Traumauto Golf 7 GTI CSGM

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir endlich meinen Traum erfüllen und mir den Golf 7 GTI zulegen.
    Habe aktuell folgendes Angebot vorliegen und würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen:


    Eckdaten:


    Kilometerstand: 25.000
    EZ: 10/2016
    220 PS
    Schalter
    4-Türer


    Preis: 24.989 €


    Ausstattung:


    Sicherheit: Wegfahrsperre, Proaktives Insassenschutzsystem,
    Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung ABS
    ASR EDS MSR und Gespannstabilisierung, Airbag für Fahrer und Beifahrer
    mit Beifahrerairbag-Deaktivierung inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite,
    Elektronische Differenzialsperre XDS, Kopfairbagsystem für Front- und
    Fondpassagiere, Reifenkontrollanzeige, Müdigkeitserkennung,



    Komfort:
    Klimatronic, elektrische Fensterheber 4-fach, Scheinwerferreinigung,
    Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer,
    Fahrlichtschaltung automatisch mit Tagfahrlicht 'Leaving home'-Funktion
    und manueller 'Coming home'-Funktion, Rückfahrkamera 'Rear View',
    ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und
    Heckbereich, Klimaanlage 'Air Care Climatronic' mit
    2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter, Zentralverriegelung ohne
    Safe-Sicherung mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln,
    Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion,


    Interieur:
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt zu 65 % lichtabsorbierend, Fernlichtregulierung 'Light Assist',
    Innenspiegel automatisch abblendend, Multifunktionsanzeige 'Premium' mit
    mehrfarbigem Display, Top-Sportsitze vorn, Lendenwirbelstützen vorn,
    Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und 2 Luftausströmern hinten,
    Multifunktions-Sportlenkrad in Leder mit Alu-Dekor, Rücksitzlehne
    asymmetrisch geteilt umklappbar mit Durchlademöglichkeit und
    Mittelarmlehne 2 Becherhalter, Progressivlenkung, Ambientebeleuchtung,
    ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der
    Rücksitzbank), Leuchtweitenregulierung dynamisch, Chromeinfassung am
    Lichtdrehschalter Chrom-Applikationen an Spiegeleinstell- und
    Fensterheberschaltern, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit beleuchtet, 2
    LED-Leseleuchten vorn und 2 hinten, Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurt
    für den mittleren Rücksitzplatz, Frontscheibe in Wärmeschutzglas,
    Schalthebelknauf in Alu-Optik, Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel,
    Entriegelung Hintersitz Standard, Einstiegsleisten vorn beleuchtet,
    Dachhimmel schwarz, Nichtraucherfahrzeug,



    Exterieur: 4
    Leichtmetallräder 'Austin' 7 5 J x 18 in Schwarz Oberfläche
    glanzgedreht, Außenspiegel elektrisch einstell- anklapp- beheizbar
    Umfeldbeleuchtung Beifahrerspiegelabsenkung Memory, 4 Türen,
    Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit Abbiegelicht,
    Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Rückleuchten in LED-Technik
    dunkelrot, Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe, Heckspoiler
    in Wagenfarbe,



    Umwelt: Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung, Abgaskonzept EU6 plus,



    Multimedia:
    Navigationssystem 'Discover Media' mit TFT-Touchscreen,
    Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem,
    USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN, Soundsystem 'DYNAUDIO
    Excite' digitaler 10-Kanal-Verstärker Subwoofer 8 Lautsprecher 400 Watt
    Gesamtleistung, 'Business Premium'-Paket inkl. Navigation,
    Diversity-Antenne für FM-Empfang,



    Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe,



    Sonstiges: Car-Net 'Guide & Inform', Reserverad gewichts- und platzsparend 18

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Nimm lieber bei der Laufleistung ein paar Kilometer mehr in kauf und hol dir dafür ein Performance. Da ist die große Bremse vorne und hinten Serie und ne Sperre hat er auch noch. Die 10PS mehr kann man vernachlässigen.


    Der Golf, die Karre

    • Was du an Ausstattung haben willst, das musst du wissen ;)
    • Ansonsten ist er aus einem guten Baujahr, hat keine Laderprobleme mehr.
    • Ich persönlich würde den nicht als Handschalter kaufen. Ohne DSG Ploppen hätte ich keinen Spaß an dem Wagen.

    Zum Preis: wär mir zu hoch, da man bereits das Facelift für weniger bestellen kann. Ein Autohaus bei mir in der nähe verkauft die GTIs für knapp unter 25000€ mit 2-3 Paketen als Neuwagen. 3 Monate Wartezeit. Ob nun EU Wagen oder deutsche Ausführung, kann ich nicht sagen. Habe jedenfalls schon deutsche Neuwagen für einen ähnlichen Preis von unter 25000€ gesehen. Musst dann halt nur geduldig sein, wenn du so einen bestellst.

