Hilfe! Autobatterie leer

  • Moin,
    zu allererst ich habe keine Ahnung von Autos, Elektronik und Technik und schilder euch mein Problem aus Laiensicht ;)
    Vor einer Woche sprang das Auto nicht mehr an die Batterie war leer, ich habe mir starthilfe vom ADAC geben. Dieser sagte "die Batterie sei nicht alt und die gemessenen Werte in Ordnung, man müsse die Batterie nur laden". Nach der Überbrückung bin ich ne Stunde rumgefahren, am nächsten Tag sprang er wieder normal an. Ich fuhr ca. 10km, aber am nächsten Tag wieder komplett leer. Ich habe sie ausgebaut und über Nacht voll geladen. Das Auto lief zwei Tage einwandfrei (auch 40km Autobahn) jetzt will es aber wieder nicht angehen. Wenn ich den Schlüssel drehe und voll aufs Gas trete bekomme ich den Motor noch unter gestotter gestartet. Darauf hin war ich bei VW. Die wollten schon zum Fehler auslesen allein 200€, ohne sich die Batterie auch nur angeschaut zu haben (für mich als Laie erschreckend viel Geld). Das Fahrzeug ist von 2005 und hat seit 12/2014 die erste neue, originale vw economy batterie. Bei genauerem betrachten habe ich gesehen dass die Anzeige hellgelb verfärbt ist. Bei laufendem Motor wurden + - gemessen 14,2 (Lichtmaschine alles in Ordnung??)
    Könnt ihr mir raten wie ich weiter verfahren soll? Doch eine neue Batterie wegen der gelben Anzeige oder woanders (bei Atu 25€) den Fehler auslesen lassen? Will mich nicht abzocken lassen!!
    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Zu nem anderen VW Händler hin.
    Batterien bei VW sind übrigens extrem teuer.


    Ist im Golf vor kurzer Zeit nen anderes Radio rein gekommen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt habe ich kein Vertrauen mehr zu VW Händlern durch frühre Sachen.
    Nein das Radio ist das ursprüngliche.

  • Ruhestrom in Ordnung?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich würde durchaus mal den Kauf einer neuen Batterie in Betracht ziehen. Vorher aber in irgendeiner freien Werkstatt prüfen lassen, ob es nicht einen "versteckten" Verbraucher gibt.

  • Klingt schon extrem nach einem "Verbraucher" der dir über Nacht den Saft raus zieht.. Wenn du kannst, versuch das mal vorher zu überprüfen.. nicht das zu umsonst eine neue Batterie kaufst. Zum Thema VW Händler, ich habe da nur positive Erfahrungen gemacht, kommt aber wohl stark auf den Händler an.

  • Hast du vielleicht noch irgendwelche Ladegeräte an den 12V-Steckdosen? Bei meinem Golf ist da immer Saft drauf, auch wenn die Zündung aus ist.


    Oder vielleicht die Bleuchtung für die Spiegel in den Sonnenblenden..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ja ein Original Radio hat es. Besitze es seit 2015, kommt aber aus der Familie daher kann ich sicher sein.
    War heute in einer freien Werkstatt, da wurde die Spannung nochmal gemessen. (Motor war aus) von 12v ist die Spannung immer mehr gesunken bis auf 9v ohne Verbraucher , beim Anschalten des Lichts dann nochmal um 1v gesunken. Mir wurde gesagt es liegt an der Batterie und diese wurde für einen humanen Preis gewechselt. Ich hoffe nicht das zusätzlich noch etwas versteckt Strom zieht. Die Spannung wurde bei der neuen Batterie gemessen konstant bei 12,3v auch durch Licht anschalten nur um 0,11 gesunken. Ladekabel o.ä. hatte ich noch nie angeschlossen.
    Ich danke euch trotzdem fürs mitdenken :D
    Falls es wieder Probleme gibt melde ich mich wieder. ;)

  • 100€ für eine 72ah batterie. Kostenfreier Einbau & Fehleranalyse vorher.
    Ja hätte ich sie im Internet bestellt wären es 20€ weniger, aber solche Leute dürfen da gerne was mit verdienen.

  • Das kommt auch immer auf den Hersteller der Batterie an. Für ein Margenbatterie mit dem Sevice finde ich den Preis in Ordnung.

  • Ja ein Original Radio hat es. Besitze es seit 2015, kommt aber aus der Familie daher kann ich sicher sein.

    Das ab Werk verbaute Radio? Nur ein originales Radio sagt noch nicht das es problemlos Funktioniert. Während der Bauzeit gab es Änderungen in der Elektronik und wenn in einem 2005 er Auto ein neueres originales Radio verbaut wird kann es trotzdem Probleme geben weil das Kommunikationssteuergerät die neueren Radios nicht richtig abschalten kann und so die Batterie leer gezogen wird. In dem Fall müsste auch dieses Steuergerät auf ein Neueres tauschen. Nur um es nochmal geschrieben zu haben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • :thumbup: Der @kreysel hat da vollkommen recht.
    Das Angebot steht noch mit den Schluck 2Taktöl für die etze und ein Bier für dich. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!