Golf V 2.0 TDI 170ps

  • Hallo Leute, bin neu hier und hoffe das mir einer helfen kann.
    Zu meinem Problem bzw Auffälligkeit, mein Golf läuft eigentlich ganz gut jedoch alle 400km in REGELMÄßIGEN Abständen habe ich leistungsverluste und er nimmt sehr schelcht gas an bis ca. 2500 u/min danach zieht er wieder normal schalte ich einen gang hoch bis 2500 u/min nimmt er wieder sehr schlecht gas an danach zieht er wieder. Wenn das ganze Auftritt hört sich der Motor ganz komisch an wie so ein alter Diesel oder wie als wenn er nur auf 3 Zylinder läuft und im Innenraum stinkt es nach Abgasen . Das ganze hält ca. 40-50 km an und von geisterhand verschwindet es einfach wieder als wäre nichts gewesen (ohne das auto neuzustarten) und alles ist normal wie sonst. Es geht keine Kontrollleuchte an Fehlerspeicher zeigt nichts an ich war total geschockt das da nichts drin stand weil das verhalten echt nicht so gesund ist. Das ganze habe ich jetzt schon 3 monate es kommt immer wieder und geht auch immer wieder weg. Jedenfalls war ich jetzt mal in der werkstatt (die meinten ja finanzieller totalschaden blablabla.... da werde ich es nicht reparieren lassen) Die haben mir folgendes gesagt der Dpf ist voll Aschegehalt 59,9g von 60g, differenzdruck 24mbar bei 2500u/min und der turbo würde leicht pfeifen (kann ich nicht bestätigen denke das es noch im rahmen ist). Wenn ich es dort machen lasse neuer Dpf,Turbo und den Sensor ca 3000€ als kommt nicht in Frage.
    Ich hoffe das von euch einer schon mal so ein Problem hatte und ich es vlt ohne größere Reparaturen lösen kann.


    Golf V GT 2.0 TDI 190000km
    Schaltgetriebe
    Pumpedüseeinheit wurde bei 150000km von VW gewechselt

  • Alle ~400km dürfte der Regenerationszyklus sein.
    Wenn der DPF aber so voll ist, macht es auch Sinn das er komisch läuft.


    Wobei der bei ECHTEN 190tkm nicht voll sein dürfte.....

  • ok ja also die haben in der werkstatt die messwerte ausgelsen ich hab aber auch schon mal von einem bekannten gehört das es wohl so eine agr klappe gibt und wenn die hängt sollen die messwerte falsch angezeigt werden ist da was dran? was könnte den dpf sonst am regenerieren hindern? Also die km sind echt habe rechnungen tüv berichte alles mit km stände usw

  • hab aber auch schon mal von einem bekannten gehört das es wohl so eine agr klappe gibt und wenn die hängt sollen die messwerte falsch angezeigt werden ist da was dran?


    Die AGR hat nichts mit der Anzeige der DPF Beladung zu tun. ;)

  • also dann liegt es wohl doch nahe das es der dpf ist oder? Mit dem Differnzdrucksensor kann das nichts zu tun haben?

  • Zitat

    pf ist voll Aschegehalt 59,9g von 60g, differenzdruck 24mbar bei 2500u/min


    Egal welcher Wert, ob AGR, Ladedruck oder Differenzdruck, der DPF ist voll mit ~60g.


    Der Differenzdruck interessiert bei 2500u/min auch nicht so ganz, der ist im gesamten Interessant, besonders aber im höheren Drehzahlbereich. Je voller der DPF, desto höher auch der Differenzdruck.


    Ansetzen musst Du als erstes am DPF, der ist eben voll.

  • Mit VCDS DPF Zwangsregenerieren, das nur noch Asche drin ist, dann ausbauen und mit Wasser reinigen. Anleitungen finden sich diverse im Netz. Dann zusammenbauen, bei der Gelegenheit Dichtungen erneuern, dass die Abgasseite wieder dicht ist.
    Das Ganze relativ zeitnah machen, sonst nehmen andere Bauteile wie Turbo etc. Schaden.


    Ansonsten an eine kompetente Werkstatt wenden die das macht (vermutlich dann aber ohne Gewärleistung bei gebrauchtem DPF).
    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Das bei 190000 der DPF voll ist, kann gut sein. Der Messwert bestätigt das ja auch. Ich hatte vor 10000 km das gleiche.


