Bremsenberatung 1.6tdi

  • Servus Leute,
    ich brauche in nächster Zeit neue Scheiben und Beläge für meinen Golf mit den Maßen Va:280x22 und Ha:255x10. Da er komischer weise mehr Leistung hat als bei der Auslieferung wollte ich etwas mit ein wenig mehr Biss haben. :D
    Vorab, auf die Rennstrecke habe ich vor, bis auf ein mal im Jahr gemütlich über die Nordschleife, nicht zu fahren.
    Habe mich schon mal versucht ein wenig einzulesen. So wie ich das verstanden habe sollen ebc greenstuff und die brembo max Scheiben (die gibts aber für meinen nur vorne) recht gut funktionieren. Könnt ihr das bestätigen? ?(
    Oder ist das kompletter bullshit und eine andere Kombi ist viel besser? Und was mach ich dann mit der Hinterachse?


    Grüße

  • Die Brembo Xtra Line sollen auch sehr gut sein in Kombination mit HP2000 Belägen :thumbup: dazu noch Stahlflex Bremsleitungen ~110€

    Insta: boffboff_cupra

  • Von den Greenstuff unbedingt die Finger lassen - taugt vorn und hinten nichts. Am optimalsten für Leute die nicht dauerhaft am Limit unterwegs sind sind wohl Ferodo DS Performance (achtung quietschen! Und kalt nicht wirklich zufriedenstellende Bremsleistung) und Brembo HP2000. Als Scheibe ist es fast zweitrangig was du nimmst. Von Billigmarken würde ich die Finger lassen - also Zimmermann würde mir nicht ins Haus kommen. Mit EBC (Turbo Grove, Black Dash, Carbon Blade, Standart), ATE (Powerdisc oder Standart), Brembo (xtraline, max und Standart) machst du genausowenig falsch wie mit Tarox oder dba. Die Schlitze sind gemeinhin ein wenig lauter als Löcher oder glatt. Nassbremseffekte sollte man bei den kleinen Scheiben kaum merkek - somit ist die Lochung/Nutung eher für die Optik, schaden wird es aber auch nicht.


    Mein Tip wäre wohl Brembo HP2000 mit Brembo xtraline.


    Die HP2000 kommen demnächst in den 1.6tdi meines Bruders, bei mir laufen sie höchst zufriedenstellend mit 312mm Scheiben.

  • Hab heute mal nach den HP2000 Belägen gesucht und finde die leider nur für vorne...( Zumindest bei at-rs) :(
    Hast du oder ein anderer eine Quelle für die HP2000 für 255x10er Scheiben?
    Falls ich keine finde, soll ich dann hinten die Brembo Standart Beläge drauf machen oder ist das eher ungünstig verschiedene zu kombinieren?

  • Ist egal welche du hinten drauf machst.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Kannst problemlos hinten die Standartteile drauf machen. Die HA bremst kaum mit und bekommt die Leistung der HP2000 durch die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen eh nichg auf den Boden. Da wären scharfe Beläge erst bei 4-Motion oder ggf Kombi interessant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!