Saugrohrklappe TDI

    • So jetzt hat es mich auch mal mit ein Problem in die Motorenabteilung verschlagen. ;(

    Vorhin hab ich nach einer kurzen Standzeit den Motor gestartet und es hat gleich die gelbe Motorkontrolle mit Abgasproblem geleuchtet.
    Nun mal schnell ausgelesen. Motor für Saugrohrklappe defekt. Mich wundert nur das sie immer noch Piepst wenn Motor aus. Dann hab ich mal den Druckschlauch der vom Turbo kommt ab gemacht und versucht die Klappe mal zubewegen das geht, hat ein Gegendruck so das sie wieder in die Ausgangslage zurück geht. Ist das normal? Wenn ich Stellglieddiagnostik durchführe höre ich bei Motor aus und an bei der Klappe kein Unterschied auch keine Änderung am Motorlauf. Wenn ich aber den Schlauch ab mach und mach die Diagnose mit laufenden Motor so ändert sich der Motorlauf erst regelt er hoch und runder und wenn ich die Druckklappe ansteuer läuft er rund. Daß ist doch für mich ein Zeichen das er was regelt nur die Klappe bewegt sich da aber nicht. Lohnt sich da jetzt ein Tausch oder ist da etwas anderes defekt?

  • Hatte das Problem auch mal bei einem CR Motor. Da war der Endanschlag nicht mehr korrekt aufgrund eines Spiels im Gestänge. Hab dann mittels einer Schraube als neuen Anschlag die Endlage neu beim abstellen neu eingestellt und Ruhe war

  • Wie hast du es herausgefunden daß der Endanschlag Spiel hatte? Ich glaub das ist beim CR etwas anders.
    Du meinst doch bestimmt CR für Common Rail und nicht den MKB CR der im Einser Golf war der hat das bestimmt nicht gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Jup CR für Common Rail, Kennung CBD. Hab es herausgefunden indem ich mittels VCDS die Werte des betroffene Bauteils ausgelesen habe und ein Kollege so lange an dem Gestänge herum gespielt hatte bis der Fehler weg war, bzw. es wieder messbare Werte angezeigt hat. Weis leider nicht mehr genau welcher Wert das war, nur dass nach dem ausschalten des Motors die Werte außerhalb des Messbereichs lagen und somit beim Motorstart den Fehler verursacht hat

  • Okay! Also hat er das Teil auseinander gebaut und dann das Kabel wieder angeschlossen und dann die Klappe mit dem Gestänge bewegt oder wie muss ich mir es vorstellen?

  • Mal noch eine Frage dazu, nachdem ich jetzt schon zwei Tage mit diesem Defekt fahre. Kann das technische Probleme geben wenn ich weiter damit fahr? Mir ist aufgefallen das er jetzt besser durchzieht und wahrscheinlich weniger Verbrauch hat.

  • Wenn er keine Probleme macht und besser durch zieht dann lass es doch so . Ich meine aber das man die Klappe nicht bewegen kann egal in welche Richtung. . Ich hab das Teil schon ausgetauscht. Ist kein Akt. Kostet halt nur knapp 100€ wenn ich mich recht entsinne

  • Ja die Preisspanne ist da extrem groß, je nach Hersteller zwischen 100 bis 200 €.
    Na da werd ich es erstmal so lassen HU war erst letzten Monat also kann es ja fast 2 Jahre so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!