    Ich habe meinen Filter bei Fa. Barten reinigen lassen und bin, bis jetzt, bestens zufrieden. Ich habe in dem Zuge aber auch gleich (VW empfielt es eindringlich) den Differenzdrucksensor mitgetauscht. In meinem Fall musste ich leider auch die Leitung vom DPF zum Sensor mittauschen, da diese wohl beim Ausbau gerissen ist. ggf. auch schon vorher.


    Wenn man dann den DPF raus hat, kann man auch mal einen Blick auf den Turbo werfen und das Wellenspiel kontollieren.


    Empfehlung meiner seits, einfach auch mal einen Blick auf die Ansaugbrücke werfen. Bei Modellen ab 2007 wurde eine Kunsstoffansaugbrücke verbaut in denen sehr gerne die Drallklappenverstellung einlaufen. Das hat zur Folge, das die Ansaugbrücke undicht wird und im schlimmsten Fall die Drallklappenverstellung bricht und damit die Drallklappen zufallen. Dies führt zu Dieselüberschuss und somit zu schwarzrauch beim Beschleunignen und weniger Leistung. (Dieses Problem hatte ich zusätzlich) !!!Es wurde kein Fehler im Steuergerät hinterlegt!!!
    Ich habe dann gleich auf die Gussansaugbrücke aus 2006 umgerüstet, wo das einlaufen kein Problem mehr darstellt. Gleichzeitig habe ich bei der Laufleistung auch das AGR mitgewechselt.


    Der Vorher/Nachhereffekt ist enorm gewesen. Viel bessere Laufruhe in allen Bereichen, Verbrauch um 0.3-0-5 Liter gesunken, mehr Leistung, höhere Endgeschwindigkeit und die DPF Reinigung ist nicht mehr so deutlich zu spüren, wie vorher. Das meiste davon wird aber wohl mit der Ansaugbrücke/den Drallklappen zu tun gehabt haben. ;)

  • Das bei 190000 der DPF voll ist, kann gut sein. Der Messwert bestätigt das ja auch. Ich hatte vor 10000 km das gleiche.


    Normal halten die DPF bei desen Motoren 220-250tkm...

  • Das was bei vcds angezeigt wird beim aschewert sind doch nur berechnete Algorithmen oder nicht? Muss ja nicht zwangsweise bedeuten wenn dir vcds sagt das du 60 g erreicht hast das er voll ist.


    Meiner hat 210tkm runter und eine Beladung von 59%(g) und läuft noch sehr ruhig. Auch im hohen drehzahlbereich kein Leistungsverlust.


    Das pfeifen des Turbos ist doch normal oder nicht? Ist bei mir auch so.


    Das Spiel des Turbos kann man auch einfach herausfinden indem man seinen Luftfilter Kasten ausbaut und das Rohr entfernt welches vom Luftfilterkasten zum Turbo geht. Schon hat man Zugang

  • Wobei man beachten muss, dass die Turbolader Welle vertikales Spiel haben darf (muss), jedoch nicht horizontal.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • erstmal vielen dank für die antworten ja das mit dem turbo denke ich ist auch zu vernachlässigen denn es ist wirklich nicht extrem laut man darf auch nicht vergessen das es eine "turbine" ist also also ein paar geräusche entstehen da immer werde jetzt die tage erstmal so ein dpf reiniger ausprobieren einfach mal auf gut glück xD und wenns nicht´s bringt dpf raus ausbrennen und dann gleich den differenzdrucksensor wechseln. Achso und meine Ansaugbrücke ist aus Guss ist mir schon beim agr ventil reinigen aufgefallen. Aber eine sache ist noch komisch mein verbrauch ist in letzter zeit etwas hoch genagen ca. 0,3l
    also von 6,8 auf 7,1

  • Normal halten die DPF bei desen Motoren 220-250tkm...

    Wann ein DPF voll ist, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.


    Eine entscheidene Größe ist auf jeden Fall der Verbrauch.


    Hier mal anhand der Beispielrechnung lt. VCDS: Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)



    Laufleistung Verbrauch/100km theoretische Beladung
    190000 km 6 52,44 g
    190000 km 6,5 56,81 g
    190000 km 7 61,18 g



    Das würde dann bedeuten, das man bei 60 Gramm Beladung und bei 6 Liter Verbrauch ca. 219000 km schafft, bei 6,5 liter ca. 201000 km und bei 7 Liter nur 187000 km.


