Golf 5 1.9 TDI - Federn oder Fahrwerk?

  • Vogtland sollte doch eher in der Preisregion von ST liegen ?! Also der Käufer meines EDIs hat ein Vogtland verbaut und will nach einer Saison wohl schon auf ein anderes wechseln.


    Laut dem Shop von Vogtland das einfache Gewindefahrwerk - 600 € und das Härteverstellbare 700 € + Will jetzt nichts behaupten, bitte korrigieren sollte es anders sein.

    Grüße
    DrFreaky

  • Vogtland sollte doch eher in der Preisregion von ST liegen ?! Also der Käufer meines EDIs hat ein Vogtland verbaut und will nach einer Saison wohl schon auf ein anderes wechseln.

    Wobei Sven damals im Dezember zu mir gesagt hat, dass er mit dem Vogtland sehr zufrieden ist. Ich glaub das geht halt einfach nur nicht besonders weit runter.

  • Wobei Sven damals im Dezember zu mir gesagt hat, dass er mit dem Vogtland sehr zufrieden ist. Ich glaub das geht halt einfach nur nicht besonders weit runter.

    das kann natürlich sein, dass er weiter runter will und es deshalb wechselt ! :) ich werd ihn morgen mal fragen

    Insta: boffboff_cupra

  • keine 10Sekunden und das Mono für 852€ gefunden: OSUoDW5RDeUHVbKo609dNzwbzt8lYRCnLEr_G4zsaKzRxoCCpfw_wcB


    Das ST X sollte um die 750-800€ kosten

    ST kann ich nur empfehlen, das ST X ist etwas günstiger als Bilstein und kommt tiefer bei mehr Komfort.


    Ich fahre in meinem Leon ein ST XA (Zugstufenverstellung) und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein Lowtec Comp Gewinde drin und das war einfach die Hölle auch wenn ich damit "legal" etwas tiefer kam. Das ST X sollte bei der Druckstufe in etwa gleich abgestimmt sein und die Zugstufe kann man ja regulieren, auch wenn dass nicht wirklich viel beim Komfort ändert.

  • Bin das Vogtland ca: 80 tkm und 4 Jahre gefahren.
    Nie Probleme gehabt und fuhr sich sportlich Straff. Hat sich mit pflege auch immer verstellen lassen.
    Habs nur rausgeworfen weil es absolut garnicht tief geht...

    VLKSWGNDRVR

  • Ich entschuldige mich schon mal für diesen Beitrag. Stehe nämlich immer noch vor der Entscheidung ob es AP oder Vogtland werden sollte.


    Irgendwie spricht mich AP mehr an, aber auch nur da ich über Vogtland einige negative Erfahrungen gefunden habe.
    Sind die 2 Hersteller eher so gleich auf?
    Und kann ich auch ohne Bedenken zu AP und VOGTLAND greifen, da ich ja wie im Start-Post ca 10.000 km/Jahr fahre?




    ap Gewindefahrwerk Stahl verzinkt VOGTLAND Gewindefahrwerk
    [Blockierte Grafik: http://www.ap.de/pictures/8d13fcdbf382d8edb7240c4cab0104db/1/ap_gewindefahrwerk__gf10-069_1_2.jpg] [Blockierte Grafik: http://shop.vogtland.com/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/9/6/968230_12.jpg]
    Tieferlegung VA: 35-65
    Tieferlegung HA: 35-65




    Achslast VA: - 1060 kg
    Achslast HA: - 1150 kg




    Preis (laut Herstellerseite): 549,00 €
    35 - 60
    35 - 60




    - 1060 kg
    - 1150 kg




    591,22 €

    Grüße
    DrFreaky

  • Also 10.000 km/Jahr sind ja quasi fast nichts, da kannste so gut wie jedes Fahrwerk fahren. ;) Mit dem AP hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber bis jetzt doch relativ oft positives in Bezug auf Preis/Leistung gehört. Vogtland kenn ich von ein paar Leuten, die damit soweit auf jeden fall zufrieden sind und bislang auch noch keine Probleme hatten.


    Ich würd bei der Entscheidung nach dem Gefühl gehen und wenn das bei dir pro AP ist, dann nimm das doch.

  • AP ist günstiger als greif da zu :D

    VLKSWGNDRVR

  • Hatte in mehreren Wagen AP verbaut...denke machste nichts falsch. Wie gesagt, Preis/ Leistung ist erste Sahne.

  • Ansonsten kann man auch noch nach Restbeständen von Weitec Gewindefahrwerken schauen, ist quasi der Vorgänger von ST.
    Ist auch ein Stahl KW Var. I (Gutachten von KW und identische Nummern).


    Ich hatte mir ein gebrauchtes besorgt und E-Teile kann man sich ganz normal über KW nachfordern, sollte mal etwas kaputt gehen bzw. defekt sein.

  • Moinsen ich beschäftige mich momentan mit dem selben Thema und tendiere zu ST oder eins von AP. Kommt man mit dem ST XA tiefer als mit dem X? Beziehungsweise kommt man mit dem X überhaupt in Richtung Boden? Wie viel Restgewinde hat man da noch nach der "Legalen einstellung" ?

  • Moinsen ich beschäftige mich momentan mit dem selben Thema und tendiere zu ST oder eins von AP. Kommt man mit dem ST XA tiefer als mit dem X? Beziehungsweise kommt man mit dem X überhaupt in Richtung Boden? Wie viel Restgewinde hat man da noch nach der "Legalen einstellung" ?

    (2min gegoogelt)
    ST X 20-45 VA /10-35 HA
    ST XA 20-45 VA /10-35 HA


    Kommst mit beiden gleich tief ;) bei 310 RMK sollte schluss sein. Im Gutachten steht 325 VA / HA drin glaube ich. Ich hatte aber auch 315 VA / 325 HA eingetragen bekommen, da bei mir alles frei-gängig gewesen ist.

    Insta: boffboff_cupra

  • Sorry hatte mich falsch ausgedrückt


    Wollte eher mal ggf. Nach Bildern ausschauen. Wenn du welche hättest wäre das natürlich prima ;)

  • Das sind VA 315 und HA 325
    VA wirkt aber höher weil das breite gfk Kotflügel auf dem Bild sind.
    310/310 wäre Maximal drin.
    35 - 3

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!