Golf 5 1.9 TDI - Federn oder Fahrwerk?

  • Hallo


    Mein Golf 5 hat mir zugeflüstert, dass er ein wenig tiefer liegen möchte. :D
    Da ich mich nicht so gut auskenne, frage ich lieber bevor ich 2-mal kaufe. :)


    Erste Frage wäre Federn oder Fahrwerk.
    Bei Federn habe ich die Befürchtung meine Stoßdämpfer werden das nicht mitmachen. Favoriten bei Federn wären das Eibach Pro-Kit oder das Eibach Sportline.
    Preislich sind die Federn ja günstiger als das Fahrwerk. Favoriten beim Fahrwerk habe ich keine.
    Mein Wunsch wäre so ca 30mm tiefer bei Federn und ca. 40 bis 50 mm tiefer bei einem Fahrwerk. :rolleyes:


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen bei dieser Entscheidung. Sollte auch noch alltagstauglich sein. :whistling:


    Daten zum Fahrzeug:

    • 1.9 TDI 105 PS
    • ca 150.000km runter (pro Jahr fahre ich ca. 10.000 km)
    • Felgen aktuell nur 16 Zoll ;(

    Sollte was an Infos fehlen, bitte sagen

    Grüße
    DrFreaky

  • Würde ein H&R monotube in der normalen Version empfehlen.
    Preislich bei rund 700€

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nimm ein H&R Cup Kit Fahwerk, damit kommst zwar jetzt nur 35 mm tiefer, aber ich finde es reicht.

  • muss man für das Cup Kit noch was beachten? Felgengröße, Radhaus zu klein, Antriebswellen ändern etc oder ist das einfach nur der Tausch?

  • Eibach Pro-Kit

    meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. War einer der größten Fehlkäufe bei mir. Wenn dann die Eibach Sportline, wenn es nur Federn sein sollten. Ansonsten schließe ich mich an: AP Gewinde oder H&R Monotube. Das ST X ist auch noch interessant :) Ist ein KW V1, das etwas günstiger ist, da das Material ein wenig schlechter ist. Trotzdem noch auf einem sehr hohen Niveau. Sollte zudem 5 Jahre Garantie geben wenn du es bei einem KW/ST Händler einbauen lässt.


    Die Gewinde stellst du einfach auf die Höhe, die du haben willst ein und gut ist ;) bei Federn bist du sehr limitiert. Am Ende findest du die Dinger zu hoch oder zu tief und du kannst im Endeffekt die Federn wieder ausbauen.

    Insta: boffboff_cupra

  • muss man für das Cup Kit noch was beachten? Felgengröße, Radhaus zu klein, Antriebswellen ändern etc oder ist das einfach nur der Tausch?

    Also ich habe bei mir das Fahrwerk drin und musste nichts ändern. Fahre das jetzt mit 8,5x19 Zoll mit ET48 und 225/35 R19 Reifen. Und es ist noch genug Spiel (2 Finger Regel).

  • Was ist die 2 Finger Regel :rolleyes: wenn da 2 Finger zwischen passen ist ein Fahrwerk aber "naja". Wenn es höher sein sollte würde ich doch eher zu der Variante mit Federn raten. Ansonsten Gewindefahrwerk. Hinterher bezahlste ein haufen Geld aber die Höhe gefällt nicht. Gewinde kannste wie du willst einstellen.

  • Was ist die 2 Finger Regel :rolleyes: wenn da 2 Finger zwischen passen ist ein Fahrwerk aber "naja". Wenn es höher sein sollte würde ich doch eher zu der Variante mit Federn raten. Ansonsten Gewindefahrwerk. Hinterher bezahlste ein haufen Geld aber die Höhe gefällt nicht. Gewinde kannste wie du willst einstellen.

    mit naja wolltest du sagen, dass es rausgeworfenes Geld ist ?! ;)
    Ich habe dieses Lehrgeld auch schon zahlen müssen weil ich nicht auf Ratschläge hören wollte X/

    Insta: boffboff_cupra

  • @Boffboff


    Genau das meine ich, und auch ich habe natürlich das Lehrgeld schon bezahlt. Daher spar ich auch zur Zeit etwas auf GF anstatt Federn reinzuballern. Lieber ein bisschen Bus fahren bis die Kohle passt als das Geld rauszuwerfen.

  • Es gibt ja auch günstige Alternativen wo man die Dämpfer noch dazu bekommt, damit kommt man zwar nicht extrem tiefer aber das Fahrgefühl wird besser sein und es ist ja auch tiefer als Original. Nicht jeder hat Ebene Straßen auf die er fährt :P

  • Hol dir gl nen Fahrwerk......habe auch erst Federn gekauft.....habe die Federn drin,ok es geht aber ist nicht das Wahre....jetzt auf Fahrwerk umbauen heißt nochmal einbauen,Spur einstellen und eintragen...alles doppelt :/ ....aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden und so wie er es mag....können dir bloß unsere Erfahrung oder Lehrgeld mitteilen :P

    ...

  • Ebene Straßen, gibt's sowas in Deutschland überhaupt?


    Und verstehe das Problem nicht...Gewindefahrwerk kannste Low oder hoch fahren...nach Lust und Laune.

  • ich habe auch keine ebenen Straßen...

    und das macht dann noch Spaß auf jeden Huckel zu achten und große Bögen um Bodenwellen zu machen ? :P Ich muss nur immer schmunzeln wenn die "low" fahrer abbremsen müssen weil die Angst um ihren Unterboden / Chasis haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!