zweites Leben Scirocco

  • Zusatzinstrumente heute angeschlossen. Erste Probleme gab es mit dem Gateway, was im Transportmodus war, nachdem ich das Raus gefunden hab wie es raus geht, ging es weiter.
    Erste Neuerung: Die Müdigkeitserkennung geht, obwohl das mit meinem Tacho eigentlich nicht gehen sollte :)
    20170807_120859.jpg


    Dann hab ich die Instrumente angeschlossen, an KI Can high und low, Masse, Zündung und Dauerplus. Funktioniert alles bis auf die Ladedruck Anzeige. Die zeigt 0 an.
    Im Motorsteuergerät ist der Ladedruck mit 0,6 bar angegeben, aber in den Messwerten von den Zusatzinstrumenten steht 0,0 bar.


    20170807_161649.jpg


    Kann der 1,4 TSI vlt. den Ladedruck nicht über Can ausgeben, so wie es mit dem 5er GTI und der EMFA ist?


    Bin für jegliche Tipps dankbar :)

  • ja, gefahren bin ich schon mal. Da hat sich nur die Uhrzeit eingestellt.


    Hab am KI abgegriffen. Hatte erst nur Normal Can low und High, da ging es nicht, hab dann an KI Can angeschlossen.


    Denke aber ich hab es jetzt kaputt codiert. Hab halt ein Bisschen rumgespielt mit der Codierung. Die stand auf 05, man konnte auch nur 05 codieren, irgendwie wegstrecke Standart oder so.
    Naja, jetzt hab ich mal 01 codiert, das hat er genommen, aber jetzt nimmt er nichts anderes mehr :| . Jetzt kann ich auch über die stelldiagnose die Ladedruckanzeige nicht mehr ansteuern ;(

  • Auch über lange Codierung gegangen? VCDS mag des nicht, wenn man einfach direkt die 05 reinschreibt und auf codieren klickt.
    Es muss die Meldung kommen, Codierung akzeptiert oder Fehler 31: Wertebereich ungültig.
    ich hab bei meinem auch sämtliche Werte durchprobiert
    PS: Da der Atmosphärische druck fehlt und dein Auto wahrscheinlich nur wirklich unter Volllast mal mehr als ein paar mbar Ladedruck aufbaut, musst du schon wirklich ordentlich Gas geben um da was zu sehen. Ist bei mir auch grad so. Da die Skalierung von 0 bis 1 Bar sehr klein is, sieht man da nicht viel

  • Ja lange Codierung und dann über Log2 oder so. In der Langen Codierung gab es nur Byte 0 bit 1-3 Wegstreckenanzahl standart. Aber über log 2 oben in der Leiste, konnte man die Bits 0-7 von byte 1 einzel anhacken. Da hab ich es gemacht.


    01=> Codierung akzeptiert
    01 steht drin, wenn ich jetzt wieder 05 codieren will, Fehler 31: Wertebereich ungültig. Außerdem kann ich über die Stelldiagnose die Ladedruckanzeige nicht mehr ansteuern. Wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Vorher ging alles.


    Aber in den Messwerten von den Zusatzinstrumenten seht ja 0,0 bar, da müsste dann trotzdem 0,6 bar stehen. Beim Öl steht auch 37° obwohl erst ab 50° angezeigt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • Hab meinem Auto nach den Ganzen Reparaturen und Nachrüstungen mal wieder eine Wäsche gegönnt, war auch bitter nötig :)
    20170809_124709.jpg
    20170809_124713.jpg
    hier mal die nachgerüsteten PLA Sensoren, finde sieht aus wie Original, bloß das es kein Original gibt :D
    20170809_133737.jpg
    Und Zum Schluss nochmal einen neue Runde Glaco aufgetragen
    20170809_133724.jpg

  • Glaco ist super ! :) Es gibt Leute die sagen, dass Scheibenversiegelungen kompletter Unsinn sind (Admins aus dem EU Autopflegeforum).
    Ich finde, dass man mit versiegelten Scheiben, egal ob Front oder Seitenscheiben, viel besser sehen kann. Dient definitiv der Sicherheit !

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich find ja die lackierten Luganos Sexy :thumbup:

    VLKSWGNDRVR

  • Ich find ja die lackierten Luganos Sexy

    Es sind aber Interlagos, die Luganos sind in 19 Zoll und sind anders gedreht. Lacktiert sind die Felgen in L8au, das ist der Audilack für die S-line Felgen. Ich hab aber nur Basislack ohne Klarlack, deshalb sind die Felgen auch matt, brauchen dadurch aber auch viel Pflege :/

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • Ach mist ich verwechsel die beiden immer :D

    VLKSWGNDRVR

  • Hi,
    jetzt habe ich hier auch das Finale deiner PLA Nachrüstung gefunden.. :o) sieht echt super aus.


    Zum Thema Zusatzinstrumente kann ich dir evtl. mit einem Tipp weiterhelfen.
    Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Motorsteuergerät (beim MJ2012 CDLA Motor) den Ladedruck nicht auf den CAN sendet.
    Ein "MotorTuner" hat mir den Haken im Steuergerät gesetzt. Mit VCDS ging das leider nicht. Die Anzeige zeigt im Leerlauf ~1bar.
    Grüße

  • Uh, das mit dem Ladedruck ist interessant. Ich werde dann mal in Halle bei einem Tuner vorbei Fahren, der kann mir das dann hoffentlich machen.


    Hast du auch an Ki can am Tacho oder direkt am Gateway?


    Ich habe ja den 1,4 CAXA, weißt du ob das da auch geht?

  • Habe die Zusatzinstrumente am KI CAN angeschlossen...
    Ob das Signal von anderen Motorsteuergeräten gesendet wird bzw. freigeschaltet werden kann, weiß ich leider nicht. Vorstellen könnte ich mir das aber.


    Hast du eigenlich bei der Nachrüstung des Parkassistenten auch die hinteren, seitlichen Sensoren verbaut? Bin mir bei denen unsicher, ob an der Stelle der vor- facelift Stoßstange genug Platz vorhanden ist.

  • Ich habe nur PLA 1.5, der hat nur vorne PLA Sensoren. PLA 2.0 hat auch hinten PLA Sensoren, braucht aber auch ein 12 Kanal PDC Steuergerät.
    Kann dir dazu also nichts sagen.


    Ich hab ja das System vom Touran drin, da sitzen die PLA Sensoren ja auch in diesen Abgeschrägten Halter. Bei PLA 2.0 wie beim Golf 7 oder Scirocco Facelift, sitzen die PLA Sensoren an der Graden Stelle vom Radlauf, das geht vorne beim Vorfacelift nicht, da die Befestigung des Radhauses im weg ist.

  • War vorhin aufm Weg mal kurz bei einem Chiptuner. Er meinte das es normal wäre das der Ladedruck nicht am Can anliegt, weil es dafür im Auto auch keinen nutzen gibt. Ob man es in meinem Motor freischalten könne, wusste er jetzt nicht. Wenn alles verbaut ist, soll ich vorbei kommen und der würde mir mein Motorsteuergerät anpassen. Er meinte es sollte kein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!