nur EIN fesnterheber funktioniert nicht

  • hallo, golf4, 5türer, ...bei mir funktioniert nur EIN fensterheber nicht (und zwar hinten rechts).
    das fenster (hi re) kann ich allerdings vom fahrersitz betätigen. da geht es einwandfrei.
    nun habe ich hi re die verkleidung abgenommen, den schalter geprüft..er ist ok,
    und ich hab die drähte vom schalterstecker (hi re) bis zum fensterhebermotor überprüft...auch alle ok.
    und ich hab geprüft, ob spannung anliegt...auch ok.


    dennoch geht es nicht.
    wer hat rat?


    besten dank
    andy

  • Hallo
    Ich bin hier neu , würde gerne wissen ob jemand äbnliche probleme hat?!


    Bei meinem Golf 5 bj. 2005 (neu gekauft) gehen hintere fenster nicht da tut es gar nichts kein klacken oder so absolut tot weder von der fahrer bedientaste noch hintere.
    Alarmanlage blinkt beim schliessen und innenraumbeleuchtung auch normal
    Weder mit Schlüssel gedreht haltung gehen fenster runter oder rauf alle 4 nicht obwohl vordere fenster bei bedientaste funktioniert.
    Fehlerspeicher sagt hintere fenster links und recht kein Signal nebei erwähnt hintere Fenster waren bzw sind getönt folie drauf.
    Was ich noch sagen kann nachdem ich abschliesse blinkt es auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • @Hero577 Bitte mehr Mühe bei der Rechtschreibung und der Satzzeichensetzung geben. Überprüf mal bitte den Fensterhebermotor.


    @matamoro Wie hast du den Schalter getestet?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • was meinst du mit Schalter? die Fensterheberschalter? die habe ich durch drücken getestet.
    Das beide hintere Fensterhebermotor kaputt sind denke ich eher unwahrscheinlich. oder?

  • Das mit dem Schalter war auch nicht an dich gerichtet.


    Du sollst mal den Fensterhebermotor überprüfen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • @hero577 hier ist der Golf 4 Bereich da ist das ganz anders. Such einen passenden Thread im 5er Bereich oder mach einen neuen auf, da bist besser aufgehoben. Vielleicht sind die wenig benutzt worden und die Schalter haben nen Belag drauf und geben nicht das richtige Signal aus. Laut der Fehler und das er nicht blinkt haben die hinteren Türsteuergeräte keine Kommunikation. Entweder wurden die mal gewechselt und sind die falschen oder sie sind kaputt durch mal Batterie leer und Systemabsturz, hatte ich letztens auch bei meinem. Da ging der Automatiklauf nicht mehr anzulernen, ansonsten funktionierte noch alles.


    @matamoro gute Frage wie hast Du den Schalter geprüft? Gedrückt lässt sich drücken also i.O. oder hast Du ihn durchgemessen? Wobei da müsste man die Wiederstandswerte wissen die er bringen muss. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Fensterhebermotor prüfen wäre eigentlich für Dich angebracht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • um die Sache etwas einzugrenzen habe ich gedacht, wenn ich mit dem Schlüssel im Türschloss gedreht halte müssten doch wenigstens die funktionierende Fenster auf oder zu gehen jedenfalls zu welche Seite man den Schlüssel gedreht hält. Da tut sich bei mir auch nichts.
    :(

  • Hat dEin Auto original Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung? Wenn ja halt da mal die Tasten länger gedrückt ob da die Fenster auf oder zu gehen. Ich tippe ganz stark auf Drahtbrüche im Türkabelbaum.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also folgendes ,der Vorbesitzer hat wegen Tönung der hintere fenster die Stecker vom Fensterhebernotor und zusätzlich vom Schalter der bedientasten abgezogen das war das problem. Alles funktioniert wieder auch die blinker bein auf und zuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von gate577 ()

  • Oder so dann haben die Türsteuergeräte (sind am Fensterhebermotor dran) auch keine Kommunikation und das Komfortsteuergerät bekommt den Türstatus nicht gemeldet und es blinkt nicht beim Abschließen, so einfach Stecker abziehen is nicht mehr bei den neueren Autos. Dann war es ja ein kostenlos zu lösendes Problem.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • nicht ganz kostenlos immerhin musste jemand an die Fensterhebermotoren dran und die verkleidung abmachen dann musst ich die klemmen für die Türverkleidung erneueren die die beim abnhehmen zum teil kaputt gegangen sind hat komplett um die 35€ gekostet bin dennoch zufrieden das nichts anderes dahinter war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!