Golf 5 1.9 TDI - Federn oder Fahrwerk?

  • Mh... Lass doch schleifen den Haufen :D


    Man brauch ne gesunde ist mit egal Einstellung dabei.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • :D Ja ich verstehe das wohl, ich möchte demnächst ja auch tiefer aber nicht das ich gleich Bierdeckel damit auf der Straße bewegen kann. Würde sagen wieder back2topic^^

  • Ich muss hier auch mal meinen Senf hinzugeben.


    Zunächst hatte ich auch damals nur Federn verbaut. War auch nicht schlecht. Nur alles jenseits der 150.000 km sind die Dämpfer auch mehr pder weniger am Ende. Die besten Zeiten haben die hinter sich.


    Empfehlen muss ich dir dabei einfach ein komplett Fahrwerk. Und wenn du es ganz richtig machen möchtest, bestellst du auch gleich neue Domlager, sowie alle nötigen Schrauben. Diese werden auch beim Ausbau schon sehr mitgenommen aussehen. neue Staubschutzkappen und gut ist.


    Zum Fahrwerk kann ich dir nur ein Bilstein Fahrwerk empfehlen. Ich bin noch nie so sportlich, und dennoch koomfortabel gefahren. Ich fahre 35.000km im Jahr und habe es keinen Tag bereut.
    Nehme am besten das Bilstein B12 mit Eibach Sportline Federn. Es ist zwar nicht brachial tief, aber auch dann noch alltagstauglich. Der Fahrspaß macht es dann alles wieder gut! TU ES! :D


    Lg Henry

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • bilstein ist beim Golf 5 hart wie sau. Komfort = 0 im Vergleich zu H&R mono, KW, ST usw.

    Insta: boffboff_cupra

  • Jeder muss eben wissen was er genau nun will, sei es ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk.


    Bilstein B12 Fahrwerk liegt bei ca. 800 €
    H&R Cup Kit Fahrwerk liegt bei ca. 600 €


    AP Gewindefahrwerk liegt bei ca. 500 €
    H&R Monotube Gewindefahrwerk liegt bei ca. 1000 €


    Hier mal zwei Links:


    Sportfahrwerk
    Gewindefahrwerk

  • auf jeden fall ein schraubfahrwerk ,hr kw st ap . würde für ne tieferlegung auch nix anderes kaufen. oder einfach so lassen alles andere bringt nix. vom einbau/eintrag aufwand her ist es auch gleich wei bei federn.

  • und das macht dann noch Spaß auf jeden Huckel zu achten und große Bögen um Bodenwellen zu machen ? :P Ich muss nur immer schmunzeln wenn die "low" fahrer abbremsen müssen weil die Angst um ihren Unterboden / Chasis haben

    Bei nem normalen Gewinde brauchst du auf gar nix achten... ;):P


    Fahre sehr gerne nennen wir das mal "ambitioniert", da wird dann nicht wirklich abgebremst. Das schlimmste was passiert, dass sich mal nen Reifen an de Radhausschale kurz meldet. (330 RMK).


    Achso und um hier ne Empfehlung zu deiner Frage zu geben, Gewinde ;)8)

    Grüße_OEM´er

  • keine 10Sekunden und das Mono für 852€ gefunden: OSUoDW5RDeUHVbKo609dNzwbzt8lYRCnLEr_G4zsaKzRxoCCpfw_wcB


    Das ST X sollte um die 750-800€ kosten

    Insta: boffboff_cupra

  • sorry für Doppelpost:
    Irgendwie ist der Link beim Kopieren zerstückelt worden X/

    Insta: boffboff_cupra

  • So dann melde ich mich nun auch (war ne stressige Woche).


    Erstmal allen ein großes Dankeschön für die ganzen Antworten und Empfehlungen. :thumbup:


    Wie mir bestätigt wurde, ist es bei meinem aktuellen KM-Stand nicht grad sinnvoll Federn einzubauen.
    Was mir nicht zusagt ist ein nicht verstellbares Fahrwerk, daher würde ich eher zu einem Gewinde tendieren. :D


    Interessant finde ich die Fahrwerke von AP, da diese mir sehr Günstig erscheinen. Außerdem kann ich mit meinen 16 Zoll am Anfang sowieso nicht ganz so tief, würde doch eher blöd aussehen.
    Zu meinen Straßenverhältnissen möchte ich nicht so viel sagen, außer das man Teils auf einem Feldweg besser unterwegs wäre. :S



    Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen dazu, evtl. auch zu den AP Gewindefahrwerken.

    Grüße
    DrFreaky

  • AP ist Preismäßig definitiv die beste Variante und qualitativ definitiv sehr zu empfehlen :)

    ...

  • Da ich mich in letzter Zeit kaum um das Thema kümmern konnte, werde ich nun wieder mehr dazu kommen.


    Hab nun auch die Fahrwerke von Vogtland entdeckt, welche auch zu einen interessanten Preis angeboten werden.


    Nun wollte ich noch fragen, was ihr eher empfehlt, Vogtland oder AP? Oder gibt es vielleicht auch noch weitere Alternativen? ^^





    PS: Sorry wenn ich viele Fragen stelle. Bin ein Frischling beim Thema Autos und würde mich gern mehr einlesen, damit ich später auch mal mitreden kann. :D Ich kann euch aber in Sachen PC usw helfen. :whistling:

    Grüße
    DrFreaky

    Einmal editiert, zuletzt von DrFreaky ()

  • Vogtland sollte doch eher in der Preisregion von ST liegen ?! Also der Käufer meines EDIs hat ein Vogtland verbaut und will nach einer Saison wohl schon auf ein anderes wechseln.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!