Getuntes Auto verkaufen ! Was ist zu beachten ?

  • Hallo,
    ich werde demnächst meinen Golf verkaufen ! Dort sind einige Sachen dran geändert die quasi nicht vom Tüv abgenommen sind ! z.B. Leistungssteigerung oder Ladeluftkühler. Wie verkaufe ich sowas am besten ? Als Motorsportfahrzeug ? Langt es wenn ich im Kaufvertrag darauf aufmerksam mache ? Was wäre wenn der jenige bei der Heimfahrt einen Unfall macht und das Auto untersucht wird ? Ich möchte nur auf der sicheren Seite sein :)
    mfg

  • hab ich auch so gemacht. Alles mit reinschreiben und dass es so nicht zulässig für den Straßenverkehr ist.

    Insta: boffboff_cupra

  • Im Prinzip ist es egal, was diesbezüglich im Kaufvertrag beschrieben steht, wenn das Fahrzeug zugelassen mit einem Kennzeichen mit TÜV-Plakette übergeben wird, kann der Käufer davon ausgehen, dass er mit dem Fahrzeug nach dem Kauf direkt nach Hause fahren kann.


    Da das Fahrzeug zudem noch auf den Vorbesitzer angemeldet ist, bis der Käufer das Fahrzeug ab- oder ummeldet, können dann beide einen auf den Deckel bekommen, falls in diesem Zeitraum etwas passieren sollte.



    Wenn das Fahrzeug mit unzulässigen Umbauten versehen ist, solltest du das Fahrzeug daher ohne Zulassung verkaufen - Abholung entsprechend nur mit einem Transportanhänger.



    Meine Empfehlung wäre, rüste das Fahrzeug auf Originalzustand zurück, oder zumindest soweit, dass alles wieder zulässig ist, und verkaufe Fahrzeug und Umbauteile separat.
    Da kommt im Endeffekt mehr bei raus.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Da würde ich mich @Bumper anschließen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • würde mich da meinen zwei vorrednern anschließen, dann schläfst du ruhiger und bist auf der sicheren seite. heutzutage is das mehr wert als alles andere.

  • Ich danke euch für eure Meinungen ! Genau das werde ich auch so machen ! Hab mit meinem Tuner gesprochen ! Bekomme die original Software kostenlos drauf gemacht und brauch dann nur Auspuf und Ladeluftkühler zu tauschen ! Rest steht im Schein ! :)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!