Beurteilung Becherstößel und Nockenwelle

  • Servus,
    Ich habe heute bei meinem Golf(AXX) den Becherstösel von der Hochdruckpumpe ersetzt.


    Dabei kam folgendes zum Vorschein:


    20170527_144109.jpg20170527_144127.jpg20170527_144241.jpg20170527_144245.jpg20170527_161618.jpg


    Die Nockenwelle ist noch glatt.Der BS hat leichte Riefen wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.


    Mein Problem ist,ich kann das nicht richtig einschätzen.
    Ist das jetzt so noch in Ordnung oder besteht handlungsbedarf?


    Eine Wechsel von Spanner,Kette etc steht in den nächsten Wochen auch an,würde ich dann aber machen lassen.


    Mfg Christian

  • Ich kann das zwar nicht bewerten - aber mich intressiert wie viel der Wagen gelaufen hat und welches Öl gefahren wurde.
    Mein Becherstößel sah nach 100.000 nicht so schlimm aus wie deiner.

  • Ich denke Longlife 5W-30 ca 11 jahre lang.
    Ich habe ich das Auto vor 3 Jahren übernommen,bin aber nur ca 10 Tkm gefahren.
    Allerdings hatte ich den Ölwechsel etwas schleifen lassen.


    Edit:125 Tkm

  • Als kleiner Tipp: Umsteigen auf 5w40 mit Festintervall. Gibt hier haufenweise Threads diesbezüglich.

  • Nachdem der Öldruck schonmal weg war,lag wohl am Filter der war nur noch hab so groß,hab ich jetzt erstmal 0W40 drin.
    Ich muss noch Zahnriemen,WP,etc machen und dann stell ich ihn um.
    Bin froh daser noch heile ist :)

  • Mein Becherstößel sah ähnlich aus. Einfach jetzt tauschen und gut ist.
    Das Problem mit dem Öldruck kam auch bei meinem. Letztendlich war der Ansaugschnorchel in der Ölwanne aufgrund des jahrelangen LL-Betriebs zugesetzt.
    Umölen ist bei dem Motor wohl leider nur die halbe Wahrheit. Der Gedanke, was sich bei meinem über ein knappes Jahrzehnt dank LL im Motor angesammelt hat. Zögere aber noch, die Motorspülung mit dem Lambda Oilprimer durchführen zu lassen.

  • Neuer Becher ist ja schon verbaut,ich seh dann nach einiger Zeit nochmal nach.


    Nachdem ich den Schmodder an der Pumpe gesehen hatte,kam mir der Gedanke auch.
    Man liest ja von dem Zeug quer durch alle Foren.
    Gibt es da negativ Erfahrungen?Ich habe so Zeug in der Vergangenheit öfters mal benutzt aber da nie viel von bemerkt.

  • Die Horrorbilder und -stories von völlig durchgeschliffenen Stößeln stammen vorwiegend aus USA, wenn ich das richtig gesehen habe. Meinen habe ich etwa bei 170.000 getauscht, sah so aus wie Deiner.
    Der Oil Primer scheint sehr wirsam zu sein, bei den 3.2 Litern hat man schon einige beginnende Kettenprobleme erfolgreich in den Griff bekommen. Das neueste Projekt scheint jetzt wohl der Versuch zu sein, die zugebackenen Kolbenringnuten der jüngeren TFSIs einer Kur mit dem Reiniger zu unterziehen. Der Oil Primer ist auch der einzige seiner Art, der für ca. 30 Kilometer im Motor verbleiben soll. Dabei dürfen ruhig mal alle Lastzustände gefahren werden, damit das Zeug auch wirklich in den letzten Ölkanal gefeuert wird. Zumindest liest man von fast nur von erfolgreichen Reinigungen als von hierdurch verursachten Motorschäden.
    Bestünde also eine latente Gefahr, hätte sich hier und anderswo schon genug wütende "Schwarmintelligenz" darüber ausgelassen.

  • Der Lambda Oil Primer kann bedenkenlos verwendet werden, ich habe den schon mehrmals in den verschiedensten Motoren verwendet, jedes mal war die Wirkung deutlich.

  • Ist eigentlich nicht schwer: Rein kippen, 30-50km alle Drehzahlen fahren, Öl ablassen, neues Öl rein, fertig

  • Kannst auch MANNOL Motor Flush Motorspülung nehmen, das tust in den Betriebswarmen Motor, lässt ihn 10 Minuten im Stand laufen und Wechselst dann das ÖL samt Filter.




    Mit Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, habe ich in mehreren Fahrzeugen sehr gute erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!