    Insta: boffboff_cupra

  • Nimm lieber bei der Laufleistung ein paar Kilometer mehr in kauf und hol dir dafür ein Performance. Da ist die große Bremse vorne und hinten Serie und ne Sperre hat er auch noch. Die 10PS mehr kann man vernachlässigen.


    Das ist schonmal gut zu wissen. Dessen war ich mir nämlich nicht bewusst. Also das man die 10PS nicht "merkt" hab ich mir schon gedacht, aber das mit der großen Bremse.
    Auf jedenfall danke für deine Antwort :)




    • Was du an Ausstattung haben willst, das musst du wissen ;)
    • Ansonsten ist er aus einem guten Baujahr, hat keine Laderprobleme mehr.
    • Ich persönlich würde den nicht als Handschalter kaufen. Ohne DSG Ploppen hätte ich keinen Spaß an dem Wagen.

    Zum Preis: wär mir zu hoch, da man bereits das Facelift für weniger bestellen kann. Ein Autohaus bei mir in der nähe verkauft die GTIs für knapp unter 25000€ mit 2-3 Paketen als Neuwagen. 3 Monate Wartezeit. Ob nun EU Wagen oder deutsche Ausführung, kann ich nicht sagen. Habe jedenfalls schon deutsche Neuwagen für einen ähnlichen Preis von unter 25000€ gesehen. Musst dann halt nur geduldig sein, wenn du so einen bestellst.


    Wegen dem Problem mit dem Lader gucke ich auch nur nach Modellen ab 2014. Ich glaube alle davor hatten Probleme mit dem Lader. Sonst noch was worauf ich achten sollte?!?!


    Also Ausstattungstechnisch ist mir Navi, DynAudio, Nebelscheinwerfer wg. der Optik ;) sehr wichtig. Multifunktionsanzeige Premium, Freisprecheinrichtung!
    Und ich will per Bluetooth Musik von meinem Android ans Auto weitergeben können. Tempomat fände ich auch sehr nice!


    Und zwischen Schalter und DSG schwanke ich noch ein bisschen. Ist das 6-Gang DSG vom Golf 7 denn zuverlässig? Glaube beim 7 Gang-DSG gibt es ja aktuell zimlich Probleme ?!

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Laufleistung wäre mir für das Alter schon zu viel. Die Front von dem Wagen sieht bestimmt übel aus. Werksangehöriger der Dauergast auf der linken Spur war.
    DSG ist meiner Meinung nach auch Pflicht im 7er, da es in der mittlerweile 3. Generation richtig gute Arbeit leistet und Spaß macht. Vom 6-Gang DSG hört man eigentlich nichts negatives. Das 7-Gang wird meist im Polo verbaut und ist meines Wissens trocken und kann deshalb auch nicht so viel Leistung/Newtonmeter ab und ist anfälliger.
    Die standhaften Lader wurden ab 06/2014 verbaut, also würde ich eher ab 2015 suchen.
    Preislich gibt es da bestimmt bessere Angebote und ich würde dann auch zum Performance Paket raten! Die 10 PS merkt man tatsächlich nicht. Es gibt sogar normale GTIs die über 230 PS nach oben streuen mit der Leistung. Die Bremse merkt man auch kaum würde ich behaupten, aber die elektronische Sperre macht beim Beschleunigen durch Kurven richtig Laune.

  • Laufleistung wäre mir für das Alter schon zu viel. Die Front von dem Wagen sieht bestimmt übel aus. Werksangehöriger der Dauergast auf der linken Spur war.
    DSG ist meiner Meinung nach auch Pflicht im 7er, da es in der mittlerweile 3. Generation richtig gute Arbeit leistet und Spaß macht. Vom 6-Gang DSG hört man eigentlich nichts negatives. Das 7-Gang wird meist im Polo verbaut und ist meines Wissens trocken und kann deshalb auch nicht so viel Leistung/Newtonmeter ab und ist anfälliger.
    Die standhaften Lader wurden ab 06/2014 verbaut, also würde ich eher ab 2015 suchen.
    Preislich gibt es da bestimmt bessere Angebote und ich würde dann auch zum Performance Paket raten! Die 10 PS merkt man tatsächlich nicht. Es gibt sogar normale GTIs die über 230 PS nach oben streuen mit der Leistung. Die Bremse merkt man auch kaum würde ich behaupten, aber die elektronische Sperre macht beim Beschleunigen durch Kurven richtig Laune.

