Frage zu 20 Zöller mit Reifen

  • Hallo zusammen,


    Ich steh kurz vor dem Kauf von neuen 20 Zöller.
    Da sind aktuell neue 225 30 R20 85W Reifen drauf. Da ich aber einen .:R32 Fahre kann ich die Reifen ja nicht nehmen aufgrund der Traglast (benötige ja mindestens einen 88er Index).
    So wenn ich neue Reifen kaufe und auf den Index kommen soll werden es 235 30 R20!


    Wird das nicht etwas eng mit dem Platz?
    Fahre vorne SRS Kotis und hinten ist noch Serie.
    -> Luftfahrwerk findet auch Einzug.



    Brauche euren Rat, danke

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Wie breit sollen die Felgen denn sein?
    Wird hinten ziemlich eng ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Habe derzeit leider noch 20" drauf. Rundum 225/30 auf 8,5 ET 35.
    Als die Kotflügel vorn und hinten noch Serie waren, ging es hinten mit Augen zu und maximalem Sturz gerade so. Vorne ging es mit Lasche umbiegen und Schraube raus nur auf einer "Bus"höhe wie ich im Nachhinein fetstellen musste. Jetzt nach dem Umbau hab ich gut 3-4 cm mehr Platz vorn und hinten. Hinten ist ausreichend Luft, vorn ists trotz breiter Backen und ~305/310 RMK Tieferlegung (was immer noch nicht so richtig deep ist) ordentlich am schleifen.
    235 und 20" wird daher schon sehr, sehr schwierig.


    Frag mal bei deinen TÜV-Stationen in der Umgebung nach, ob sie dir dein Auto evtl. Ablasten würden. Dann könntest du auch mit 225er Reifen fahren. Wäre schon mal ein Anfang :)

  • Also die felgen sind 8,5er. Mit ner 46 ET!
    Muss mich mal schlau machen was ablasten bedeutet, bzw. Was ich da am Auto machen muss das ich überhaupt ablasten kann

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Wenn die Reifen nicht zu breit aufbauen, kann das bei den Kotis vorn und hinten mit entsprechendem Sturz passen. Ich hatte beim Golf 6 den Kumho 31 XL in 235/30 ZR20 auf ner 8,5er Felge mit ET45 drauf und das hat trotz breiter Kotis nicht gepasst. Die Nankang NS-20, die ich jetzt beim CC fahre, bauen da zB deutlich schmaler auf.

  • Ok, wäre rein von der Felge schon mal 1cm mehr Platz, d.h. könnte grundsätzlich passen.
    Allerdings baut der 235er auf ner 8,5er Felge sehr breit, dass könnte dann wieder alles zu nichte machen.


    Ablasten bedeutet, dass das zulässige Gesamtgewicht reduziert wird. Kannst dann halt 2-3 Kisten Bier weniger einkaufen theoretisch.
    Macht aber nicht jeder Prüfer.
    Hab auch schon gehört das einfach der 5. Sitz gestrichen wird, man dann als 4-Sitzer durch die Gegend fährt.


    Edit: gerade noch den Post von Zero gelesen: ich fahre die Kumho KU39, wirklich viel zieht sich da auch nix. Ein Achilles wäre da natürlich erste Wahl, die Rücken aber keine Freigabe raus :D

  • Ja wenn dann hätte ich auch zu Achilles gegriffen, aber wie meinst die Rücken keine Freigabe raus?
    Die genauen Maße sind:
    8,5 x 20 et 46,6 ET mit nem LK von 5x114,3


    -> Mit Adapterplatten geht es ja ned, da die Felge dann ja weiter raus steht -> Wenn dann mit Versatzschrauben

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Ich hatte bei Achilles angefragt wegen Freigabe von 225/30 auf 8,5x20.
    Haben sie nicht freigegeben. ich vermute wegen der Achslasten.
    Hatte nach der Ablehnung dort angerufen und nachgefragt, die "freundliche" Dame am Telefon sagte dann nur: isso, weil Technikabteilung nein gesagt hat, fertig und bye bye.


    Einen 235er würdest du vermutlich von Achilles freigegeben bekommen, hättest dann aber immer noch das Problem, dass es eben ein 235er ist, auch wenn der sehr schmal baut ;)


    Optimal wäre also ein 225er Achilles auf der 8,5er, welche aber keine Freigabe bekommen.
    Vielleicht hast du Glück und findest einen Prüfer, der es ohne Freigabe einträgt oder du bekommst eine Ablastung eingetragen und Achilles rückt die Freigabe danach raus.

  • Also ich hab von Achilles auf Anfrage ne Freigabe für nen 235er Reifen auf ner 8,5er Felge bekommen.

  • Ja ablasten steht irgendwie nicht so zur Diskussion wenn ich ehrlich bin.
    Und dann bleiben mir ja eigentlich nur die 235er Reifen übrig.


    Meint ihr das funktioniert hinten mit so 4 Grad Sturz? (Müsste ja ohne Camber arms gehen)
    Und vorne mit den SRS Kotis


    Immer in Verbindung gesehen mit nem Airride

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Ich bin der Meinung hinten gehen sogar mehr als nur 4 Grad so.


    Ablegen wird da sicher gehen, ist halt immer auch die Frage wie tief du damit fahren willst. ;)

  • Ich bin der Meinung hinten gehen sogar mehr als nur 4 Grad so.


    Ablegen wird da sicher gehen, ist halt immer auch die Frage wie tief du damit fahren willst. ;)

    Ok danke dir, Ja ultra tief fahren muss ich nicht. Und wenn man mal wo gerade rumtollt sollte es ja auch gehen :).
    Vorne sollte es ja keine Probleme geben?



    Hat jemand Erfahrungen mit dem Eintragen von Versatzschrauben?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Denke Ablasten kannste eh knicken, da der R mit den 88er Reifen am Ende ist :D der A3 3.2 darf zum Beispiel keine 88er Reifen fahren ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Das stimmt nur zur Hälfte.
    Die zulässige Achslast vo/hi beim A3 3,2 beträgt:
    Beim Handschalter: 1120/1095
    Beim DSG: 1155/1090


    Beim Handschalter ist also mindestens 88 und beim DSG mindestens 89 vorgeschrieben.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich hatte einen Schein von einem HS gesehen, der hatte 1130/1095 stehen gehabt :huh: vll variiert das mit der Ausstattung?

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!