Spannrolle selber wechseln?

  • Hallo. Habe gestern gesehen das bei mir eine Spannrolle minimal unrund läuft. Kann man diese selber wechseln, bzw. gibt es was wichtiges zu beachten?


    Und kann mir vllt. jemand die TN geben (Es ist die Nummer 4)?


    Fahre ab Sonntag in den Urlaub und möchte sie gerne danach wechseln falls sie die fahrt aushält, aber tut sie ja die ganze Zeit und ist echt minimal.

  • Abend.


    Ja geht prinzipiell, kommt nur drauf an wie du zwecks Werkzeug und Ausdauer ausgestattet bist.


    Also du brauchst jetzt kein Spezialwerkzeug...


    Ansaugrohr was dann unmittelbar in Turbo mündet muss auf jeden Fall weg. Das sind 3 Torx Schrauben, wenns losgeschraubt ist geht's aber noch lange nicht ab, sitzt stramm drauf also etwas ziehen und rütteln, der Unterdruckschlauch muss auch ab vom Rohr damit das bei Seite kann.
    Dann müssteste egtl. schon die Spannrolle mit nem 16er Mauli (glaube) entspannen können und anschließend mit irgendwas abstecken, damit die Spannung fern bleibt. Riemen runter, Laufrichtung markieren, und Spannrolle wechseln.


    Hoffe das haut so hin im Groben.



    Ähm wenn ich dran denke kann ich dir morgen die Anleitung ausm ElsaWin zukommen lassen, insofern die sich als PDF rausziehen lässt.

    Grüße_OEM´er

  • Anleitung wäre super ansonsten alles kein Thema, Werkstatt, Hebebühne und alles hab ich. Hört sich easy an also wird's selbst gemacht wie fast alles.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!