Türschlösser (ZV) spinnen total

  • Hi,


    ja ich weiß es gibt viele Themen dazu, aber keines davon beinhaltet mein genaues Problem. Ich weiß, dass viele Türen sich nicht schließen, ODER öffnen lassen, aber ich hab irgendwie beides. ?( Also folgendes:


    Golf V 5Türer.


    Erst hab ich bemerkt, dass die hintere linke Tür sich nicht mehr verschließt. Nicht per Fernbedienung und auch nicht, wenn ich mit dem Schlüssel direkt abschließe. Schließe ich per Funk, oder Schlüssel ab und öffne die hintere linke Tür, fängt der Wagen an zu blinken (Alarmanlage?!), aber es kommt kein Ton. Jetzt kommt seit neustem noch hinzu, dass die Fahrertür sich nicht mehr per Funk öffnen lässt. Nicht immer, aber schon recht häufig.
    Klingt das für euch eher nach defekten Schlössern, oder eher nach irgendeinem Steuergerät?

  • Moin,


    für mich klingt es nach den Schlössern & auch nach der Hupe deiner Alarmanlage (Die Hupe war das zweit häufiste beim Auslesen aller Golf V, die ich bisher am Laptop hatte).


    Ich habe mittels VCDS schon viele Fahrzeuge ausgelesen. In den meisten war mindestens eine sporadische Meldung von wenigstens einer der Türen vorhanden. Auf Nachfrage, ob das Schloss schonmal klemmte, wurde es jedes Mal bejaht. Teilweise haben diese mit den Eintragungen noch lange ihren Dienst gemacht. Irgendwann gingen diese aber dann endgültig nicht mehr.


    Bei mir waren auch schon die Schlösser hinten links, Motorhaube und Heckklappe defekt. Ich würde diese an deiner Stelle relativ zeitnah tauschen. Der Umbau ist sehr einfach. Denn einer hat es mal geschafft, dass sich die Tür garnicht aufschließen ließ. Da muuste die Türpappe zerstört werden. Und das ist sehr ärgerlich.


    Durch Fehlerspeicher auslesen bekommst du aber heraus, ob es wirklich die Schlösser oder Steuergeräte sind. Bin mir aber relativ sicher, dass es die Schlösser sind.


    Viel Erfolg. Lg Henry.


    P.S.: Geht denn die Hupe der Alarmanlage noch, wenn du die Innenraumüberwachung selbst auslöst? (Einschließen im Fahrzeug und dann das Auto bewegen).

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Es muss nicht zwingend ne Alarmanlage verbaut sein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • @Black-Magic-G5 , doch es ist auf jeden Fall eine drin.




    @Henry1990 , danke, ich werd' das mal checken lassen, mal schauen was dabei rum kommt. Preislich liegt man da wo ca. für bei Schlösser??

  • Hab gerade mal bei Ebay geschaut. Für 40 Euro sind Nachbau Schlösser zu bekommen. Schlimmer als die originalen können sie eigtl nicht sein! :D


    Heckschloss hat bei VW damals original 50 Euro gekostet.


    Ich würde sonst an deiner Stelle mal zum Teiledienst fahren. Eifach mal schauen, was die Dinger original bei VW kosten.


    Am besten dann auch gleich Türpappenclips mitbringen. Ein paar gehen bei der Demontage eigtl immer kaputt...

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • @Henry1990 kommt man beim Golf V nicht von außen an das Türschloss heran und Irre ich mich da gerade? wenn ja einfach Türaußenhaut ab und fertig :D

