Fehlendes Rückfahrsignal am Radio / Composition Media

  • Hab keine PDC.


    Hab nur die Kamera von Kufatec drin und das Steuergerät davon hängt auf CAN.


    Wird als High RFK im Gateway codiert.


    Meine RFK gibt die Signale auf das Steuergerät und das Steuergerät gibt das ganze zum RNS weiter.
    Da ist kein Beiger Stecker.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Am RCD / RNS oder auch sonst egal welches Gerät vom Golf 5 liegt nie ein Rückfahrsignal an, dass kommt immer über CAN.
    Discover oder Composition Media sind sehr tückisch beim codieren. Die RFK geht auch ohne PDC Steuergerät
    Anpassungskanäle alle anschauen und auch vorher den Login mit S12345 eingeben.

  • Entschuldigt die Frage aber was ist beim Nachrüsten des Composition Media im Golf 5 zu beachten?

  • Entschuldigt die Frage aber was ist beim Nachrüsten des Composition Media im Golf 5 zu beachten?

    Ich würde das Thema gern aufgreifen. Gibt es ein paar Erfahrungen was man bei der RFK-Nachrüstung beachten muss und welche Teile man benötigt?



    german engineering on board

  • Was genau ist denn gewünscht?


    China oder OEM?

    High oder Low?

    Emblem oder "starr"?


    Und für welches Radio? RNS510 und ähnliche oder Composition / Discover Media?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Es geht um eine bestmögliche OEM Lösung für das Composition Media mit einem Emblem



    german engineering on board

  • Low hat die bessere Bildqualität, ist günstiger und braucht auch kein extra Steuergerät. Dann am besten die Emblem-Kamera von Polo, Golf Cabrio oder Golf Sportsvan nehmen. Da geht aber auch nicht jede, findet man aber Infos, welche Teilenummern passen. Dann kommt noch ein Kabelbaum dazu.


    Der müsste glaube ich passen: https://www.carsystems.eu/vw-g…oem-headunits,id1402.html


    Oder noch besser, der hier bei einer Golf Sportsvan Kamera: https://www.carsystems.eu/vw-g…iring-harness,id1455.html

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • China Emblem Kamera hat meiner Meinung nach die beste Bildqualität, aber dir Linien sind Mist. Kostet aber auch nur ca. 120€ incl Kabelsatz.


    Originale Kamera kannst du nehmen wie Christoph sagt. Kabelsatz für die originale Kamera gibts auch in Asien für ne schmale Mark.

  • Ich habe nun mal geschaut und eine Camera vom Golf Sportsvan gefunden. Welche TNs gehen und welche nicht, habe ich jedoch nicht herausgefunden.


    Die TN der Camera welche ich gefunden habe ist 510827469K.

    Passt die?


    Dann wäre ja der Kabelsatz von Christophs Link auch der passende.



    german engineering on board

  • Ich verweise der Vollständigkeit halber mal auf diesen Beitrag:


    Rückfahrkamera High / Low - Welche Signale? Bewegende oder starre Linien? FBAS, CVBS, RGB?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hallo an alle.

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Isudar Android Radio verbaut und wollte nun eine RFK nachrüsten. Das Radio ist über Canbus Adapter (Raise) angeschlossen und erkennt soweit alles (Tankinhalt, Drehzahl, offene Türen,...)

    Es kommt nur kein Impuls zum umschalten auf die RFK wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Das Radio ist darauf richtig eingestellt, denn wenn ich auf das "Back Car" Kabel 12v gebe springt das Radio um so wie es soll.


    Muss ich mit vcds im Gateway noch irgend was freigeben? Kenne mich damit aber ehrlich nicht wirklich aus.

    Gruß

  • Dann hast du das Rückfahrsignal nicht mit auf dein "Backcar" Kabel gelegt

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ein Rückfahrsignal über CAN hat man nur bei DSG.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich das über den Canbus ja vergessen.


    Was ist denn sinnvoller wo ich das Signal/Strom abzapfe? Vorne am Sicherungskasten oder Hintern im Kofferraum? Hab die Kamera ja am Nummernschild und Rückfahrlicht sitzt in der Heckklappe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!