    Und ja, das sind nur berechnete Werte. Am Ende wird einem das Steuergerät bzw. die DPF Lampe sagen, wann es Zeit wird den Filter zu wechseln oder zu reinigen.


    ------------------------------------------



    erstmal vielen dank für die antworten ja das mit dem turbo denke ich ist auch zu vernachlässigen denn es ist wirklich nicht extrem laut man darf auch nicht vergessen das es eine "turbine" ist also also ein paar geräusche entstehen da immer werde jetzt die tage erstmal so ein dpf reiniger ausprobieren einfach mal auf gut glück xD und wenns nicht´s bringt dpf raus ausbrennen und dann gleich den differenzdrucksensor wechseln. Achso und meine Ansaugbrücke ist aus Guss ist mir schon beim agr ventil reinigen aufgefallen. Aber eine sache ist noch komisch mein verbrauch ist in letzter zeit etwas hoch genagen ca. 0,3l
    also von 6,8 auf 7,1


    Einen DPF Reiniger probieren kann man machen. Hilft aber nur nicht wirklich bei der Asche. Der hilft eher dabei Rußablagerungen usw. zu lösen, damit diese bei der Verbrennung zu Asche werden. Kann im besten Fall aber ne gewisse Zeit überbrücken. Ich selber hab son Zeug noch nicht getestet. Bei nem Bekannten hat es aber geholfen. Hier war aber das Problem, dass die Regeneration immer wieder abgebrochen ist und dann die Lampe an war. Laufleistung waren ca. 80 TKM. Da hat es geholfen, denn seit gut 40 TKM hat er Ruhe.


    Und was heißt dein Verbrauch ist in letzter Zeit etwas hoch gegangen? 2 Tankfüllungen oder seit 5000 km? Bei 1-2 Tankfüllungen muss das nichts bedeuten. Aber ein Mehrverbrauch kann auch wieder viele Gründe haben. Angefangen von Temperatursensor, Thermostat, LMM oder oder oder.....


    Temperatursensor oder Thermostat muss einem bei sommerlichen Temperaturen nicht mal auffallen, den ab ca.75° Wassertemperatur zeigt die Anzeige im Tacho schon 90° an.


    Aber wie gesagt, das kann alles auch ganz andere Gründe haben.

  • Eine entscheidene Größe ist auf jeden Fall der Verbrauch.


    Die entscheidende Größe ist die Rußentwicklung.
    Sprich welches Lambda der Motor/Fahrer fährt.


    Warum?


    Je mehr Ruß ich erzeuge, desto mehr Asche ensteht bei der Regeneration.
    Fährt man ein Lambda von (zb) 1,5 wie einige BMW Motore, halten die DPF trotz 9 Liter / 100km, locker 300-350tkm.


    Laufe ich dauerhaft in die KM-abhängige Zwangesregenerierung, weil ich zb keine volle Rußbeladung habe, kann auch nur wenig Ruß zu Asche verbrannt werden.


    Macht Sinn, kaum Ruß - kaum Asche - später zu. ;)


  • Entschuldige mein laienhaftes Beispiel. :P;) Ich wollte halt nur anhand des VCDS Berechnungsbeispiels zeigen, das sich der Verbrauch natürlich auch auf die Beladung auswirkt. Daher ja auch nur "eine" Größe. Aber du hast natürlich Recht. Mehr Ruß, mehr Asche.


    Was ja auch wohl bei mir ein Problem war. Drallklappen zu und somit nicht mehr das optimale Luft/Kraftstoffverhältnis im Zylinder. Das führt dann halt auch zu mehr rußen und einer öfteren Regeneration.


    Es gibt aber auch zig andere Dinge/Defekte, die zu mehr Rußbildung führen. Damit dann auch zu einer schnelleren Beladung des Filters.


    Wenn man seinen Diesel natürlich immer im optimalen Bereich über die Straßen bewegt und alle Teile keinen defekt aufweisen, wird der Partikelfilter natürlich länger halten. Wenn man sein Auto natürlich in aller Zustellermanier (Anfahren/Bremsen/im Stand laufen lassen usw.) bewegt, sieht es wohl etwas anders aus. Die ersten Dinger hatten früher andauerd die Lampen an und mussten zur Zwangsregeneration.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!