Service / Zahnriemenwechsel

  • Hi@all,
    bin neu hier im Forum und kenne mich auch sonst beim Thema Auto nicht gerade sehr gut aus.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin hier mit meinem Thema richtig!?


    Ich hab nen 5er Golf Plus Cross ( 0603 ADE) 1.6 Benzin mit derzeit 97.000 km und nun steht der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe etc. und Ölwechsel an.
    Laut meiner Haus und Hof Werksatt kommen da 800-900 € auf mich zu.
    Kann das sein??
    Kollegen von mir erzählen mir ständig sie würden die benötigten Teile selber im Netz bestellen und es dann in der Werkstatt machen lassen, wäre wohl um ein Vielfaches günstiger.
    Ich glaub aber kaum das mein Werkstattchef das mitmacht, gefragt hab ich ihn aber noch nicht.
    Ausserdem weis ich net genau was ich alles bestellen muss/soll.
    Was soll ich da machen?
    Klar kann ich mehrer Werkstätten anfahren aber bin schon sehr lange bei dem und auch sehr zufrieden, dennoch muss ja jeder sehen wo er bleibt oder?
    Ich danke euch schonmal im Voraus!!!

  • Prinzipiell verdienen Werkstätten am Teileverkauf gern ein paar Euro mit. Die Margen mögen variieren. Dementsprechend freut sich kein Betrieb, wenn Du die Teile selbst anlieferst. In meiner Erfahrung weigern sich Werkstätten aber nicht, mitgebrachte Neuteile zu verbauen, wenn es denn die richtigen sind und die Qualität stimmt (kein Ebay-Schrott). Denn deren Kerngeschäft bleibt die Dienstleistung also der Einbau von Teilen und nicht der Handel damit.


    Bedenke aber, dass Du ordentliche Teile nicht geschenkt bekommst. Werkstätten haben oft bessere Einkaufskonditionen und können trotz kleinem Aufschlag die Teile nur unwesentlich teurer an dich weitergeben, als der Selbstkauf zu Buche schlagen würde. Fehlkäufe würden zu Deinen Lasten gehen. Und im Gewährleistungsfall musst Du Dich im Zweifel mit dem Teileverkäufer und der Werkstatt streiten. Diese könnten versuchen, die Verantwortung auf den jeweils anderen zu schieben.


    Gerade für den ZR-Wechsel würde ich mein Auto keiner Werkstatt überlassen, die ich nicht kenne bzw. mit der ich keine positiven Erfahrungen gemacht habe.


    Mein guter Rat: Bleib deiner Werkstatt treu, Öl selbst mitbringen (hier schlagen insbesondere die Vertragswerkstätten ordentlich auf) und im Übrigen die Teile von der Werksatt abnehmen. Man kann ja unter Verweis darauf, dass man (bis aufs Öl) keine Fremdteile anliefert und schon langjähriger Kunde ist nochmal freundlich nach einem moderaten preislichen Entgegenkommen fragen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da ist dem Ralfer einfach nur Recht zu geben. Auch ich bringe ausschließlich das Öl mit, den Rest lasse ich von meiner Werkstatt machen. Kenne die Leute dort seit Jahren und habe manches interessantes Gespräch geführt. Natürlich kannst du einen Zahnriemensatz und eine Wasserpumpe selbst besorgen, wenn mit den Teilen aber was nicht stimmt, dann bist auch du selbst schuld.


    Im Umkehrschluss: Wenn die Werkstatt alle Teile besorgt und einbaut, dann ist es auch deren Problem, wenn etwas nicht stimmt.


    Zu deiner Frage und dem Preis - ich finde das sogar günstig! Bzw. kommt nun darauf an, was da alles drin ist. Wenn der Riemen schon runter kommt, würde ich die Umlenkrollen gleich mit machen.
    Wenn die im Preis inkl. sind, dann würde ich nicht lange fackeln. Du kennst die Werkstatt und bist zufrieden, der Preis wäre gut.


    Lass dir doch mal einen Kostenvoranschlag auf Papier geben, mit allen Teilen. Du wirst merken, dass hier sehr viel Arbeitszeit dabei ist. Der Riemen-Satz ist nicht soooo teuer. Es dauert einfach nur ewig bis die Arbeit gemacht ist.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Also ich hatte damals von VW einen Kostenvoranschlag über ca. 800€ für Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spannrollen und allem und Keilrippenriemen mit Spannelement. War mir auch zu teuer, hab dann die Teile beim AHW-Shop bestellt und bei VW einbauen lassen, was mir irgendwas um 150-200€ erspart hat.


    Bei dir ist zwar noch ein Ölwechsel dabei, aber für eine freie Werkstatt (davon gehe ich aus wenn von der Haus- und Hofwerkstatt die Rede ist) finde ich das eindeutig zu teuer. Beim nächsten Mal werde ich mir den Contitech Zahnriemensatz für max. 200€ im Netz bestellen und schauen wer mir den einbaut.

  • Meist bekommst du jedoch bei selbst mitgebrachten Ersatzteilen keine Garantie oder ähnliches und da würde ich beim Zahnriemen drauf achten...man weiss nie.

  • bei mir stand beim audi vor ner weile auch kupplung, bremsen vorne + hinten komplett und zahnriemen an. wär ich zu audi gegangen, hätte es sich nicht gelohnt den wagen zu behalten. also alle teile selber bestellt und mit nem schrauber erledigt, so kam ich mit ungefähr 1100 - 1200 raus!

  • Sorry das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde!
    Hab nun den Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spannrollen, Keilrippenriemen und Ölwechsel machen lassen.
    Kosten: ca. 700€
    Bin soweit zufrieden damit da ich mit wesentlich mehr gerechnet hatte!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!