Golf 5 Gti B12

  • Moin zusammen,


    Ich fahre eine Golf 5 Gti AXX Bj. 07.2005 im Orignalzustand mit 125 Tkm.
    Die Bereifung ist 225/45 R17 auf Original Felgen...würde ich auch so lassen wollen.


    Bei dem Fahrzeug sind die hinteren Federn bebrochen und ich will da nicht mit lange rummachen
    und gleich das ganze Fahrwerk inc. Domlager tauschen damit Ruhe ist.


    Dafür hatte ich nach einigem lesen hier und im Netz mir erst mal das Billstein B12 rausgesucht.
    Ich hatte in einem Audi S2 Coupe schon mal die Kombi aus B6 und Org. Federn und war auch ganz zufrieden damit.
    Nur ist das ein ganz anderes Auto und ich hatte jetzt schon öfters gelesen das das im Golf nicht so der Bringer ist.


    Mich würde mal interessieren:
    -Wie weit das B12 von dem Org.Fahrwek im Golf Gti entfernt ist,und wie weit kommt er wirklich runter?
    -Taugen evt. diese neuen grünen B8 Komfort was?(Ich finde da nur Marketing gesabbel)
    -Evt hat einer ja Bilder ala vorher/nachher


    Ein bisschen strafer und tiefer ist Ok aber ich möchte mir aber die alltagstauglichkeit weitestgehend erhalten
    und will auch keinen Ameisenkiller



    Das Org. Fahrwerk war als es noch neu war,auch gar nicht mal schlecht.
    Nur bekommt man so ein B12 mom. derart billig das es eine Überlegung Wert ist.


    Mfg Christian

  • Hallo,


    habe selber ein H&R Cup Kit drin damit ist man zwar nur 35 mm tiefer, aber der Komfort ist nur gut und straff genug ist es auch.


    Mfg

  • Hallo,


    habe selber ein H&R Cup Kit drin damit ist man zwar nur 35 mm tiefer, aber der Komfort ist nur gut und straff genug ist es auch.


    Mfg

    Was soll er mit Federn wenn er eh das ganze Fahrwerk tauschen will!? Zumal man bei 125.000km den Dämpfer eh keine Tieferlegungsfedern mehr zumuten sollte...


    Zu Billstein kann ich leider keine Auskunft geben, außer das man vermehrt liest, dass sie vergleichsweise hart sein sollen und das nur geringere Tiefen gegenüber dem normalen H&R und KW möglich sind.

    Grüße_OEM´er

  • Das B12 sollte doch ca 500€ kosten ?! in dieser Kategorie befindet sich auch das AP Gewinde. Von diesem hört man sehr viel Gutes. Selber getestet habe ich das AP noch nicht.

    Insta: boffboff_cupra

  • Was soll er mit Federn wenn er eh das ganze Fahrwerk tauschen will!? Zumal man bei 125.000km den Dämpfer eh keine Tieferlegungsfedern mehr zumuten sollte...
    Zu Billstein kann ich leider keine Auskunft geben, außer das man vermehrt liest, dass sie vergleichsweise hart sein sollen und das nur geringere Tiefen gegenüber dem normalen H&R und KW möglich sind.

    Ein Cup Kit von H&R ist ein komplettes Sportfahrwerk. Nicht nur Federn.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Nicht so Tief wäre jetzt nicht das Thema...
    Billstein kenne ich und habe damit auch gute ehrfahrungen gemacht.
    Das Problem ist was für den einen zu hart,ist für den anderen genau richtig,schwer das über ein Forum einzuschätzen.
    Ich will halt ein Fahrwerk wo man nach 200km Autobahn noch entspannt auszusteigen kann.Das es dann nicht mehr Nordschleifen tauglich ist,ist mir klar.
    Mit den 500€ kommt ca. hin,glaube es waren(einzeln) z.Z. 570€ ohne Domlager.Das Orginale bei meinem freundlichem etwa 950€.

  • Mein B14 ist knüppelhart, ist aber auch vorne ganz runtergedreht und hinten beinahe.


    Tief sieht auch anders aus.

  • Mit dem H&R Cup Kit Fahrwerk machst nichts verkehrt. Habe das selber jetzt schon über ein Jahr in meinem drin und bin sehr zufrieden damit. Muss auch noch hinzufügen, dass ich ein Problem mit meiner Wirbelsäule habe und mit dem Fahrwerk, kann ich gut fahren. Es ist nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Das ist genau das richtige.

