Lenksäulensteuergerät vom AF 18 Pins hat bzw 20.


    Der neue AG hat nur 9 bzw 11 Pins.


    Das Kabel ist auch dran. Also richtig.
    Ja es ist ein Golf 5 Mufu Lenkrad.

  • Das AG ist richtig ja, das G ist älter als das AF was verbaut war, vielleicht nicht so günstig.
    Wie schon gesagt das Hupenproblem kommt meist vom Kabelsatz zwischen Lenkrad und Schleifring.
    Welche Generation der Tasten hat das MuFu Lenkrad? Da gibt es drei Varianten. Aber eigentlich geht die Hupe nicht wenn der kabelsatz nicht stimmt. Hat es vielleicht beim Einbau was verbogen das die Hupenkontakte dauerhaft zusammen liegen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • So alles nochmal raus und wieder rein...
    funktioniert jetzt
    Habe mir nochmal die Codierung angeschaut und da hab ich den Fehler gefunden.


    Statt 0002042 war 0000042 codiert.
    Mein Fehler. Danke euch!


    Weiß jemand warum rechts die Tasten auf und ab nur in der MFA funktionieren und nicht mit dem Radio?

  • Musst dafür im Audio Menü sein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Stimmt ja.
    Danke euch.
    Top Leute :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!