"Klopfen" bei warmer Bremse

  • Servus miteinander!


    Gestern war mein Golf zum Service + §57a (Pickerl) in der Werkstatt. Dabei wurden an der HA Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Bremsscheiben sind von Brembo und Beläge sind ATE Ceramic. Scheiben sind nicht geschlitzt oder gelocht.
    Gestern und heute in der Früh war alles soweit in Ordnung. Als die Bremse auf dem Weg zur Arbeit allerdings warm wurde, habe ich beim Bremsen ein Klopfen hinten rechts. Ich war am Nachmittag erneut in der Werkstatt und die sagten nun, dass es sein kann das die neuen Scheiben und Beläge sich erst aufeinander abstimmen müssten.
    Das Klopfen kommt nur von hinten rechts, nur wenn die Bremse warm ist und es klopft auch nur beim Bremsen. Sonst ist alles ruhig.
    Es schleift nichts, es quietscht nichts. Es ist auch alles fest. Dies habe ich selbst mit überprüft.


    Ich soll nun mal ein paar Tage fahren und dann sollte es sich bessern. Wenn nicht, hat man mir angeboten, dass man die Bremsen erneuert.


    Ich bezweifle, dass sich da etwas bessert. Ausserdem nervt es mich, da die Geräusche sehr laut sind.


    Wie sind eure Erfahrungen? Sowas schon einmal gehabt?


    LG David

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • N' Abend !


    Hört sich dubios an. Kenn ich so nicht von meinem G5. Komisch das es nur auftritt wenn die Bremse warm ist. Hätte sonst auf eine verzogene Bremsscheibe betippt, an der HA aber eher unwahrscheinlich und Brembo ist kein Billigramsch.


    Ist der Bremnssattel von der Funktion her ok ?
    Nicht das jetzt z.B. der Kolben mit den neuen Belägen weiter in der Zange sitzt aufgrund des dickeren Belags und somit das Problem verursacht ?

  • Hatten wir auch an dem Golf von meiner Dame. Gleiche Situation auch nach dem erneuern der Bremse.


    Das Problem war ganz einfach zu lösen:


    Die klopfende Scheibe nochmal runter und die Auflagefläche der Scheibe und Nabe ordentlich reinigen.


    Irgendwas sehr kleines hat damals dafür gesorgt das die Scheibe nicht 100% anlag.


    Nachdem dann alles nochmal sauber gemacht wurde, war das Geräusch komplett weg und kam bisher auch nicht wieder.



    Edit: Übrigens ist an Ihrem Golf die gleiche Kombination verbaut. Brembo Scheiben und ATE Ceramic Beläge. ;)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Wenn die Nabe sauber, dass Radlager in Ordnung ist und der Sattel frei gleiten kann, würde ich auch auf eine verzogene Scheibe tippen. Das kann auch bei Neuteilen passieren.

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Es wurde alles gereinigt. Bremssattel wurde vor ca 2 Jahren erneuert, da er fest war. Radlager ist ebenfalls in Ordnung.
    Mich wundert es, dass es nur im warmen Zustand ist.
    Der Chef hat sich das selbst angeschaut. Den kenne ich nämlich persönlich. Er meinte eben, dass sich die Scheiben und Beläge auf einander abstimmen müssen und der Belag bei der Unebenheit dann immer zurück springt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Beläge und Scheiben werden auf einander eingebremst. Das mache ich immer bei der Probefahrt, bevor der Kunde das Fahrzeug zurück bekommt. Geräusche sind nicht normal.

  • Ist der ABS Sensor defekt oder verdreht? Evt ist er auch mit Kupferpaste voll geschmiert und es ist dann ein elektrisches Problem.


    Hab ich letzten via zufall gesehn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, der Stecker ist in Ordnung.
    Komischerweise habe ich eben auf der Heimfahrt kein klopfen gehabt. In der Früh schon. Ich werde es beobachten und berichten.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • So schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder weg. Ohne etwas zu verändern, hat sich das Problem am Freitag von selbst gelöst.
    Am Freitag in der Früh hat es noch geklopft. Am Freitag Abend bin ich ohne ein Geräusch nach Hause gefahren. Seitdem ist es nicht wieder gekommen.
    Ich weiß nicht woran es gelegen hat und hoffe es kommt nicht wieder.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Wie hat mein Meister immer gesagt....."im Auge behalten"....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!