Golf 5 GTI kein ladedruck unterdruck

  • moin Kollegen,


    Mein GTI mit dem guten alten axx hat Ladedruck Probleme.


    Folgendes Fehler bild der einzige Fehler im mstg ist 0299 Ladedruckregeldifferenz.


    Nun weiss ich ja, das PCV, oder SUV oder Ladedrucksensor in der Regel das Problem sind.


    Alle getauscht und geprüft....


    Ich kriege immer nur den atmosphärische Druck von ca. 1000 mbar angezeigt. Der Schwangerschaft dann während der Fahrt zwischen 960 und 1060.


    Sollwert schwanger zwischen 260 Bis zu 2100mbar. Ja ich weiss er ist dann wohl gechippt.... Weil 0.8 bar Serie...


    Naja, ich habe aber keine Regung am Ladedruck ist wert, als ober der Turbo überhaupt nicht dreht.


    Auffällig ist, das der Golf ein wenig lauter ist...


    Ich gehe momentan davon aus , das das wastegate nicht angesteuert wird. Oder das n75 nicht richtig arbeitet.


    Beim ausgabetest kann ich das n75 ansteuern.


    Hat einer eine Idee was kaputt sein kann???


    Die Unterdruckdose selber? Wie kommt der Unterdruck zustande? Kann mann den Unterdruck in irgend einem Messwertlock messen?


    Ich bin ratlos!!!!


    Danke



    Mirko

  • Warum ist der Turbo schwanger?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • @Black-Magic-G5
    Na weil er vielleicht mal eine Nacht ein zweiten unter die Motorhaube gelassen hat. Und da kann so etwas schon mal passieren. Das müssen wir dir doch nicht näher beschreiben. :D

  • Ich gehe momentan davon aus , das das wastegate nicht angesteuert wird. Oder das n75 nicht richtig arbeitet.

    Dann würde er zuviel Ladedruck erzeugen, nicht zu wenig.


    Die Unterdruckdose selber? Wie kommt der Unterdruck zustande? Kann mann den Unterdruck in irgend einem Messwertlock messen?


    Wastegate = ÜBERdruck, nicht UNTERdruck.

  • auch wenn die blöde Klappe garnicht mehr aufgeht?


    Wie gesagt er ist auch ein bischen lauter. Als ob die Abgase einfach vorbei tauschen am Turbo...

  • auch wenn die blöde Klappe garnicht mehr aufgeht?

    Klappe zu = VOLLE Pulle Ladedruck nebst kurzzeitig später Notlauf.
    Die Wastegate-Klappe wird eben per Überdruck geöffnet. ;)

  • Was soll es dann sein?


    Ich mein Ladedruck ist keiner.


    Was passiert wenn die unterdrucksteierung nicht funktioniert?


    Oder das n75 den u zerdrücken nicht mehr durchschaltet?

  • Was passiert wenn die unterdrucksteierung nicht funktioniert?


    Zum 2. mal, Dein Lader wird NICHT unterdruck, sondern ÜBERdruck gesteuert.
    Wenn Deine "unterdrucksteierung" nicht funktioniert, hast Du zb ein hartes Bremspedal, weil die hängt mit am UNTERdruckkreis.


    Oder das n75 den u zerdrücken nicht mehr durchschaltet?

    Das verstehe ich leider nicht. "den u zerdrücken"?

  • sorry Handy t9...


    Ich belese mich nachher nochmal .


    Ich begreife nicht wie da Überdruck entstehen soll..


    Wir reden hier schon vom gti und dem k03 Turbo.


    Vom Turbo Gehäuse geht ein kleiner Schlauch an das n75 Ventil, dieses geht auf die Druck Dose vom wastegate.


    Wie soll da jemals Überdruck entstehen?


    Es kann doch nur Unterdruck durch das ansaugen des Motors entstehen, welcher dann genutzt wird um die wastegate Steuerung durchzuführen.


    Woher Überdruck?

  • Hallo.
    Der Ladedruck, den der Lader erzeugt, regelt das Wastegate, über das N75.
    Also Überdruck.
    Vielleicht ist das Wastegategestänge gebrochen, kommt häufiger vor beim AXX. Wastegate steht offen, dadurch ist abgasseitig auch etwas lauter.

  • ok, also durch die Drehbewegung des Ladens wird ein Überdruck erzeugt, der steuert dann die Druckdose der wastegate Klappe an.


    Hat wer eine Idee was der Ladedruckregler macht? Ist der in der Lage den Turbo quasi auszuschalten.


    Mich irriert, das der Map Sensor eigentlich immer den atmosphärischen Druck misst. Sprich keine einzige Regung.


    Schläuche sind aber alle dran.


    Sind ein Turbo kann doch nicht ohne jegliche Vorwarnung fest sitzen??


    @Robin


    Ist dann Überdruck.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!