VW Golf 5 1.6 Ansaugung

  • Guten Abend zusammen,


    ich besitze einen Golf 5 1.6 Bj 2005 und hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der (Luft) Ansaugung.


    1. Gibt es eine Möglichkeit das Ansauggeräusch ohne anderen Luftfilter usw. etwas zu verstärken? Habe mal gelesen, wenn man den Schnabel vorne wegmacht wird es lauter ?(


    2. Habe mir das Ansaugsytem bis zum Luftfilter mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Luft ja vorne oben reingesaugt wird und diese dann einen großen U-förmiger Bogen nach unten und dann wieder nach oben zum Luftfilter macht. Nun wollte ich einfach allgemein wissen, warum das so konstruiert ist, da man meiner Meinung nach ja auch einfach ein kurzes Verbinderstück nehmen könnte und es vorne oben am Schnabel befestigt und dann direkt zum Luftfilterkasten hinführt?



    Zum Schluss noch eine Bitte. Spart euch das Gerede, dass der 1.6er keine Tuningmöglichkeiten usw. hat und auch sonst nicht sonderlich "geil" ist. Das alles ist mir durchaus bewusst, aber vlt finden sich doch ein paar Leute die mir weiterhelfen können :)


    Grüße


    Marco

  • Der Knick ist darin, damit Wasser und Grobe Dreckpartikel dort schon aussortiert werden und nicht im Luftfilter landen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!