Radlager Reparatur Betrug ( 857€ !! ) Hilfe!

  • Habe eben mal nach den Radlagern geschaut schaut. (Arbeite in der Branche)
    Diese wechselst man ja eig nur Komplett mit Nabe. Richtig?
    Daher verstehe ich den Punkt.


    6 Radnabe anschleifen polieren 1,00 115,00


    Schon mal nicht. Warum polieren und anschleifen.
    Es ist doch alles Neu.


    Die Lager selbst finde ich auch sehr teuer.
    Weis natürlich nicht welche Marke verbaut werden soll , original kosten diese ca. 180€ pro Stück.
    Ordentliche Alternativen von SKF und co gibt es aber schon für ein Bruchteil des orig. Preises , daher enthalte ich mich hier mal.


    Desweiteren finde ich bei uns die Info.


    Radlagernabeneinheit Hinterachse beide Seiten = ca 1,30h-1,90h
    Das ist natürlich auch vom Aufwand abhängig.


    Bei dir lese ich etwas von einer Gesamtzeit von 3,65h.
    Ohne das ich weis was nun wirklich alles gemacht werden muss, weil ich den Zustand deines Fahrzeugs nicht kenne, finde ich auch das sehr viel.
    Ich würde es nicht Zahlen. Darf man fragen welche Werkstatt das ist?

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nolle ()

  • 6 Radnabe anschleifen polieren 1,00 115,00


    Schon mal nicht. Warum polieren und anschleifen.
    Es ist doch alles Neu.


    Aber nicht die Aufnahme an der Achse. Da muss man ggf wirklich etwas entrosten usw.
    Aber ich denke keine Stunde. Das geht in 3 - 5 Min pro Seite.
    Wobei das spekulativ ist, ohne zu wissen / sehen was die meinen. ;)


    Weis natürlich nicht welche Marke verbaut werden soll , original kosten diese ca. 180€ pro Stück.


    Zb 8V0598611A = 222€ (brutto) / Stück. zzgl Schraube/Kappe usw.
    Als aktueller Preis vor möglichen Rabatten.
    SKF liegt bei UVP 165-168 (netto) je nach Ausführung.


    Ist aber abweichend und je nach Motor / FIN und Durchmesser anders. ;)

  • Ich finde das 8V0598611A für 188€ (Listenpreis) Wie auch immer.
    Ob die Werkstatt wirklich die UVP des SKF (oder anderer Hersteller) nimmt, wissen wir auch nicht. Wenn man weis was die Naben aber bei Ebay bzw. im Einkauf kosten , sind 140€ pro Nabe schon ne Hausnummer. Dann hätte man bei der Arbeitszeit definitiv nicht so zuschlagen müssen.
    Und wie du schon richtig sagst.
    Selbst wenn an der Aufnahme noch was gemacht werden muss. Das ist mit nem Bürstenaufsatz für den Schrauber in 2-3min gegessen.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nolle ()

  • Es sollte die Ursache des Geräusch identifiziert werden, wenn man mit anheben des Wagens und probieren nach Lagerspiel und drehen am Rad nichts feststellen kann, nimmt man es auseinander. Und so weit mir bekannt gehen die Lager dabei kaputt und können nicht wieder montiert werden. Zumindest war das beim G4 so. Ob die nun vorm Zerlegen nochmal hätten Rückfragen sollen hängt ja von der Absprache Auftragserteilung ab die wir noch nicht kennen was da genau abgemacht war.
    Autofahren ist teuer.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Was mich stutzig macht ist der der Radlagersatz für je 290€ ?( Ist der aus Gold?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Was mich stutzig macht ist der der Radlagersatz für je 290€ ?( Ist der aus Gold?

    Ich glaube eher es sind 290€ für beide Radlager. Das würde ungefähr stimmen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich finde das 8V0598611A für 188€ (Listenpreis) Wie auch immer.

    186€ netto für das 8V0598611A ja.
    Brutto dann eben ~ 222€ :D


    8V0598611A .jpg

  • Ich glaube eher es sind 290€ für beide Radlager. Das würde ungefähr stimmen.

    Rechnen die aber netto. Also zzgl Steuer laut Liste erste Seite.
    Wären 345€ brutto.


    SKF liegt bei UVP 165-168 (netto) je nach Ausführung. Kommt also hin wenn man mit der UVP rechnen würde.
    Bisser'l Rabatt, biste bei 145€ / St netto. Kommt gut hin.

  • Jap.
    Hab mich nur an meinen Radlagern orientiert. Ich hab nämlich ~300€ für beide bezahlt (mit Rabatt)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Mal ne andere Sache: Zum Prüfen der Radlager ist normaler Weise kein Ausbau erforderlich. Den Reifen kann man auf Sägezähne abtasten (was kein großer Aufwand ist) und das Radlager hört man zum einen bei Kurvenfahrt (z.B. durch nen Kreisel etc.) oder auf der Bühne durch schnelles andrehen des Rades. Dazu kommt dann wie beschrieben, wenn kein Reparaturauftrag vorlag, dann darfst du das Auto natürlich mitnehmen, sobald du die Rechnung für die Diagnose bezahlt hast.

  • Krass meine Werke macht die Diagnosen gratis ob ich es da machen lasse oder nicht.

  • 307€ für ne Diagnose ?! ?(


    Naja, am Ende war es ja "weniger".


    3 Arbeitslohn Erfolgsprob §4.8 1,00 126,05
    1 Arbeitslohn Probefahrt 0,15 17,25


    Wobei immernoch interessant wäre, was §4.8/Erfolgsprob ist löl :D

  • mal ne andere frage, wurde das auto von privat gekauft? weil wenns vom händler is, auch wenn ein radlager ein verschleissteil ist, würde ich mich schon fragen wenn beide nach 4 wochen brei sind...

  • Krass meine Werke macht die Diagnosen gratis ob ich es da machen lasse oder nicht.

    Davon gehen aber viele weg vor allem wegen dem "dann nicht da machen lassen" daran kann ein Betrieb im Extremfall kaputt gehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!