Probleme nach GRA Umbau

  • Mahlzeit zusammen!
    Ich habe meinen 09er Trendline auf GRA umgebaut. Den Lenkstockhebel und das Lenksäulensteuergerät habe ich umgebaut. Das Kabel zur Spritzwand war schon vorhanden.
    Als Steuergerät habe ich ein 1K0 953 549 mit Endung BG montiert, vorher war ein BT drin. Der sollte mit dem Schleifring Type 2 funktionieren.
    Schleifring ist ein 1K0 959 652 C.
    Danach habe ich das Steuergrät auf 0000022 codiert, da ich weder MFA noch MFL habe. Als Ergebnis hatte ich keine Hupe mehr. Drucke ich die GRA auf Set hupt es. Die originale Codierung im gebraucht STG war 0002042. Da funktioiert die GRA wie sie soll, aber keine Hupe. 0001022 bracht keine Änderung.
    Als letzte Codierung habe ich 0002022 eingetragen. Die GRA funktioniert hier auch wie sie soll, aber die Hupe funktioniert immer noch nicht. Als Möglichkeit sehe ich nun das das Lenkrad so nicht unterstützt wird, oder das Airbagkabel anders belegt ist. Oder liegt es doch am Lenkwinkelsensor????

  • Hast du nen neues Airbag Kabel genommen oder das alte weiter verwendet?


    Kenne das problem sonst nur wenn man von nicht mufu auf mufu Umrüsten und das alte Kabel drin lässt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Highline Lenksäulensteuergeräte brauchen ein MFL. Deswegen geht das auch so nicht. Deswegen gabs halt auch ein Lowline (Index BT), ein Midline (z.B. Index BF, BN) und ein Highline (Index BG)
    Du hättest ein Midline einbauen müssen, dass für Tempomat ist und nicht MFL fähig

  • Das BG ist aber ein MuFu fähiges High Steuergerät. Ich hab das noch nicht so ganz auf dem Schirm wie das mit der Hupe zusammen hängt. Ein Kumpel hat grad mit nem G6 GTI zu kämpfen wo ein Rocco MuFu Lenkrad drin ist und es nur hupt wenn er MuFu raus codiert. Ich hab mal bei meinem probiert, der hupt nicht wenn ich muFu raus codiere. Ich hab ein CD Steuergerät verbaut und MuFu Lenker mit richtigem Kabelsatz. Muss da was umgepinnt werden oder wo klemmt es da?
    Ich hab ein BC Midline liegen mit dem GRA funktioniert hat. War ab Werk mit GRA in meinem Touran.


    Oh da war der Matze schneller

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ist ne gute Frage. An ein anderes Kabel habe ich ja auch gedacht, da da evtl. die Belegung anders ist. Abder das Kabel vom originalen Lenkrad umpinnen wäre natürlich am besten.
    Kennt jemand die Pinbelegung der verschiedenen Varianten?

  • Highline Lenksäulensteuergeräte brauchen ein MFL. Deswegen geht das auch so nicht. Deswegen gabs halt auch ein Lowline (Index BT), ein Midline (z.B. Index BF, BN) und ein Highline (Index BG)
    Du hättest ein Midline einbauen müssen, dass für Tempomat ist und nicht MFL fähig

    Das ist ja mal Quatsch, zumindest so pauschalisiert. Ich habe ein Index CH verbaut, was bekanntlich das Nonplusultra der Lenksäulensteuergeräte für den 1K0 Lenkstock ist. Zu Beginn hatte ich das ganz normal ohne Multifunktionslenkrad und mit GRA codiert. Sowohl die Hupe funktionierte klaglos, als auch die GRA verrichtete ihren Dienst. Mittlerweile hab ich ein Mufu Lenkrad drin und mit der entsprechenden Codierung läuft weiterhin alles problemlos.


    Es mag sein, dass das nicht alle Lenksäulensteuergeräte mitmachen, aber das CH macht es. Daher könnte Matze dann doch Recht haben. Jemand aus Tschechien hat mir mal was ähnliches berichtet, als er ein eigenes Steuergerät für die neuen Multifunktionslenkräder mit GRA Bedienung in PQ35 Fahrzeugen entwickelt hatte. Dazu musste das originale Steuergerät auch auf Lowline codiert sein und er meinte nicht alle Highline Steuergeräte machten das mit.

  • Also abschließend gesagt das schreit ganz laut nach einem MFL. Logischer nächster Schritt. :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn ich das Airbagkabel für ein MFL anschließe müsste es doch funktionieren, wenn es an der Pinbelegung liegen sollte, oder?

  • So, jetzt habe ich fast die Nerven verloren und mir ein MFL mit Kabelsatz und passenden Luftsack geordert.
    Da jetzt eine MFA Sinn macht, werde ich (wenn die erste Maßnahme fruchtet) mich auf der Suche nach einem passenden Bordnetztsteuergerät und KI machen.


    Sollte die Hupe nach Einbau des MFL nicht funktionieren, werde ich alternativ den dicken Hammer aus meiner Werkzeugkiste sprechen lassen.......

  • Fehler gelöst!
    Das Problem ist wohl doch das Airbagkabel.
    Mit dem gut gebrauchten MFL funktioniert jetzt auch die Hupe wieder. 8)
    Das war so zwar nicht geplant, aber wenn ich jetzt schon soweit bin, werde ich wohl noch in eine MFA invetieren müssen, damit die Tasten auf der rechten Seite zu gebrauchen sind..... :whistling:

  • Jaja so zieht Eins das Nächste nach sich kennen wir alle :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja, so isset.... :saint:
    Jetzt für mein Verständnis. Da ich jetzt schon das MFL, das passende Lenksäulensteuergerät und die GRA habe, brauche ich jetzt nur noch die MFA+, also das KI und was noch?
    An der Verkabelung muss ich doch nichts ändern, oder?
    Was brauche ich noch? Ich werde auch noch Nebler nachrüsten, also auch ein neues Bordnetzsteuergerät.
    Sonst noch was? Die Bedienung der MFA+ wird doch dann über das MFL gesteuert, demnach bleibt der rechte Lenkstockhebel so wie er ist, richtig?

  • Eventuell nen neues Komfortsteuergerät zur kompletten Anzeige der Menüs.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die MFA+ würde aber auch erstmal mit dem normalen Bordnetzsteuergerät funktionieren?

  • Jop

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!