  • Hallo,


    um kein neues Thema zu öffnen würde ich mein Problem hier gerne mit rein bringen.
    Fahrzeug: Golf V, 2.0 TDI, 5 Türer aus 2004.
    Das Thema ist ganz ähnlich, nur dass bei mit noch mehr Türen betroffen sind. Vor ca 2 Jahren fing alles schon an :whistling: . Erst ließ sich nur meine Fahrertür nicht mehr mit der Funkfernbedienung öffnen/ schließen (das beides gleichzeitig nicht mehr), seit dem musste ich sie immer separat noch einmal manuell öffnen/ schließen. Dann ging es los, dass ich die Beifahrertür nur noch über diesen "Türen öffnen Schalter" in der Fahrertür öffnen konnte. Weder durch die Fernbedienung noch durchs manuelle öffnen ging sie noch auf. Zu jedoch schon noch. Dann fiel auch noch meine Tür hinten rechts aus. Die ließ sich dann weder durch die Fernbedienung, das manuelle öffnen mit dem Schlüsse noch durch den "Türen öffnen Schaler" öffnen, lediglich das betätigen des Türgriffs an der Innenseite der Tür half hier weiter. Aber auch hiermit konnte ich bisher halbwegs gut leben, steige ja schließen eh nie hinten in mein Auto ein. Nun aber lässt sich diese Tür (immer noch hinten rechts) leider gar nicht mehr abschließen. Meine Alarmanlagen schaltet jedoch scharf und reagiert auch lautstark auf das Öffnen der nicht abgeschlossenen Tür. Mein Auto parkt hier nun also quasi unabgeschlossen...
    Die Innenraumbeläuchtung, die ja sich ja normalerweise beim Öffnen der Türen einschaltet funktioniert auch nicht mehr, bzw so bei 1 von 200 Tür Öffnungen. Und ja, der Schalter ist an der richtigen Position, habe diese funktion nicht ausgeschaltet. Leuchtmittel funktionieren auch einwandfrei.
    Kofferraumklappe und die Tür hinten links lassen sich von all diesen Geschichten bisher zum Glück nicht beeindrucken und funktionieren einwandfrei. Auch das Licht im Kofferraum geht immerhin beim Öffnen der Klappe noch an.


    Jemand eine Idee was es sein kann oder wie ich vorgehen kann, um das Problem Schritt fur Schritt ausfindig zu machen?


    Liebe Grüße
    Svenja

  • @Henry1990 ja werde morgen mal zum auslesen und direkt danach, wenn nötig zum Teiledienst eiern und mal schauen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.




    @VolkswagenV Wow, da kann ich mich ja fast noch glücklich schätzen. Also auch an deiner Stelle ist Henry's Rat vielleicht nicht verkehrt. Mal das Steuergerät auslesen lassen, schauen was es ausspuckt und wenn nötig neue Schlösser einsetzen

  • Hallo Svenja,


    Wie wäre es, wenn du einfach das Türschloss austauscht?
    Danach dürfte es wieder wie gewohnt abschließen.


    Die Alarmanlage kann man übrigens mit doppelt auf abschließen (Fernbedienung) deaktivieren.
    Hat aber den Nebeneffekt, dass man die Türen von innen öffnen kann.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Alarmanlage kann man übrigens mit doppelt auf abschließen (Fernbedienung) deaktivieren.

    @Black-Magic-G5 das hab ich in letzter Zeit häufiger, kann es sein, dass meine deswegen keinen Ton von sich gibt und nur blinkt, oder würde er dann auch nicht blinken?

  • Würde auch nicht blinken.


    Ist dann so wie ein offenes Auto, nur das man die Türen von außen nicht auf bekommt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kein Problem Leute. Im Raum Lüneburg / Hamburg könnte ich auch mit VCDS und Schraubererfahrung aushelfen. Aber da kommt warscheinlich keiner her.


    Gebt mal bitte Bescheid, ob sich das Problem dadurch gelöst hat... Oder eben auch nicht gelöst hat... :P

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Hallo,


    habe meinen Fehlerspeicher nun ausgelesen, kann aber leider mit den Fehlern nicht so viel Anfangen. Hat jemand eine Idee wo der Fehler konkret liegt?


    Adresse 42: Türelektr. Fahrer
    01552 - Motor für Zentralverriegelung-Fahrertür (V56); LOCK
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    Adresse 46: Komfortsystem
    00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


    Vielen Dank schon mal :)

  • Das waren bei mir auch die Fehler. Daraufhin habe ich die besagten Schlösser getauscht und alles war wieder i.O.


    Ein Kabelbruch könnte natürlich auch sein. Halte ich aber eher für unwarscheinlich.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!