Trotz Defrostfunktion der Klimaanlage bleibt Frontscheibe beschlagen

  • Hallo,


    beim meinem VW Golf V Plus gibt es folgendes Problem:


    Trotz eingeschalteter Defrostfunktion der Klimaanlage bleibt die Frontscheibe beschlagen. Bis jetzt brachte nur die Einschaltung der Umluftfunktion in Verbindung mit dem Öffnen des Fensters einigermaßen Erfolg, was ja gerade im Winter nicht besonders angenehm ist und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.
    An was kann es liegen, dass trotz Defrostfunktion die Frontscheibe beschlagen bleibt?


    Danke für eure Hinweise!!!


    LG Robert

  • Läuft die Klima richtg? Wie sieht dein Pollenfilter aus? Wenn der dicht, oder ein Feuchtbiotop ist, wir es an der Scheibe auch nicht trocken.

  • Hallo Ausbilder, was meinst du mit "Läuft Klima richtig"? Wenn ich das Gebläse voll aufdrehe dann tut sich schon was im Auto. Merke ich daran, dass es mir - falls ich im Sommer kalte Luft auf meine Füsse blasen lasse - schon recht kalt an den Füssen werde. Oder definierst du das anders? Pollenfilter? Dumme Frage: Du meinst jetzt den Klimafilter, der unterhalb der Windschutzscheibe sitzt, oder?

  • Nein der Pollenfilter sitzt im Klimakasten und ist aus dem Beifahrerfußraum zu erreichen. Unter dem Handschuhfach ist eine Schaumstoffabdeckung mit zwei Plastikschrauben befestigt die abbauen und dann kommt ein Rechteckiger schieber zum Vorschein. Den in Längsrichtung schieben um zu entriegeln und nach unten rausziehen da kommt der Pollenfilter hinterher.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ich denke auch der Pollenfilter wird dicht sein.


    Ist auf jeden Fall erstmal die günstigste Variante. :D

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ich werde den Filter dann mal austauschen. Scheint ja, wenn ich die Angebote im Netz so sehe, nicht allzu teuer zu sein...

  • ich war wegen tausch luftmassenmesser in der werkstatt, dabei wurde auch gleich der pollenfilter getauscht. der meister meinte zwar, der sei mehr als überfällig gewesen, für mich sah er allerdings, bis auf den dreck in den ritzen, noch einigermassen ok aus. aber ich kann das ja auch nicht beurteilen.


    ich habe aber jetzt ein anderes problem: nach dem tausch des filters ging bzw. geht die klima nicht mehr!!! auf der regelung ist strom drauf, beim überbrücken ist auch der lüftermotor - unter dem handschuhfach angesprungen, also auch da strom drauf und lüfter i.O.
    an was kann es denn jetzt schon wieder liegen? steuergerät. wenn ja: wie teuer kann das denn sein mit aus- und einbau???

  • Ja eben der Filter filtert Dreck und sammelt den in den Ritzen und wenn zu viel Dreck ist geht weniger Luft durch und es reicht nicht mehr um die Scheiben beschlagfrei zu machen. Wenn son Filter Dreck in den Ritzen hat muss mal ein neuer rein das ist eben so. Oder man hat keine Probleme mit die Pollen und lässt ihn weg so wie es früher war da gabs den gar nicht weil wir noch gesund gelebt haben und nicht so viele Allergien hatten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • So, es gibt einen neuen Stand. Ich war gestern in einer weiteren (freien) Werkstatt, die als gut bis sehr gut bewertet wurde. Nach einer ersten Durchsicht im Fahrzeuginneren meinte der Cheffe, Grund für die Nicht-Funktion der Klimaanlage wäre weder der Lüfter noch irgendwelche Klappen, sondern der Transistor fürs Klimagerät. Kostenpunkt wäre (inkl. Messung der Ströme nach Wechsel): Transistor ca. 150 €, Arbeit auch ca. 150 €.
    Dazu 2 Fragen: 1. Kann man diesen Schaden einfach so feststellen, ohne irgendwelche Messungen durchgeführt zu haben und 2. sind die kalkulierten Kosten gerechtfertigt?
    Ich habe mir schon überlegt, mir das Teil selber übers Internet zu kaufen und versuchen, selbst einzubauen.
    Was haltet ihr davon?

  • Noch nie gehört das sowas kaputt geht und man's ohne auseinander bauen/prüfen sagen kann was kaputt ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich kenne Nur alte Transistorradios aber die Klima kann ja auch Empfang haben zum Bleistift Pollen.

  • Und? Ist es jetzt besser, oder wurde noch nichts gemacht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!