Ölsaufende TFSI Motoren, EA888

  • So langsam kann man sich wirklich fragen warum man sich den Sch... antut ?(

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Für meinen A3 war das mit ein Kriterium, warum ich den A3 damals mit einem 2.0 TDI bestellte.
    Die Motoren beim A3 waren allesamt eigentlich nix für meinen Geschmack.
    1.2 und 1.4 TFSI kam nicht in Frage.
    Ein 2.0TFSI gabs und gibts bis heute nicht, ausser in USA und Rest der Welt.
    Der 1.8er war mir zu träg, verbrauchte zuviel, und ich kannte den Typ vom 8P als Ölfresser.


    Da bleibt nur ein 2.0 TDI übrig :/

    [customized] - NWT powered

  • Der 1.8er war mir zu träg, verbrauchte zuviel, und ich kannte den Typ vom 8P als Ölfresser.

    Kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen ^^
    Meine Eltern haben einen A3 8P als Zweitwagen. Verbraucht von ca 6-6.5l auf 100km wenn mein Vater fährt, ca 7.5-8l wenn meine Mutter fährt. Ölfresser? Bisher nicht. Träge? Fühlt sich eher spritzig an.
    Der neue 1.8TSI mit 179ps ist definitiv spritzig. Ein Freund von mir hat den im Leon 5F. Er musste bisher auch kein Öl nachkippen (ca 40.000km mit der Karre gefahren, 5w40 Addinol)

    Insta: boffboff_cupra

  • Der im Leon ist nicht identisch mit dem im A3 8V Modelljahr 2012.
    Kennfeld und Getriebeabstimmung machen da vieles aus. Der Leon ist auf Sport getrimmt. Der A3 auf Biedermann. Und ist auch nicht mit dem im Audi A3 8P vergleichbar.
    Von daher glaub ich gern dass er im Leon spritziger rüberkommt. Auch müßte mann mal die Gewichte vergleichen.

    [customized] - NWT powered

  • Der im Leon ist nicht identisch mit dem im A3 8V Modelljahr 2012.
    Kennfeld und Getriebeabstimmung machen da vieles aus. Der Leon ist auf Sport getrimmt. Der A3 auf Biedermann. Und ist auch nicht mit dem im Audi A3 8P vergleichbar.
    Von daher glaub ich gern dass er im Leon spritziger rüberkommt. Auch müßte mann mal die Gewichte vergleichen.

    Ich dachte im A3 steckt ein CJSA und im Leon CJSA oder CJSB ?!


    Ja ist klar, dass die nicht mit dem 8P 1.8 TFSI vergleichbar sind, aber dennoch konnte ich das mit dem Öl-fressen beim A3 meiner Eltern auch nicht feststellen ^^ Da war mein 2.0TFSI BWA im Leon FR schlimmer :P

    Insta: boffboff_cupra

  • Von Modell zu Modell sind teils gleiche Motoren verbaut, aber in der Software gibts Änderungen, immer nach Charakter-Auslegung des Konzern. Und hier ist der Leon schon der Sportler im Vergleich zum Normalo A3


    EDIT: Dass der neue 1.8er kein so Ölsäufer ist, konnte ich bei Bestellung ja nicht wissen. Da gabs ihn erst n paar Monate. Ich wollt kein Risiko eingehn. Jetzt nach 5 Jahren weiss man mehr

    [customized] - NWT powered

  • Ich würde mal vermuten, dass der CJSA im Leon ohne FR steckt und der CJSB im Leon mit FR ;) Der Ohne FR, wie z.B. in der Excellence Ausstattung wird sich dann eher in Richtung A3 orientieren, also nicht ganz so sportlich. Der letzte Buchstabe vom Motor-Code gibt ja normalerweise die Software bzw PS an. Wäre doch eine Erklärung, warum es 2 Motorcodes im Leon gibt ?! Das würde dann auch das unterstützen, das der A3 (CJSA) vom Kennfeld her etwas "zurückhaltender" als der Leon FR ist :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Beim 1.2 Yeti gabs mal was mit den Ketten.
    Die gingen in nem bestimmten Zeitraum kaputt. Vorher hielten die. Alles war rätselhaft. Dann kam raus, Skoda stellte plötzlich fest, dass der Yeti ein Lastesel ist, und war da untenrum zu schwach. Also hob man das Drehmoment untenrum etwas an. Softwaremäßig. Informierte aber Komponentenzulieferer nicht. Dann kams zu Ausfällen. Das sind so die Kleinigkeiten...

