Ein hoffentlich korrekter 5er

  • Das freut mich, dass euch der Innenraum auch gut gefällt.


    @Ralfer

    Mir gefällt die klassische Anordnung des Armaturenbretts auch besser. Wobei man sagen muss, dass ich mich mit dem neuen Mercedes Interieur auch bereits angefreundet habe. Wobei mir da wiederum eigentlich bei den ganz aktuellen Modellen BMW innen fast besser gefällt.


    @Cupra

    Da ich das Leder sowieso pflege, sehe ich da auch nicht so ein Problem dabei.

    Ja, bei den Hebeln hat sich Tesla aus dem Mercedes Regal bedient :).



    Ich bin mal neugierig, wie es mir insgesamt mit dem Umstieg gehen wird - insbesondere am Anfang solange ich noch beide Autos parallel fahre. Bei Mercedes ist doch einiges etwas anders.

    Noch dauert es mindestens 2 Wochen, bis ich den Wagen erhalte. Erst wenn die Bürokratie abgehandelt ist, kann der Wagen abgeholt werden. Derweil steht er sicher beim Mercedes Händler. Ich bin auch neugierig wie zuverlässig der Wagen sein wird. Für 2 Jahre habe ich nun mal die Junge Sterne Garantie mit dabei. Das wird sich bei mir perfekt mit der 100.000 km Marke treffen.


    Ein sinnvolles Feature habe ich bereits im Internet erlesen. Autohold ist nicht wie bei VAG Fahrzeugen oder bei BMW üblich über eine Taste realisiert. Bei Mercedes wird es über einen stärkeres drücken der Bremse nach Stillstand des Wagens aktiviert und beim wegfahren wieder deaktiviert. Das finde ich gut, denn so kann man es gezielter einsetzen und muss nicht immer dafür vom Lenkrad weg greifen. Bzw. wenn man es dann nicht ausschaltet, dann hat man immer ein ruppiges Anfahrverhalten.


    lg

    Gerald

  • Moin, einen schönen CLS hast du da gefunden. Die Farbe ist außergewöhnlich und passt zu dem Wagen.


    Zum Thema Autohold, bei meinem A5 Cabrio funktioniert das ebenfalls beim Anhalten mit der Bremse und der Taster ist nur zum An/Abschalten der Funktion.


    Gruß Jörg

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • @blue-tdi

    Danke.


    Genau wie im A5 ist es auch im BMW. Man drückt die Bremse bei aktivierten Autohold, dann hält der Wagen.

    Beim Mercedes ist es aber etwas anders. Die Taste gibt es nicht. Beim Stehenbleiben wird Autohold merkbar später als zB im BMW aktiviert und mittels eines festeren Brems-druckes - erst wenn im Tacho das Autohold Symbol erscheint, ist es aktiv. Ich denke, dass es im A5 nicht so ist. Im Q3 meines Vaters ist es wie in meinem BMW.


    @Ottscho

    Haha :doublethumbsup:

    Ich muss ehrlich sagen, ich vermisse kein Schiebedach bzw. kein Panoramadach. Ich hatte es im BMW bis jetzt nur sehr, sehr selten offen. Ab 50 km/h dröhnte es im Auto so, dass man es nicht mehr aushielt. Wenn es zu war hörte man Windgeräusche und Verwindungsgeräusche. Erst wenn die feste Abdeckung unterhalb zu war (und was war sie seitdem ich das Auto hatte nahezu immer), war es für mein Empfinden in dem sonst sehr stillen Auto ohne nennenswerte Klappergeräusche einigermaßen erträglich. Das lag jetzt nicht an meinem BMW ... so ein Dach ist nunmal so und nicht besser. Eine Fixverglasung hätte ich mir noch einreden lassen.

    Zudem immer die Gefahr, dass ein Abflussschlauch verstopft oder eine Dichtung undicht wird.


