Perfekte Felgendimenssion Golf V .:R32

  • Hallo alle miteinander,


    ich heiße Philipp und fahre einen Golf V R32 in Deepblue.


    Ich würde mir gerne 19" Felgen rauf geben, möchte das Fahrzeug Karosserietechnisch aber im Originalzustand belassen.
    Anfangs fuhr (BBS Speedline) ich auf der VA 8,5Jx19" ET 48 & auf der HA 9Jx19" ET52 mit jeweils 5mm Platten auf der HA.


    Jetzt meine Frage, ist es besser zu 8Jx19" ET45 tendieren oder ist es möglich das man ohne Bearbeitung die 8,5Jx19" ET48 rauf gibt, da es in Österreich eingetragen werden soll, darf die Felge nicht aus dem Radkasten hervor stehen. Ich gab die Felgen her, da ich wusste das mir die auf der Landesregierung die 9J Felge auf der HA nicht eintragen, daher dachte ich ich kauf mir 8,5Jx19" ET45 welche aber wiederrum nur mit anderen Kotflügel an der VA fahrbar sind.


    Vielleicht könnt ihr mir ja hier eure Erfahrungen erzählen, bitte aber wichtig, Auto sollte im Originalzustand sein! Fahrwerk wäre ein H&R 50-80mm.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lg. Phil

  • Hallo Phil,


    bei meinem R32 haben 8x19 ET45 Felgen mit 225 35 19 Reifen bei 325RMK geschliffen. Kante war angelegt. Nach 2-3 Wochen war dann der Lack von innen weggeschliffen und die angelegte Kante hat sich wieder in Richtung Originalzustand bewegt, da es geschliffen hat.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo Boffboff,


    erstmals danke für deine schnelle Antwort! Welches Fahrwerk hattest du verbaut?
    Aber es war alles innerhalb vom Radkkasten bei dir?
    Denn laut vielen Anderen was ich so rausglesen habe, sind 8,5Jx19" mit SRS Kotflügel möglich und an der HA muss der Sturz um 2,5-3° gedreht werden.
    Deshalb dachte ich das mit den 8er alles besser gehen würde, im Originalzusgtand.


    Lg.

  • KW V2 hab ich drin. Mittlerweile habe ich auch dicke Kotis (Kerscher) verbaut. Ja, die 8er waren im Radkasten und haben nicht übergestanden.


    Ich hatte zeitweise 8x19 ET 41. Hinten musste ich mit -2.5 Sturz fahren. Hat trotzdem ab und zu geschliffen.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!