    [customized] - NWT powered

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 1,8T im A3 8p durchaus gut zur Sache geht und alles andere als lahm ist. Bis ca. 160-170km/ fahre ich dem mit meinem BMW(mit 100PS mehr als der A3) keinen Meter weg, erst danach sieht man den Unterschied. Der Ölverbrauch ist seit 80tkm 0-200ml/10.000km. Jährlicher Ölwechsel, seit 6 Jahren mit Addinol SL0540. Auto ist EZ 4/2009, gebaut Ende 2008, MKB: BZB


    Bis auf HD-Pumpe war bisher nix außerplanmäßiges zu machen, außer Verschleißteile eben.


    Einzig das Verkokungsproblem scheint sich wohl so langsam bemerkbar zu machen, er zieht obenraus nicht mehr sooo gut wie früher. Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung, fahre so gut wie nie mit dem Auto, außer zum Ölwechseln :D

  • Also mein BWA braucht auf ca 5.000 - 6.000km sein Literchen Öl.


    War schon so als ich den mit 74.000km gekauft hab und ist nun mit gut 184.000km immer noch genau so. ^^


    Ich kann damit leben.



    Früher hat man bei sowas gesagt: "Was?! So wenig Öl frisst Dein Motor!!? Wahnsinn!"



    Wir sind mittlerweile eben zu verwöhnt. ;)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ich kannte Ölverbrauch gar nicht bis zu meinem Golf 4 Trifuel 2.0 BEH Motor. Da ging die longlife Plörre nur so durch, nach Wechsel auf SL0540 nur noch etwa die Hälfte. Der BMY nimmt seit Wechsel auf SL 0540 nichts mehr von Wechsel zu Wechsel.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nun zum Öl-Thema.
    Hier hatte ich 2 längere Gespräche mit Lambda Deutschland und einem langjährigen Kontakt an der "Basis"



    An der Basis hat man gute Erfolge mit folgendem Mittel erzielt.
    https://toralin.de/anticarbon-…ger-in-der-spr-hdose.html



    Anwendung wie folgt:



    Die zweite Variante kommt von der Lambda-RUF-GmbH



    Hier ist es wie immer entscheidend, frühe Prophylaxe zu betreiben.
    Und zwar durch gute Öle, kurze Intervalle. Zusätzlich bei jedem Ölwechsel den Lambda Oil-Primer



    Zitat RUF Lambda Deutschland

    Zitat

    Präventiv:
    Ölwechselintervalle verkürzen. Bei jedem Ölwechsel Öl Primer verwenden.



    Für Details zur Anwendung kann man sich bei RUF Lambda Deutschland informieren: http://www.lambda-deutschland.com/ansprechpartner




    FAZIT:
    Wir stehen hier wieder am Anfang eines Meilensteines, wie 2014 als wir vom Oil Primer hörten was er leisten kann, und wir probierten Wagen um Wagen die das Steuerkettenproblem hatten.
    Im Nachhinein mit Erfolg.
    Jetzt könnten wir ne Paralelle probieren, und versuchen ob wir das teure Ölsaufproblem ebenso packen können.
    Ich bin überzeugt, ja wir könnten es packen, mit Oilprimer bzw dem Toralin.



    Vielleicht probiert es mal jemand und berichtet detailiert davon.
    Immerhin hat man nichts zu verlieren.
    Was sind 60-80 Euro (Additiv + Öl) im Vergleich zu 5000-7000.- Euro Reparaturkosten.

    [customized] - NWT powered

  • Zum Toralin hab ich jetzt eine sehr gute Nachricht eines TT-Fahrers bekommen. Der konnte den Ölverbrauch damit recht gut drücken.



    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!