Haldex Ölwechsel Golf V / R32

  • Habe mir das org. VW Haldex-Ölwechsel -KIT , also Öl mit Filter besorgt


    Brauche ich auch neue Schrauben dazu ,oder kann ich bedenkenlos die Alten verwenden .


    Wenn Neue , wer hat die ET Nummern dazu ?(?(

  • Hier vom A3, sollte beim R32 identisch sein




    Verschlußschraube (09)N 91082701

    [customized] - NWT powered

  • Nicht ganz. Die Haldex-Gen ist nicht an einer bestimmten Bauzeit des Fahrzeuges festgemacht.
    Um zu sehen was man verbaut hat, muss man die eingeschlagene Nummer im Steuergehäuse der Haldex mit der Haldex-Verbau-Liste vergleichen.
    Beim A3 haben die BDB und BMJ Modelle fast überwiegend Gen 2, während die letzten BUB teils Gen 4 haben. In der Übergangszeit von BMJ auf BUB gabs Mischverbau.
    Da der R32 Golf V eigentlich nur BUB hat, gibts hier die Möglichkeit dass doch eine Gen 2/Gen4 vermischt verbaut ist.Der A3 wurde ja durchgängig als 8P verbaut. Der Golf 6 ist ja kein neues Fahrzeug. Lediglich die Blechaussenhaut und Interieur. Der Antriebsstrang ist gleich geblieben. Ist im Prinzip Baustand wie das FL vom A3. Der Golf 7 hingegen ist neu und hat Gen 5 ohne Filter und ist Baustand A3 8V


    Zumal die Anordnung der Haldex-Teile bei Gen 2 und 4 nahezu identisch ist.


    Bei den Motorsteuergerätern gibts auch immer Mischmasch.
    Im Teilekatalog ist zum Beispiel der A3 3.2 quattro mit BDB-Motor mit 250PS Variante UND 241PS gelistet.
    Bei den ersten wurden nämlich G4 Ecu s verbaut. Dem Softwarestand nach, hab ich bei meinem auch die Vermutung dass das noch ein Golf Teil war.
    War ja einer der ersten 3.2 A3

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!