Leistung Bullx Downpipe mit Ewg

  • hallo zusammen, fahre einen byd block mit k04 und wollte mir eine bull x downpipe zulegen. die mit der ewg. bringt die leistungstechnisch was oder kann man sich de kohle sparen ? wie verhält sich die leistung gegenüber einem einfachen 200 zeller ?

  • Nur ne DP bringt natürlich nix, ist aber nen Anfang.

    ganz leicht Leistung, ca. 5-10ps und dazu eine thermische Entlastung, da sich weniger Abgase am Turbo stauen !


    Danach kannst du aber in Verbindung mit Software ne schöne Leistung von ca 300-310ps fahren im ED30. EWG gegenüber 200er KAT bringt so gut wie keinen Unterschied. Der normale 200er bringt etwas mehr Sound und wenn du erwischt wirst gibts auf die Finger. Kann auch richtig unschön werden. Muss jeder selber wissen



    EDIT: habe den Post mit der Stage 1 jetzt erst gelesen. Mit einer neuen Software kannst du dann noch mal ne Ecke rausholen.
    ca 300ps heißt, dass du kein Diagramm hast ?! Ohne Messung (die von Rolle zu Rolle anders ausfällt) hat man so gar keinen Anhaltspunkt. Kann auch sein, dass der Wagen nur 280ps drückt. "Fühlen" geht immer ziemlich schwierig ;)


    EDIT2:
    ich persönlich würde lieber eine DP mit EWG bei DTH Turbo oder E-Exhaust kaufen und nicht bei HG Motorschro...

    Insta: boffboff_cupra

  • er drückt jetzt 310 ps bei 400nm . ich hatte vor mir die stage 3 software mit benzinpumpen upgrade einzubauen. laut diversen tunern wohl ca 360-380 ps . ca 500-520nm . warum lieber von dth etc und nicht von hg bzw bull x ? von der kogle her oder warum ?

  • Und belese dich nochmal über den pcv fix. Würde ich wieder entfernen. Nur mal nebenbei zu erwähnen

  • 380 ist schon gut hochgezüchtet, lass lieber auf 350-360 abstimmen. Mir ist ne Kerze abgebrannt bei 380ps aufgrund ausbleibender Spritversorgung, entweder durch Defekt der Einspritzdüsen oder versagen der Benzinpumpe...
    Hättest vllt vorher dein Upgrade schildern können, DP rein und Ansaugung ändern, abstimmen und gut. PcV Fix brauchst bei der Leistung nicht, würde mir eher Gedanken um das SUV machen, egal ob Membran oder Kolben, ich war nie zufrieden damit. Hab mir dann das Forge verbaut und gut wars, das kann nicht kaputt gehen.
    Ansaugung und HD Pumpen Upgrade brauchst du definitv noch wie oben schon gesagt...

  • er drückt jetzt 310 ps bei 400nm . ich hatte vor mir die stage 3 software mit benzinpumpen upgrade einzubauen. laut diversen tunern wohl ca 360-380 ps . ca 500-520nm . warum lieber von dth etc und nicht von hg bzw bull x ? von der kogle her oder warum ?

    Die von DTH ist qualitativ hochwertiger und in 89mm bis Flexrohr. Die E-Exhaust ist sogar komplett durchgehend in 89mm und kostet das gleiche wie die 76mm HG DP.


    Also den CDL bekommst du auf ca 360-380ps. Glaub der BYD ist etwas darunter, da die Nockenwelle anders ist.
    Wenn du einen Handschalter hast, musst du noch eine verstärkte Kupplung und ggf EMS einplanen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Kupplung brauchst nicht ändern, mit der richtigen Software geht die sogar bis knapp über 500nm.
    Zudem ist der BYD nen gedrosselter S3.. da geht schon was ;)

  • Kupplung brauchst nicht ändern, mit der richtigen Software geht die sogar bis knapp über 500nm.
    Zudem ist der BYD nen gedrosselter S3.. da geht schon was ;)

    Beim DSG ja, beim Handschalter nein !


    Klar geht da was, aber die CDL können ein wenig mehr und sind bei ca. 380ps am Ende.

    Insta: boffboff_cupra

  • naja meint ihr das werd ich gross merken ob ich 89mm oder 76mm am eingang habe? Habe eine fsw remus anlage. Sprich eh nur 65mm. Die tuner sagen das geht alles mit den 65mm. Sind am ende vllt 5 ps weniger

  • naja meint ihr das werd ich gross merken ob ich 89mm oder 76mm am eingang habe? Habe eine fsw remus anlage. Sprich eh nur 65mm. Die tuner sagen das geht alles mit den 65mm. Sind am ende vllt 5 ps weniger

    du wirst es von der Leistung her nicht wirklich merken. Die Temperatur sollte aber geringer sein und der Wagen einen Hauch lauter.
    Der Vorteil ist einfach die Entlastung am Lader. Flaschenhals wird die FSW sein.


    Pcv fix erhöht den Innendruck. Glaube Simmerringe werden dann gern mal undicht.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!