zweites Leben Scirocco

  • Eine Erfahrung die ich auch gemacht habe bei meinem Umbau ist, dass der Tannenbaum im Tacho hauptsächlich Grundeinstellungen und so Kleinigkeiten sind.

    Freut mich, dass du jetzt mit großen Schritten deinem fahrbarem .:R entgegen gehst :doublethumbsup:

  • Das ist ne überschaubare Fehlerliste, Glückwunsch das es so gut voran geht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ventil Abgasklappe Unterbrechung -> ist nicht verbaut/angeklemmt

    Relais Motor Komponenten Unterbrechung -> ist bei EBOX low nicht verbaut

    Winkelgeber 2 Drosselklappe -> Da kommt jetzt eine neue rein

    Ventil und Relais sind Phantom mäßig angeschlossen, Fehler sind weg.


    Jetzt blieb nur noch die Drosselklappe über. "neue" vom Verwerter eingebaut selber Fehler, jedoch Sporadisch. mal ging es mal nicht. aber zu 99% ging es nicht:(. Kabel auf Durchgang geprüft und mal testweise ein neues Kabel gelegt, nichts hat geholfen.


    Dann habe ich eine Nagelneue Drosselklappe verbaut, die funktioniert jetzt soweit erstmal, hoffen wir das es so bleibt. :)



    483e5398-2904-4c34-95c2-68db9286f2f7.jpg772996ff-95fd-4298-86fe-fb38ec721cf1.jpg4aec7484-303d-4541-b8a3-6cb283de936f.jpgfb0b0f79-99a7-43df-ae5b-282e0b436a97.jpg


    Dann fuhr der Scirocco das 1. mal richtig und muss sagen es ist geil, kein vergleich tum 1,4er:doublethumbsup:, was ein wunder:P

    hab dann gemerkt das es beim bremsen ruckelt, also hab ich mir noch einen Satz neue Scheiben und Beläge geholt , die Scheiben waren bei der Bremse damals dabei gewesen.

    bfd30fef-8336-489c-9425-29b75611712d.jpg6cc07a09-d7a7-4e13-8957-7ac383c59410.jpg



    Bin nun um die 100 KM gefahren ohne Probleme. Beschleunigung, bremsen, alles super, keine Fehlermeldungen.


    Es sollte nicht so bleiben.....;(


    Heute auf dem Weg zur Werkstatt ,wegen Termin für Achs Vermessung, gingen die Gänge plötzlich immer schwerer rein. Mit unter während der Fahrt nur noch mit Gewalt?(


    Zuhause angekommen ging kein Gang mehr bei laufenden Motor rein. Im Stand, ohne Motor lauf ,Schalten problemlos.


    Lege ich den 1. Gang ein und starte den Motor, mit Kupplung voll getreten, kriecht der Scirocco langsam vorwärts.


    Zwischendurch so schlimm das es sogar nichtig schnell wurde:(


    Also, Kupplung trennt nicht mehr vollständig, Heute 2 mal entlüftet und es kam Luft, 2 3 mal geschaltet und Gänge gehen nicht mehr rein.:(


    Beim letzten rausschieben aus der Garage hab ich einen Fleck Bremsflüssigkeit auf höhe Getriebe gefunden, der definitiv nicht vom entlüften gekommen ist, viele Lappen usw.


    So ist der Stand zur Zeit, ich komm von einem Problem ins nächste;(

  • Das wird schon ;) drücke dir die Daumen

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Getriebe nochmal raus, und nochmal alles kontrolliert. Leider nichts zu erkennen, was natürlich ziemlich enttäuschend war. Ein offensichtlicher Fehler würde ja bei der Diagnose des Fehlers helfen:|


    Kupplungsscheibe hat keinen Schlag, Keine Beschädigung an der Getriebewelle.


    94da5020-2792-4a94-9407-f491a3b45431.jpg110c7e93-dd23-43de-9caf-d05c39f9af27.jpg


    Auf der Drehbank die Kupplung geprüft, absoluter Planlauf keine Höhenschläge.

    Anmerkung 2020-09-11 155446.png


    Ich habe dann ein neues Ausrücklager verbaut zur Sicherheit diesmal direkt bei Sachs Performance gekauft.

    Dann einen neuen Absteckdorn gedreht zum Zertieren der Kupplung.

    b1741805-480b-49b2-ac83-cd9904ccbb23.jpg



    Getriebe wieder rein, entlüftet und es funktionierte wieder alles. Gänge lassen sich schalten, es ist wieder ein Kupplungsweg im Pedal. Aber woran es nun tatsächlich lag kann ich nicht zu 100% sagen

  • Ich denke es lag an Luft in der Leitung. Ist etwas anders als bei der Bremse. Kupplung entlüften geht so:


    Schraube auf, Kupplung treten, Schraube zu, Kupplung los lassen. und von vorne.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)

  • Das trau ich dem Marius zu zu wissen wie das geht. Freut mich das es jetzt läuft.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • wenn Luft drin gewesen wäre, dann hätte ich ja nicht ca. 100km ohne Probleme fahren können oder? dann hätte ich ja von Anfang an nicht kuppeln können.:/