öl verbrauch nach ölwechsel

  • hallo zusammen,


    nach dem letzten ölwechsel jetzt ca. 2-3000 km her, fehlt plötzlich nicht ganz ein halber liter öl.


    vorher hat er auf 10tkm ca. 0,5 liter öl verbraucht.


    vorher war liqui moly drin, jetzt ich bin ehrlich ich weiss es nicht vermutlich shell.


    motor 2 liter , 110 ps. 155tkm gelaufen


    vermutlich noch kein software-abgas-update.


    fahre zzt. in der woche tägl. 80-100 km , plus am wochenende 600 km.



    hat jmd. dafür eine erklärung?


    danke + mfg


    alex

    Mein Auto: Golf4 Generation 90 ps tdi ( km 456.000 km, 09,06,2015 ), bisher nur Kupplung + LIMA erneuert.

  • ich sehe gerade den golf4 in meiner signatur / profil habe ich nicht mehr.

    Mein Auto: Golf4 Generation 90 ps tdi ( km 456.000 km, 09,06,2015 ), bisher nur Kupplung + LIMA erneuert.

  • Shell bzw Caatrol Öle sind halt schlecht, völlig normal.


    Pack wieder was vernünftiges rein als Addinol oder Liqui Moly, Fuchs, etc..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Gerechnet wären das grob 166 ml auf 1000km. Was nicht viel ist. Wenn er aber vorher fast gar nix gebraucht hat, muss was vorliegen.


    Das erste wäre mal.
    War denn wirklich voll aufgefüllt worden? Hast Du nach dem Ölwechsel den Ölstand am Peilstab kontrolliert? War das auf Maximum? Wenn die schon weniger reinschütten, dann ist gleich Schwund da.
    Pendelt sich der Verbrauch bei dem Stand ein wirds so gesen sein.


    Das zweite ist, was Black-Magic-G5 anspricht.
    Gewisse Öle sind von Ihrer Grundölauswahl nicht gerade richtig hochwertig und weisen einen höheren Verdampfungsverlust auf.
    Zu dem Thema gesellt sich seit 5-7 Jahren das Thema Ölfälschung. Woher hast Du das Öl? Wenns von einem eher unbekannten besonders günstigen Onlinehändler ist, kann das vorkommen. Deren Öle sind in allen Lagen mieserabel. Das Thema mit Video der Produkkte gibts hier: Motoröl Fälschungen


    Ein weiterer Punkt.
    Dein Motor hat kleine bauliche Leckagen, die aber durch gebildete Ölkohle "abgedichtet" werden. Hast nun ein besseres Öl, mit hoher Reinigungswirkung, dann werden diese etwas aufgelöst, und der Spalt wird wieder größer und der Ölverlust folglich höher.


    Das Kühlmittel sollte man kontrollieren ob Öl drin ist. Wäre ein Zeichen für ein Riß im Block/Kopf. Gibts ab und zu. Oder ne angehende defekt werdende ZK-Dichtung


    Also warte einmal ab wie es in 10000km aussieht, dann kann man mal an die Ursache gehen.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!