Ruckeln, Motoraussetzer, Elektronik spinnt

  • Hallo,


    ich besitze einen Golf 5 1.6 FSI (gut 100.000km). Vor kurzem bin ich damit auf der Autobahn liegengeblieben. Motor setzte auf einmal aus, aber immer nur sporadisch, dann lief er wieder eine Weile, begleitet von einigen Rucklern. Die Kontrolleuchten in der Tachoanzige flimmerten, auch die vom Tempomat. Drehzalmesser spielte komplett verrückt und schwankte zwischen 1000-6000 Umdrehungen sehr schnell hin und her.
    Habe dann den ADAC gerufen. Die ausgelesen Fehler sind auf den Bildern zu sehen. Nach dem Löschen der Fehler war erstmal wieder alles gut. Habe mit dem ADAC Mann noch eine 10-15km Runde gedreht, keine Auffälligkeiten, Motor zog ganz normal durch.
    Der ADAC riet mir, es einfach zu versuchen. Nach 25km auf der Autobahn dann selbes Phänomen erneut. Auf einem Parkplatz habe ich dann die Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, es ging wieder. Ein paar Runden über den Parkplatz waren kein Problem. Nach 90km endgültig liegengeblieben. Der Motor hat so gebockt, dass an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war, hatte dann auch Sorge, dass am Ende noch etwas anderes beschädigt wird. Am nächsten Tag dann zu Hause, läuft der Motor im Leerlauf normal, Fehler ausgelesen: kein Fehler anstehend.
    Sichtprüfung der Kabel auf Marderschäden ergebnislos.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vermute, dass es bei der nächsten längeren Fahrt wieder auftreten wird...

  • Das könnte echt vieles sein :/
    Da ziemlich viele unterschiedliche Sachen aufgelistet sind, würd ich fast schon in Richtung Motorsteuergerät gehen.
    Ich würde mal den Windlaufgrill ausbauen, und die Massepunkte im Wasserkasten kontrollieren. Abschmiergeln, neu anbauen und konservieren. Zusätzlich alle Stecker vom Motorsteuergerät lösen und neu einstecken.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!