Radlager Reparatur Betrug ( 857€ !! ) Hilfe!

  • Hallo ..


    ich habe seit 4 Wochen einen Golf 5, 2004, 125tkm.


    Leider hat das Auto nach kurzer Zeit laute Geräusche von hinten gemacht. War wie ein lautes surren, je nach Geschwindigkeit.


    Nun habe ich gedacht es sind die Reifen oder Radlager. Also hin zu einer Werkstatt ums Eck ohne mich vorher genau informiert zu haben.


    Nun die böse Überraschung. Angeblich sind beide Radlager hinten total zerfetzt. Hinten rechts sind Kratzer auf der Radnabe vorhanden, was wohl den schlimmen Zustand bestätigen soll.


    Ich habe dann gefragt was mich das ganze kosten wird, worauf ich gesagt bekommen habe die Rechnugn beträgt ca. 800-900€ für 2 Radlager inkl. Naben usw.


    Da es extrem teuer ist, habe ich gesagt ich will den Wagen abholen. Daraufhin wurde mir gesagt für die Fehlersuche muss ich 307€ bezahlen und die Teile können nicht mehr montiert werden, sodass ich den Wagen abschleppen muss.


    Es roch schon alles extrem nach verarsche, aber damit nicht genug.


    Ich war nun heute morgen da, samt organisierten Abschleppwagen. Pünktlich wie vereinbart.


    Jetzt kommts... das Auto stand noch immer auf der Hebebühne, im demontierten Zustand.
    Jetzt wurde mir gesagt, was mir einfallen würde einen Abschleppwagen zu organisieren, ich brauche einen Anhänger da der Wagen nicht mehr Fahr / Rollbereit ist.


    Ich wurde anschließend genütigt das Auto bei denen reparieren zu lassen, zum Preis von 857€ !!


    Ich habe die finale Rechnung nun noch nicht bekommen, aber die Größenordnung wird es mindestens sein.


    Gibt es eine Möglichkeit da gegen anzugehen?


    Laut meinem Verkäufer wurde ein Radlager vor einem Jahr (2016) getauscht, was mir die Frage stellt wie es sein kann, dass nach einem Jahr beide kaputt sind?


    Ich werde hier offensichtlich mehr als betrogen.


    Habt ihr einen Rat was mir jetzt bleibt?!

  • Hier mein der Auszug aus dem Beleg:


    Pos. Nummer Bezeichnung Menge Lagerort Herstellernr Netto


    1 Arbeitslohn Probefahrt 0,15 17,25
    2 Arbeitslohn Radlager ausbauen 1,00 115,00
    3 Arbeitslohn Erfolgsprob §4.8 1,00 126,05
    4 4107306 Radlagersatz 2,00 5454 290,00
    5 Arbeitslohn Radlager einbauen 0,50 57,50
    6 Radnabe anschleifen polieren 1,00 115,00

  • Daraufhin wurde mir gesagt für die Fehlersuche muss ich 307€ bezahlen

    Du hast doch quasi den Wagen mit deiner Diagnose abgegeben ?! Stand doch also fest, was die Jungs zu tauschen hatten ?!

    Insta: boffboff_cupra

  • Hast du einen Reparaturauftrag unterschrieben? Wenn nicht lass sie machen, bezahl die Fehlersuche und forder die Herausgabe des Autos.

  • Hast du einen Reparaturauftrag unterschrieben? Wenn nicht lass sie machen, bezahl die Fehlersuche und forder die Herausgabe des Autos.


    Hol dein Auto einfach da raus.. ist schließlich dein Eigentum.. klingt auf jeden Fall sehr dubios!

  • Hol dein Auto einfach da raus.. ist schließlich dein Eigentum.. klingt auf jeden Fall sehr dubios!

    Stichwort Händlerpfandrecht.
    "Einfach da raus holen" = ist nicht....


    Vielleicht war er ja gar nicht in einer Werkstatt ?!

    Klingt jedenfalls komisch. Auch das "Erfolgsprob" was immer das sein soll?
    Aber mal warten was da als Erklärung kommt hähähä :D

  • Natürlich hätte er die "Fehlersuche" bezahlen müssen.. aber danach die Karre auf den Abschlepper und weg! Wer mich verarschen will, hat keine Rechte mehr :)


    Dann schreibt er noch "Ich wurde anschließend genütigt das Auto bei denen reparieren zu lassen, zum Preis von 857€ !!"
    Im Grunde ist es also eh zuspät, da die Arbeiten gemacht worden sind.. man hätte da hart bleiben und sein Auto raus holen müssen. Wenn es wirklich eine Nötigung war, kann man das sicher anzeigen.


    Wie dem auch sei.. ich will nur sagen: Wenn mich jemand abzocken will, dann ist mir egal was für ein "Pfandrecht" es gibt. Wenn mir jemand auf der Straße mein Geld klauen will, gibt es auch ein paar auf die 12.

  • Wie dem auch sei.. ich will nur sagen: Wenn mich jemand abzocken will, dann ist mir egal was für ein "Pfandrecht" es gibt.