    genau, ab 06/2014 verbaut, also EZ 07/2014 sollten die ersten mit dem besseren Lader sein. Würde auch lieber Ende 2014 oder besser ab 2015 suchen.
    Ja, das DSG arbeitet super ! Wie gesagt, das 7 Gang DQ200 macht gern mal Probleme wenn es geschunden wird. Das g-Gang DQ250 ist hingegen sehr robust :thumbup:


    Also ein Neuwagen für weniger Geld juckt dich nicht ? Aus diesem Grund wäre mir der 7er GTI, den du beschrieben hast, viel zu teuer.

    Insta: boffboff_cupra

  • genau, ab 06/2014 verbaut, also EZ 07/2014 sollten die ersten mit dem besseren Lader sein. Würde auch lieber Ende 2014 oder besser ab 2015 suchen.Ja, das DSG arbeitet super ! Wie gesagt, das 7 Gang DQ200 macht gern mal Probleme wenn es geschunden wird. Das g-Gang DQ250 ist hingegen sehr robust :thumbup:


    Also ein Neuwagen für weniger Geld juckt dich nicht ? Aus diesem Grund wäre mir der 7er GTI, den du beschrieben hast, viel zu teuer.

    Ich muss sagen, das Facelift finde ich optisch wirklich gelungen. Gerade die neue Front, Scheinwerfer vorne, Rückleuchten mit Lauflicht Blinker...super geil.
    Aber, ich bekomme doch keinen neuen Golf 7 GTI mit Dynaudio, Navi, Nebelscheinwerfer, Freisprecheinrichtung für <= 25.000 ??
    Und CSGM gibt es beim Facelift 7er GTI nicht mehr :((



    EDIT:
    Hab mir jetzt mal den Neuwagen konfiguriert. Gesamt: 37.150 €



    Als Sonderausstattung:


    Motor
    Golf GTI "Performance" TDI 6-Gang
    32.475,00 € *1



    Außenlackierung
    Indiumgrau Metallic
    565,00 € *1



    Innenausstattung
    Schwarz
    Kann zusätzliche Kosten verursachen
    Felgen
    XMilton Keynes 7,5 J x 18, Reifen 225/40 R 18
    650,00 € *1


    Sonderausstattung
    XNavigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
    ohne Aufpreis
    X4 Türen
    900,00 € *1
    X"Business Premium"-Paket inkl. Navigation
    780,00 € *1
    X"Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre
    ohne Aufpreis
    XNavigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte
    ohne Aufpreis
    X2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone
    ohne Aufpreis
    XSoundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung
    680,00 € *1
    XNebelscheinwerfer und Abbiegelicht
    365,00 € *1
    XRaucherausführung - Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
    30,00 € *1
    XSeitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    240,00 € *1
    XTelefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
    465,00 € *1


    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelkopf ()

  • schau doch einfach mal bei Mobile.de nach Neuwagen ;) die günstigsten 7er GTI Neuwagen gehen bei ca 23xxx€ los. Dort steht auch, dass man weitere Extras bestellen kann. Bei solchen Anbietern (können zum Teil auch normale Vertragshändler sein) hat man aber in der Regel nicht die komplette Auswahl aller Extras.


    Selbst wenn du keine Lust auf so eine Bestellung hast, würde ich an deiner Stelle den 7er GTI, den du beschrieben hast, in Relation mit einem Facelift Neuwagen setzen. Mir wären es die knapp 25.000€ für den Gebrauchten nicht wert.
    Ich habe bei meinen Wagen auch immer wie bescheuert Preise verglichen und geschaut um das beste rauszuholen. Manche Händler haben einfach utopische Preisvorstellungen. Es gibt genug Deppen, die gehen zum nächstbesten VW Händler. Wenn Preis XYZ draufsteht, "dann wird das wohl so stimmen" und der Wagen wird gekauft. Das man den gleichen Wagen 50-100km weiter bei einem anderen Händler für deutlich weniger bekommt, wissen diese Menschen nicht.