  • Ich will halt ein Fahrwerk wo man nach 200km Autobahn noch entspannt auszusteigen kann.Das es dann nicht mehr Nordschleifen tauglich ist,ist mir klar.

    Dann wird das Bilstein nix für dich sein ;)
    Nimm lieber etwas Geld in die Hand und kaufe ein H&R Monotube oder KW V2 :) Das Bilstein ist eher dafür ausgelegt schnell um die Kurven zu kommen. Komfort hat man eher weniger.
    Ich bin im direkten Vergleich(also an einem Tag) mit dem Mono, KW V2 und B12 jeweils im 5er Golf gefahren. Das B12 war in Kombination mit 18" und relativ hoch. Mono und V2 waren auf 19" und ca 2-3cm tiefer. Der Komfort beim Mono und V2 war besser als beim B12.


    Komfort -> Mono/V2
    Sportlichkeit -> B12


    Wie gesagt, das AP Gewinde soll eine Alternative sein. Es soll auch eher komfortabel sein und kostet ungefähr so viel wie das B12.



    Mit dem H&R Cup Kit Fahrwerk machst nichts verkehrt. Habe das selber jetzt schon über ein Jahr in meinem drin und bin sehr zufrieden damit. Muss auch noch hinzufügen, dass ich ein Problem mit meiner Wirbelsäule habe und mit dem Fahrwerk, kann ich gut fahren. Es ist nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Das ist genau das richtige.

    Bist du schon mal mit einem guten Gewinde als Vergleich gefahren? Das Cup Kit habe ich noch nicht getestet, kann also nicht sagen, wie komfortabel es ist. Zudem ist es für meinen Geschmack zu hoch ^^ Das KW V2 ist jedenfalls komfortabler als das originale R32 Fahrwerk und geht angenehm tief.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich bin damals im 5er auch das B12 mit Bilstein Dämpfern und Eibach Sportline Federn gefahren und es war bushoch und knüppelhart. Ich habe allgemein auch noch nie von jemandem gehört, das er Bilstein nicht (zu) hart findet...


    Würde da auch zu einem H&R Monotube oder ST X / XA bzw. KW V1 / V2 raten. Fährt sich deutlich angenehmer als "nur" Federn.

  • Hätte ja nicht gedacht das die Billstein so hart werden wenn man sie mit kürzeren Federn fährt.
    In meinem Audi sind die super.
    H&R Cup Kit bin ich mal bei einem Kumpel im E90 gefahren,ich fand das knüppelhart.
    Nein,Nur Federn würde ich eh nicht machen.


    Meinst du das hier?


    http://www.kwsuspensions.de/pr…penCatName=Sportfahrwerke


    Edit: Ich sehs gerade, das sind auch Gewinde nur von der Tochter...

  • H&R Federn sind in der Regel auch härter als der Rest, so wie ich bislang gehört und auch selbst in meinem mit DCC erlebt habe.


    Der Link funktioniert nicht richtig, falls Du die ST Fahrwerke meinst, hast Du Recht mit der Tocher. Die ST Fahrwerke sind baugleich mit den KW nur halt verzinkt und wesentlich günstiger. Einbau beim KW Partner und man hat 5 Jahre Garantie darauf :thumbup:

  • ST ist definitiv eine Tochter von KW. Ich glaube AP ist keine Tochter von KW.


    Von der ST Seite, Impressum:


    ST suspensions
    eine Marke der KW automotive GmbH
    Aspachweg 14
    D-74427 Fichtenberg


    und KW:


    KW automotive GmbH
    Aspachweg 14
    D-74427 Fichtenberg



    und AP:
    Dienstanbieter: ap Sportfahrwerke GmbHAdresse: Kochstrasse 17a
    D-74405 Gaildorf
    Deutschland

    Insta: boffboff_cupra

    2 Mal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Der Link war das ST Sportfahrwerk 30mm / 30mm (von der Tochter )
    Aber günstig is das auch relativ :D
    Ich glaube da bleibe ich doch bei dem Orginalfahrwerk...
    Die grünen Billstein noch keiner verbaut?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!