Problem mit BCM / Lichtschalter

  • Hallo Leute,
    da ich meinen elektronischen Defekt am Golf noch nicht Feststellen konnte, wende ich mich an euch.


    Das Problem ist das egal was ich mache.. Zündung an, Schlüssel ab, Auto zugesperrt etc. meine Beleuchtung von: Lichtschalter, Zigarettenanzünder, Esp Knopf, Start Stop Knopf, Leuchtweiteneinstellung und Tachohelligkeitseinstellung einfach nicht mehr ausgehen und der Zigarettenanzünder funktioniert scheinbar auch nicht. Das ganze Zeug leuchtet bis ich die Batterie abklemme. Die Funktion der Tasten ist jedoch gegeben.


    Das Problem habe ich seit dem ein Kollege von mir beim Lichtschalter Strom abgezapft hat und eine Digitale Anzeige damit versorgt wurde. Denke auch noch das er ein Falsches Kabel erwischt hat.


    Wir haben jetzt alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.
    Vcds sagt sporadischer Fehler in der Zentralelektrik.
    Anderer Lichtschalter wurde auch schon Probiert.
    Brachte alles nichts.


    Denke ein Steuergerät ist hinüber (keine Ahnung Welches)


    Vom einfärbigen Weißen oder Grauen Kabel (Ansichtssache) wurde der Strom abgezapft.
    Habt ihr Ideen was das sein könnte?


    Hoffe jemand kann mir helfen
    Mfg

  • Erzähl mal den genauen Fehlertext. Am besten ein kompletter Autoscan.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Kl.58d wird über das BCM angesteuert. Es kann schon sein, dass ihr da etwas kaputt gemacht habt. Der Zigarettenanzünder hat ja auch einen äußeren Ring, der bei Instrumentenbeleuchtung leuchtet.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke schonmal für eure Antworten..
    Kann leider selbst nichts damit anfangen, aber unten sind die Links zu dem Fehler...
    Wenn ich mich nicht irre leuchtet der Ring.


    Es könnte sein das der Zigarettenanzünder vorher schon nicht funktioniert hat. War bei mir nie in verwendung.


    Hier die Fehler:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=590032-1496311119.png


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=39013d-1496311321.png

  • Am Lichtschalter was abzapfen ist nicht gut weil der ja nur noch Signale ausgibt und wenn man da was fremdes ran bringt verfälscht das alles. Dadurch hat es vielleicht was anderes gegrillt schon möglich.
    Zigarettenanzünder funktioniert nur bei Zündung an und hat eine eigene Sicherung, die ist dann vielleicht kaputt wenn er nicht funktioniert. Oder es war mal ein falscher Stecker angeschlossen und hat die Kontakte im Zigarettenanzünder aufgebogen so das der jetzt keinen Kontakt mehr bekommt.
    Ansonsten prüf mal die Lampe der Zigarettenanzünderbeleuchtung, zumindest beim alten Bordnetzsteuergerät wurde die Beleuchtung abgeschaltet wenn das Lämpchen kaputt war, ich weiß nicht ob es das BCM auch noch so macht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!