    Bei meinem alten Edition 35 habe ich ein paar Tausender gespart, weil ich ca. 160km gefahren bin und auch einfach mal gewartet und frech verhandelt habe. :rolleyes:

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich würde an deiner Stelle auch lieber nochmal bei mobile.de schauen.
    Auf den ersten Blick habe ich eben gleich mehrere gesehen, wie weit weniger Laufleistung haben und auch preislich deutlich drunter liegen.
    Wie Boffboff schon geschrieben hat. Lass dir lieber etwas mehr Zeit und schaue auch mal in anderen Regionen der Republik. Das kann dir locker mal zu Einsaprungen von ein paar tausend Euro verhelfen ;)
    Viel Erfolg aber weiterhin bei der Suche nach deinem GTi :)

  • EDIT:
    Hab mir jetzt mal den Neuwagen konfiguriert. Gesamt: 37.150 €

    viel zu teuer.. wenn du einen 7er GTI nimmst, der bei unter 25.000€ als Bestellfahrzeug liegt, wirst du mit den oben genannten Extras sicher nicht auf 37tsd kommen.


    Ich hatte mir auch mal aus Langeweile einen Leon Cupra Facelift 300 mit DSG, 5 Türen, Schalensitze, großem Navi, Sonderlackierung usw. konfiguriert, also alles was ich haben wollen würde. Ich glaub ich lag bei ca. 31tsd Euro. 37tsd Euro für einen GTI, der den kleinen Motor im Vergleich zum Cupra hat würde ich nicht als Deal ersehen.

    Insta: boffboff_cupra

  • viel zu teuer.. wenn du einen 7er GTI nimmst, der bei unter 25.000€ als Bestellfahrzeug liegt, wirst du mit den oben genannten Extras sicher nicht auf 37tsd kommen.
    Ich hatte mir auch mal aus Langeweile einen Leon Cupra Facelift 300 mit DSG, 5 Türen, Schalensitze, großem Navi, Sonderlackierung usw. konfiguriert, also alles was ich haben wollen würde. Ich glaub ich lag bei ca. 31tsd Euro. 37tsd Euro für einen GTI, der den kleinen Motor im Vergleich zum Cupra hat würde ich nicht als Deal ersehen.

    Dann vllt mal einen seriösen Konfigurator benutzen :D
    Schau mal was der Basispreis eines Cupras 300 ist, wie du dann mit Extras auf 31k kommen willst
    sag mir mal, die Prozente will ich dann auch :P

  • Der FR liegt bei meiner Konfiguration schon bei 33k mit Extras ... da is was faul :D

  • Dann vllt mal einen seriösen Konfigurator benutzen :D Schau mal was der Basispreis eines Cupras 300 ist, wie du dann mit Extras auf 31k kommen willst
    sag mir mal, die Prozente will ich dann auch :P

    ich habe das ganze letzte Woche auf 2-3 Seiten konfiguriert. Weiß ich nicht mehr genau wo das war. Das Problem bei solchen Anbietern ist aber, dass die Konfiguratoren nie zu 100% alles anbieten wie bei einer Bestellung bei einem 0815 Vertragsautohaus.


    Ich kann ja gern noch mal schauen ob ichs finde ;)


    EDIT: auf die schnelle finde ich den Anbieter, der die Cupras als deutsche Fahrzeuge anbietet nicht. Bei mobile.de findet man aber etliche Händler, die EU Fahrzeuge zu diesen Konditionen anbieten ! Im Falle des 7er GTIs habe ich bei Mobile auch Anbieter gefunden, die einen seriösen Eindruck machen, da es VW-Autohäuser sind:


    Motor und Ausstattung änderbar laut Beschreibung:
    https://tinyurl.com/lf928pf
    https://tinyurl.com/mk9o32f

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Der Basispreis eines Cupra 300 mit 3 Türen liegt bei um die 40k, da ist es egal
    ob der eine Konfigurator alles zusätzliche anbietet :P



    Vllt hast dich auc einfach vertan und keinen Cupra genommen, sondern einen "normalen" :)

    dann rechne ich kurz einen EU Wagen durch. Die Konfiguratoren hab ich gefunden. Ich melde mich gleich.


    EDIT: Ich habe den Wagen auf der stumpfesten und bekanntesten EU Neuwagenseite, die ich kenne, konfiguriert:


    Neuwagen24.eu
    5 Türer mit DSG 300PS


    Extras:


    - 8" Navi
    - Rückfahrkamera
    - PDC Front/Heck
    - Schalensitze
    - Seat Sound-System
    - Winterpaket
    - Sonderlack: Mystery Blau


    Endpreis bei Abholung: 31500€
    Endpreis bei Lieferung: 31750€



    Tageszulassungen von dem Cupra 300 bekommt man für um die 30.000€. Die für knapp unter 30.000€ sind wahrscheinlich EU-Modelle. Deutsche Modelle kosten dann knapp über 30.000€.
    z.B. wahrscheinlich Eu-Modell: 28990€ https://tinyurl.com/k7bsc98

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!