Golf 5 LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Heyho zusammen,
    hab mich mal bisschen durchs Forum geklickt und allerlei Themen bezüglich KZB für den 5er gefunden. Allerdings gehen die Meinungen ziemlich auseinander deswegen wollt ich lieber separat nochmal nachfragen was der Großteil so denkt und an Erfahrungen hat.
    Könnt ihr mir bestimmte (preiswerte) LED KZB für den 5er empfehlen oder lieber doch direkt die vom 6er (1K8 943 021B?) beim freundlichen bestellen?


    Grüße ✌

    Einmal editiert, zuletzt von Stadti ()

  • Gruß, ich würde mir die Originalen vom 6er holen, 1. Legal unterwegs, 2. schaut es auch bedeutend besser aus als irgendwelche LED Leuchtmittel die am ende auch nicht zugelassen sind ;)

  • Gruß, ich würde mir die Originalen vom 6er holen, 1. Legal unterwegs, 2. schaut es auch bedeutend besser aus als irgendwelche LED Leuchtmittel die am ende auch nicht zugelassen sind ;)

    1. Das wird nie irgendjemanden ansatzweise jucken
    2. Geschmackssache, je nachdem was man möchte


    Ich gehöre auch zu denen, die die Helligkeit der originalen bevorzugen, soll aber genug geben, die diese Flutlichter voll geil finden.
    Fakt ist, dass du verdammt viel Glück haben musst, um nicht originale zu finden, die genauso gedimmt sind.


    Ich rate dir auch zu den Originalen falls du es dezent, so wie es sich eigentlich gehört, haben willst.
    Falls du auf Flutlicht stehst kannst du blind irgendwelche Billodinger auf Ebay kaufen, ist ziemlich alles das Selbe.
    Achja, die Originalen würde ich auch im Netz kaufen, wenn du etwas recherchierst bekommst du die deutlich günstiger. Und eventuell musst du dir die zusätzlichen Widerstände kaufen, musst du aber vorher erst probieren, ob du nach ein paar Tagen Verwendung ne Fehlermeldung in der MFA bekommst, ist ziemlich zufällig.

  • Jap deswegen ja die Originalen Dezent und schick so wie es sein soll :P


    Also bei mir brauchte ich keine Wiederstände, glaube beim Variant gab es da die meisten Probleme. Notfalls kann man auch einfach die Kennzeichenbeleuchtung aus der Überwachung raus codieren ;)

  • Die Problematik beim Variant ist eine andere. Die Leuchten vom Golf VI Variant sind von der Form her anders als die beim Golf V Variant, da mit dem Facelift die gesamte Grifleiste überarbeitet wurde. Da kann man nicht einfach tauschen. Verhält sich beim Plus ebenso.


    Ob man die Widerstände braucht ist tatsächlich sehr willkürlich. In der deutlich überwiegenden Mehrzahl der Fälle geht es beim Golf V ohne.


    Rauscodieren kann man übrigens nur die Kaltdiagnose. Spätestens beim Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung greift aber auch die Warmdiagnose und dann kommt die hässliche gelbe Glühlampe mit dem ! im KI doch wieder.


    Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung an, Originale in der Bucht zu kaufen - für ca. 20 Eur wird man da fündig.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Auf jeden Fall originale. Hab ich auch seit geraumer Zeit verbaut und auch keine Probleme mit einer Fehlermeldung.


    Auch nicht nach dem Tausch meines Bordnetzsteuergerätes.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Hey,


    mein Golf 5 meldet mir bei abgeschalteter Beleuchtung gelegentlich das die KZB defekt sei. Ein kurzes Ein- und Ausschalten der Beleuchtung hilft, diesen Fehler wegzukriegen. Da ich generell mit Licht fahre, tritt der Fehler bei mir so gut wie nie auf ;)
    Zur Info: Ich verwende die originale KZB ohne irgendwelche weitere Wiederstände.

  • Da ich die Flutlichter auch echt hässlich find, werd ich mich mal nach denen vom 6er umschauen. Brauch ich die 1K8 943 021B oder C? Und hat evtl jemand nen Link von denen die er bereits gekauft und problemlos verbaut hat?

  • ... zu Apothekenpreisen.

    Er hat gefragt wo man sie kaufen kann. Ich hab meine auch deutlich günstiger hier im Forum gekauft ;)

  • Ich meine hier im Forum werden zur Zeit welche für 30€ angeboten.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Die letzten Themen die ich find, wo welche angeboten werden sind von 2013 oder älter :/

  • Und was spricht dagegen einfach neue und unbenutzte bei eBay für ~20€ zu kaufen?

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!