Neues Lenkrad

  • Suchfunktion nutzen. Da wird alles genau erklärt.

    Mich kotzen solche Antworten einfach nur an. Wenn ich versuche einen Fehler zu beheben, lande durch Google auf diesen Thread und einer hat nichts besseres zu tun, als auf die Suchfunktion zu verweisen, dann ist das einfach nur dämlich.



    Zu @Beatwolf 's Problem habe ich folgendes gefunden:


    3 Speichen Lenkräder sind alle untereinander tauschbar. Wenn du auf Multifunktionslenkrad umbauen willst brauchst du ein neues Lenksäulensteuergerät und einen anderen Airbagkabelsatz. Hast du das 4 Speichen Lenkrad dann kannst du es auch tauschen jedoch brauchst du den Airbag für das 3 Speichenlenkrad. Die Lenkräder von Golf 6 können ebenfalls mit passenden Airbag verwendet werden. Sollte Golf 6 MFL verbaut werden sollen, dann muss ein Lenksäulensteuergerät mit INDEX CH und ein Schleifring Typ 2 verbaut sein. Sprich Endung C oder D
    Bei Golf 5 MFL muss das Highline Steuergerät zu deinem Schleifring Typ 1 oder 2 passen
    Gruß Matze

    Lenkrad tauschen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Wenn aber schon alles x mal durchgekaut wurde. Ist das gleiche wie "passen die Felgen auf meinen Golf?".
    Warum muss man jedem immer alles nochmal erklären?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Richtig, es wurde mehrfach beantwortet, aber dann könnte man wenigstens den Thread hier verlinken, der Threadersteller ist happy, weil seine Frage beantwortet wurde und du hast das Rad nicht neu erfinden müssen, sondern nur auf eine Stelle verwiesen, die ein anderer schon erfolgreich beantwortet hat.


    Statt aber nur zu schreiben, dass es schon mehrmals beantwortet wurde und er sich die Zeit nehmen soll, die Antwort selbst zu suchen, ist nicht gerade hilfreich.


    Entweder man hilft den Leuten richtig oder lässt es bleiben.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Muss ich dir in gewisser Weise zustimmen. Ist mir allerdings auf'm Handy zu blöd. Und gefreut hat es mich auch nicht wirklich, da man es ohne Probleme selbst hätte finden können. Der ein oder andere ist meist einfach nur zu faul irgendwas selbst zu tun.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Mir werden unter diesem Thread schon 6 weitere Themen zu Lenkrad Tausch vorgeschlagen :whistling:
    Und das sind bei weitem nicht alle :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Mir werden unter diesem Thread schon 6 weitere Themen zu Lenkrad Tausch vorgeschlagen :whistling:
    Und das sind bei weitem nicht alle :D

    Vielleicht war das auch genau sein Zweck? :huh::D



    Der ein oder andere ist meist einfach nur zu faul irgendwas selbst zu tun.

    Sind wir nicht alle ein bisschen faul?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Aber der Airbag passt nicht in jedem Lenkrad, es gibt beim 3-Speichen Lenkrad zwei verschiedene Airbagaufnahmen. Wenn man keinen anderen Airbag mir kaufen möchte muss man vorher schauen das der passt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • danke für die vielen antworten. Ich hatte schon mehrere Threads gelesen (die ich mit der Suchfunktion gefunden habe). Aber es ist wird nie ganz klar was man eigentlich alles braucht, finde ich.


    So wie ich das verstehe brauche ich also ein Lenksäulensteuergerät und ein Airbagkabelsatz.


    Dann muss ich noch herausfinden welches Highline Steuergerät zu irgendwelche Schleifringe passen?
    Und ich muss noch sehen das der jetzige Airbag zu den neuen Lenkrad passt?


    Ist das richtig verstanden? Oder kann ich -wenn ich kein MFL haben will- einfach einen neuen Lenker reinbauen?


    Ist doch schon ziemlich viel Aufwand um den Lenker zu tauschen. Hat einer vielleicht die teile nr?


    Entschuldige mein Deutsch, bin aus Dänemark :)

  • Bei deinem jetzigen kannst du das Golf 5 GTI/R32 oder das normale mit MUFU problemlos nehmen.
    Den Airbag kannst übernehmen.


    Lenksäulensteuergerät musst du tauschen, kommt aber auf den Schleifring an.


    Und falls es eins mit MUFU sein soll, ist auch ein andere Airbag Kabelsatz nötig.


    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    In der Liste ein passendes in Highline raus suchen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Richtig wenn es kein MFL wird kannst einfach ein Lederlenkrad einbauen. Da brauchst auch keinen anderen Airbagkabelsatz. Aber auch hier aufpassen das der Airbag passt.


    Ansonsten wenn Du ein Golf 5 MFL (mit den 8 runden Tasten) einbaust musst Du nicht rausfinden welche Highline Steuergeräte zu Schleifringen passen. In Deinem Auto ist das 1K0 Lenksäulenzeug verbaut. Wenn der Schleifring Endung C verbaut ist passt der und dazu ein 1K0 High Lenksäulensteuergerät.
    Davon gibt es LOW = Airbag und hupen, MIDLINE = Airbag, hupen, GRA und MFA über Lenksäulenhebel und HIGH = Airbag, hupen, GRA über Lenksäulenhebel und MFL. Bei MFL braucht es dann noch den anderen Airbagkabelsatz. Und am Ende alles passend codieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich müchte ein meinen Golf 5 1.9 TDi (2006) gerne ein neues Lenkrad einbauen. Entweder ein MFL wie dieses (Affiliate-Link) oder einfach ein neues in leder, wie dieses (Affiliate-Link). Mein jetziger lenkrad sieht so aus. Was musst da alles gemacht werden?

    Habe mir gerade, das Lenkrad aus deiner ersten verlinkung gekauft...
    Nun suche ich schon überall das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 BK ;)

  • Du könntest auch BG oder CC nehmen oder natürlich die Eierlegende Wollmilchsau CK.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!