    Das Dach war jetzt kein Ausschlusskriterium, aber beim roten CLS war es mir sehr willkommen, dass er es nicht hat.


    lg

    Gerald

  • Auch da hat er das System übernommen :D Das Autohold is bei mir gleich. Ist aber extrem sensibel. Mir ist es mal passiert dass ich irgendwie an ein Pedal gekommen bin und das Auto los gerollt ist.. zwar nur ganz langsam aber halt auf den Peugeot vor mir drauf...

    Glaub da bin ich ganz leicht aufs Gas gekommen und habs nicht gemerkt. Extra da ne Taste drücken zu müssen fände ich auch doof. Mit etwas festerem Druck aufs Pedal geht das aber 1A :)

  • Extra da ne Taste drücken zu müssen fände ich auch doof. Mit etwas festerem Druck aufs Pedal geht das aber 1A :)

    Die Taste drückst du ja nur, damit das System aktiviert ist. Danach wird immer die Handbremse angezogen. Die Taste brauchst nicht mehr extra zu drücken. Nur, wenn du es wieder aus schalten möchtest.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Aktuell gibt es leider schlechte Nachrichten - aufgrund der aktuellen Situation in Europa verzögerte sich das Erstellen der ganzen Papiere für Österreich bis mit Sicherheit um einige Wochen. Aktuell kümmert sich mein Importeur darum den Wagen noch nach Österreich bringen zu lassen ... dann werde ich ihn einige Wochen bei mir Unterstellen, bis ich ihn zulassen kann.


    Aber es gibt auch gute Nachrichten - ich habe entschlossen dem Wagen bereits von Anfang an einen schönen Original Mercedes 19" Radsatz zu gönnen. Dieser Radsatz trifft nun vor dem Wagen ein. Für meine Zwecke ist 19" groß genug.


    Ich denke einen Radsatz gefunden zu haben, der den richtigen Mittelweg zwischen einem aufgeräumten Design, einem leicht filigranen Touch, einer gewissen Eleganz sowie einem "erwachsenen" Design geht.


    Das Interessante an diesen Felgen: Ich bin eigentlich ein Verfechter von schwarz lackierten und glanzgedrehten Felgen. In diesem Fall springe ich über meinen Schatten .... echte Fotos von dem Wagen und diesen Rädern habe ich leider nicht gefunden - ich habe an einem Abend nahezu alle Verkaufsinserate durchgesehen.


    Hier ein Pressefoto von Mercedes:


    002.jpg


    Nochmals ein Pressefoto, welches ich in der richtigen Farbe eingefärbt habe (der Wagen ist allerdings ohne AMG Paket).


    001.jpeg


    lg

    Gerald

  • Das Felgendesign finde ich für das Fahrzeug stimmig, die sollten schon gut auf deinem Neuen aussehen. :thumbup:

  • Sehr schöne Felgen. Die würden zur Not doch auch auf den Golf passen, falls der Stern noch nicht einreisen darf...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das freut mich, dass die Felgen gefallen :)


    Ich habe jetzt zwar Felgen, aber kein Auto dazu ...


    90757370_591986051529950_3067419553509146624_n.jpg


    In der Tat würden Sie auch dem Golf nicht ganz schlecht stehen:


    90396707_771995149992063_105387579636973568_n.jpg



    Ich hoffe, ich bekomme den Wagen bald mal. Dann werde ich auch eine Fahrzeugvorstellung starten :)

  • Hallo,

    heute gibt es den letzten Beitrag zum BMW. Der Wagen wurde heute an eine junge und sehr sympathische Familie verkauft, welche die Ausstattung und den Zustand schätzte. Natürlich gibt es am Wagen einige kleinere optische Mängel - aber bezogen auf Laufleistung und Alter ist er sicher in einem guten technischen und optischen Zustand.


    Zusammengefasst muss ich sagen: Der BMW war bisher das Beste Auto, das ich hatte und irgendwie bin ich auch etwas traurig den Wagen nicht mehr zu haben.

    lg

    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!