Bremsschläuche wechseln

  • Servus,


    Ich muss bei meinem Golf alle 4 Bremsschläuche wechseln, weil porös.
    Dazu muss ich logischerweise auch entlüften.Da die Plöre schon überfällig ist kommt die gleich mit raus.


    Also:


    Ausgleichsbehälter leer machen, neue Bfk rein und dann wie üblich HR,HL,VR,VL bis die neue da ist und immer den Ausgleichsbehälter im Auge behalten.


    Ich mach das immer mit einem Entlüfter und Unterdruck an jedem Rad.


    Spricht bei Golf irgendwas dagegen das so zu machen?


    Ich habe jetzt schon einige Schauermärchen gelesen bei Fahrzeugen mit Abs und Luft im System.
    Solange das System nicht leer läuft und es keine Luft über den Ausgleichsbehälter zieht, sollte da doch eigentlich nix passieren?!

  • eigentlich HR VL, HL VR.
    behälter leer machen, neu rein dann pro kreislauf leer paar mal durchtreten bis es heller wird, entlüften, dann nächste bremse und immer wieder auffüllen. so mach ich das hald immer :rolleyes:

  • Wird denn wenigstens direkt auf Stahlflex getauscht?

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • eigentlich HR VL, HL VR.
    behälter leer machen, neu rein dann pro kreislauf leer paar mal durchtreten bis es heller wird, entlüften, dann nächste bremse und immer wieder auffüllen. so mach ich das hald immer :rolleyes:

    Wieso das denn?
    Man fängt mit dem am weitesten entfernten (wenn Behälter vorne links) also hinten rechts an und arbeitet sich kürzer werdend nach vorne.


    Ne,Stahlflex hab ich verpeilt.
    Wollte erst nur das nötigste machen weil dachte die Kiste ist in Ordnung und mittlerweile bin ich bei Bremsen und Schläuche vorne und hinten,Fahrwerk,Becherstösel,Nockenwellenversteller,Spanner Kette,Zahnriemen,Wasserpumpe etc,Radlager hinten wahrs. auch im A.... und Reifen brauche ich auch neue...
    125Tkm und Wartungsstau wie ein Oldtimer...gefahren von der Frau von meim Vadder ?(

  • mein Mechaniker hatts mir so erklärt. hab mal google gefragt ^^, ist von auto zu auto verschieden bzw früher hat mans so gemacht da immer über kreuz ein kreislauf war damit bei druckabfall nicht nur eine seite bremste :thumbup:

  • Ich hab mit at-rs gute Erfahrungen gemacht

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich hab für mein Projekt Schläuche bei Fischer Hydraulik gekauft.


    Kann ich nur empfehlen. Die wurden exakt nach meinen Wünschen gefertigt, und weil was nicht passte nochmal kostenfrei geändert.


    Der Service am Telefon war auch absolut klasse.


    Dabei sei noch gesagt das es auch bei meinem Projekt um einen Nissan Sunny N13 handelt.


    Also ein Auto, für das man eh schon schwierig Teile bekommt.


    Da werde ich auch auf jeden Fall noch welche für den Golf kaufen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!