    Mag sein das es DIR egal ist, deswegen bekommst Du oder er nicht den Wagen.
    Da kannst Du sogar die Polizei holen, auch mit der zusammen gibt es den nicht. :D


    Zitat von bruzzi

    Wenn mir jemand auf der Straße mein Geld klauen will, gibt es auch ein paar auf die 12.


    Selbst wenn er klaut, Rechtfertigt es keine körperliche Gewalt.
    Das wäre im Umkehrschluss Körperverletzung und nicht der Dieb, sondern Du würdest dafür belangt werden.

  • Wenn du einen Rechtsschutz hast, gleich dort anrufen. Da du das aber noch nicht getan hast, gehe ich davon aus, dass du eben keinen hast.
    Daher - Anwalt in deiner Nähe suchen und um einen Termin bitten. Meistens gibt es da eine Beratungspauschale von 80-120 EUR. Dem Anwalt
    den Fall schildern und ggf. Rechnung vom Abschlepper mitbringen, um deine Aussage zu untermauern.


    Man wird dir dort schon sagen, ob was zu machen ist oder nicht.


    Nicht vergessen, wer Mitglied im Automobil-Club ist, hat meistens eine Rechtsschutz mit drin. Im zweifel vorher die mal Fragen.


    Generell frage ich mich auch, warum die dein Auto einfach zerlegen. Wenn du keinen Reparaturauftrag unterschrieben hast, dann wäre nach der
    Fehleranalyse ohne hin Schluss gewesen.


    Du kannst auch mal zum Freundlichen und dir ein Angebot geben lassen für die Arbeiten auf deiner Rechnung. Wenn da was ganz anderes raus kommt,
    war es Wucher und du hast da auch noch einmal einen Hebel.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Mag sein das es DIR egal ist, deswegen bekommst Du oder er nicht den Wagen.
    Da kannst Du sogar die Polizei holen, auch mit der zusammen gibt es den nicht. :D


    Selbst wenn er klaut, Rechtfertigt es keine körperliche Gewalt.
    Das wäre im Umkehrschluss Körperverletzung und nicht der Dieb, sondern Du würdest dafür belangt werden.


    1. Du bietest an die 300€ zu bezahlen und dein Auto mitzunehmen. Entweder nimmt der Händler an oder nicht. Wenn nicht, rufst du die Polizei und sagst dann halt "Ich wollte hier mein Problem analysieren lassen, dafür bezahle ich auch die geforderten 300€. Von einer Reperatur war nie die Rede" Vorrausgesetzt du hast nichts unterschrieben und auch nichts in die Richtung geäußert. Dann sehe ich nicht das Problem, warum du nicht dein Auto bekommen solltest.


    2. Und wie das sowas rechtfertigt.. Wer sich an meinem Eigentum bereichern will, hat es nicht anders verdient und bekommt das, was er verdient. Das Gesetz wird es anders regel und ob ich im Nachhinein dafür noch bestraft werde, wäre mir egal.. kann ja nicht sein, dass man verarscht wird und dann nichts machen kann/soll.


    Aber vielleicht sollten wir zurück zum Thema, sonst landen wir noch im "Spam" ;)

  • Bei welcher Werkstatt warste?


    Sofern du dein Wagen bei nem Händler gekauft hast, bist du mindestens in der Gewährleistung. Dann hättest du aber auch den Wagen da reparieren lassen müssen.

  • 1. Du bietest an die 300€ zu bezahlen und dein Auto mitzunehmen. Entweder nimmt der Händler an oder nicht. Wenn nicht, rufst du die Polizei und sagst dann halt "Ich wollte hier mein Problem analysieren lassen, dafür bezahle ich auch die geforderten 300€. Von einer Reperatur war nie die Rede" Vorrausgesetzt du hast nichts unterschrieben und auch nichts in die Richtung geäußert. Dann sehe ich nicht das Problem, warum du nicht dein Auto bekommen solltest.


    Das ist aber alles spekulativ.
    Da Du - sowie ich nicht weiß, was schriftlich oder Mündlich vereinbart wurde.
    War es mündlich, steht Aussage gegen Aussage und es greift das Händlerpfandrecht.
    War es schriftlich, keine Frage.


    Mitnehmen war zudem schwer / unmöglich meine ich gelesen zu haben. Da Wagen zerlegt und nicht wieder montiert werden konnte.


    2. Und wie das sowas rechtfertigt.. Wer sich an meinem Eigentum bereichern will, hat es nicht anders verdient und bekommt das, was er verdient. Das Gesetz wird es anders regel und ob ich im Nachhinein dafür noch bestraft werde, wäre mir egal.. kann ja nicht sein, dass man verarscht wird und dann nichts machen kann/soll.


    Aber vielleicht sollten wir zurück zum Thema, sonst landen wir noch im "Spam"


    Du kannst das Gesetz nicht in die eigene Hand nehmen oder immer und überall Selbstjustiz üben.


    Wäre machmal sicher angebracht, aber wo Gewalt anfängt hat das GEHIRN ausgesetzt.
    Gehirnlose Schläger haben wir in D genug.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!