Coming Home & Leaving Home

  • Hallo


    Bei meinen Golf 5 GTI mit MFA+ und Xenon funktioniert das CH/LH nicht.


    Wenn ich das Fahrzeug abschließe passiert gar nichts, das selbe auch beim Aufschließen, das einzige was an geht sind die Lampe unter dem Spiegel.


    Codiert ist es aber, das hab ich überprüft. Im MFA+ finde ich zwar den Punkt Licht und Sicht allerdings keine Punkt für das CH/LH


    Woran kann das Liegen? Im Fehlerspeicher ist nur einer Fehler: Regler für Umfeldbeleuchtung / Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse ?


    ---


    Dann hab ich das Problem das der Golf eine Rückfahrkamera hat Sie aber nicht funktioniert, wenn ich im DSG den R Gang einlege passiert am MFD2 gar nichts weder Schwarze Bild noch Sonst was, woran kann das liegen?

  • Erstmal n Autoscan posten, damit kann man schonmal viel anfangen.
    Der Fehler zur Umfeldbeleuchtung mit dem Regler, liegt schonmal an ner falschen Codierung, Müsste Bit 7 vom Byte 7 sein, des du deaktivieren musst.


    Wie hast du den die Auslöselogik vom CH/LH gewählt? (Byte 23 Bit 5)
    Auf alter Logik geht die Funktion automatisch und auf neuer Logik geht es nur mit Lichthupe ziehen beim verlassen des Autos. Außerdem muss immer der Lichtschalter auf AUTO stehen

  • Weder noch das erledigt OBD Eleven das Codieren...


    Man kann das auch per Hand Codieren dazu müsste ich aber wissen was genau ich wo Codieren muss...


    Lichtschalter steht natürlich auf Auto...

  • Findest hier auf der Seite oder über google die normale Codierung.


    Mach es mit OBD11 am besten per Hand uns nicht One Click.

  • Bit 7 von Byte 7 war bereits deaktivert


    Und der rest sieht eigentlich gut aus, siehe Screenshot.


    Jemand den ne Idee warum es die Kamera nicht tut?


    Liegt das mit der Cam vielleicht an der Schwarze Box hinter dem Radio? Dort steht Dietz Multimedia Interface 16:9 Navi drauf?

  • Ist ja nix anderes, die Codierung sieht man da ja und die sollte so stimmen eigentlich bzgl CH/LH

  • So Ch/LH geht wieder :) Es war Byte 2 Bit 4 was raus musste :)


    Jetzt muss ich nur noch die Cam ans laufen bekommen

  • Ist es die originale Cam wo der Öffner ausklappt? Wenn ja funktioniert das wenigstens? Ansonsten mal das Videokabel an einen Monitor anschließen um zu testen ob die Cam funktioniert. Da muss man sich rantasten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nein leider nicht Original, das gab im G5 anscheint nicht am Werk, meine ist von Mobile Parts.


    Nein öffnet sich auch nicht beim R-Gang, auch wenn ich das Zeichen im R-Gang von Hand hoch klappe, das NAVI schaltet gar nicht erst um. Das ganze sitzt am Dietz Interface was aber alles okay aussieht, ich gehe davon aus, das die Cam defekt ist.

  • Wie hast du das Rückfahrsignal abgeriffen?


    Wenn du Stromdiebe genommen hast, hau diese raus und löte die Leitung fest.


    Und hast du Zündplus an der Kamera anliegen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Dann ist die Cam sicher am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, da kannst mal messen ob an der Cam noch Spannung ankommt wenn das Rückfahrlicht leuchtet.
    Ups war ich zu langsam. Und ja eventuelle Stromdiebe durch gute Lötstellen ersetzen :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Cam war im Auto verbaut als ich ihn gekauft habe.


    Aber Ja am Rückfahrlich bzw am dem Kabel zur Cam liegen 12V an beim R-Gang einlegen, das kabel wurde direkt an den Stecker des Rückfahrlicht gemacht bzw eingepinnt.


    Stromdiebe gibt es nicht wurde alles sehr gut verbaut soweit ich das sehen kann.


    Das VW Zeichen wird mittel Stellmotor was zur Cam gehört normal geöffnet, wenn ich den R Gang einlegen höre ich auch das er an dem "Draht" zieht nur das Zeichen geht nicht auf dabei. Das wird vermutlich am Motor liegen.


    Eigenartig ist das das Navi gar nicht erst umschaltet beim R-Gang.....


    Vielleicht hat das MDF2 ne Macke? Ließt nämlich auch keine CD/NAVI-CD mehr meldet immer "Lese fehler" oder bitte legen Sie die Bla Bla Bla Navi CD ein... Evtl sollte ich da mal ein neues kaufen bzw ein MDF2 von Ebay

    Einmal editiert, zuletzt von XYZBoy ()

  • Das Zeichen wird über die Kamera hoch gedrückt.
    Also bekommt die Kamera wohl kein Rückfahrsignal oder es liegen keine 12V an.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!