Golf 6 Plus: Fahren mit Ganz-Jahresreifen

  • Hallo, wer hat Erfahrung mit Ganzjahresreifen für den Golf Plus? Fahrprofil: Süddeutschland, 80% Stadtverkehr, 10.000km pro anno.
    Würde mich über Antworten freuen.


    Viele Grüße ulimann

  • Hallo,
    ich hatte damals auf meinem ersten Wagen Ganzjahresreifen. An sich spricht nicht viel dagegen, sofern man vernünftige kauft. So gut wie hochwertige Winterreifen/Sommerreifen werden sie niemals sein. Für den normalen Gebrauch sind sie aber vollkommen ausreichend :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Schwiegermutter hat auf Ihren Autos (Golf V Plus, Golf VI Plus, Golf VII Sportsvan) nur Ganzjahresreifen gefahren. Ähnliches Fahrprofil. Kann man nichts gegen sagen. Etwas lauter als Sommerreifen höchstens.


    Sie ist jedoch in der komfortablen Situation, nicht auf das Auto angewiesen zu sein. Bei Neuschnee oder Eisglätte fährt sie nicht. Das kommt in Süddeutschland vermutlich noch häufiger vor als hier. Von daher solltest Du Dich fragen, ob Du mit Ganzjahresreifen auch bei winterlichen Bedingungen fahren möchtest.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bei überwiegend Stadtverkehr ist ja davon auszugehen, dass die Straßen auch überwiegend schnee- bzw. eisfrei sind. Und wenn man Markenganzjahresreifen fährt, geht das klar!

  • Ich fahre zwar keinen Plus, aber geb' trotzdem mal meinen Senf dazu:


    Ich fahr auf meinem V'er auch Ganzjahresreifen (Kumho Solus Vier, 225/45 R17 wenn ich mich recht entsinne) und an und für sich kann ich echt nicht klagen.
    Man merkt schon das sie Grip-mäßig ein Kompromiss sind, da man doch bei regnerischen Bedingungen an der Ampel etwas öfter mal Traktionsprobleme hat als bei guten Trockenreifen, aber das geht eigentlich noch.


    Bezüglich Schnee + Eis: In Süddeutschland würde ich mir das auch zweimal überlegen ob GJR die richtige Wahl sind. Also hier in HH, mit 1-2 Woche(n) Schnee im Jahr quasi, ist es kein Problem.
    Hab auch mal auf einem verschneiten, ungeräumten, Parkplatz bisschen getestet wie es mit Anfahren ist und über die Traktion kann ich echt nicht klagen. Auch wenn es natürlich nicht an einen Sommerreifen rankommt.



    Und wenn es dir um Kostenersparnis geht: Bedenke bitte das GJR viel schneller verschleißen als SR + WR, da sie ja das ganze Jahr über gefahren werden. Ich hatte bei meinen jetzt nach einem Jahr noch 6,5mm Profil..

  • Und wenn es dir um Kostenersparnis geht: Bedenke bitte das GJR viel schneller verschleißen als SR + WR, da sie ja das ganze Jahr über gefahren werden. Ich hatte bei meinen jetzt nach einem Jahr noch 6,5mm Profil..

    Ich hatte bei meinem 5er GJR von Hankook (glaube Kinergy 4s) und die bin ich bei ca. 12k km im Jahr und 90% Stadt 4 Jahre bis zum Verkauf gefahren und es war immer noch Genug Restprofil für nochmal 1-2 Jahre drauf.


    Die Reifen haben auch nen Urlaub im bayrischen Wald mit genügend Schnee mitgemacht und der Grip ging in Ordnung.

  • Hallo,
    ich danke Euch für die Antworten. Was ich so rauslese deckt sich das mit meiner Meinung.
    Klar sind Sommer- und Winterreifen besser. Man muß die Kosten hochrechnen. Zweimal im Jahr einlagern
    und wechseln sind hier im Münchner Raum 180,00€ pro anno. Auch nicht wenig!


    Nochmals Danke für die verschiedenen Meinungen und viele Grüße


    ulimann

  • Ich habe jahrelang Ganzjahresreifen von Sava gefahren. Ist eine Tochterfirma von Goodyear. Ein Reifen 15/16" kostet ~60€. Kann ich nur empfehlen, sind wirklich top Reifen gewesen mit schönem Profil und guter Haltbarkeit.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!