Verstärker zu 500 WRMS - Subwoofer

  • Hey zusammen,


    ich möchte einen der beiden Subwoofer kaufen:


    - Gladen RS-X12
    - Ground Zero GZRW 12D4


    Dieser wird mit einem Gladen Subframe in die Reserveradmulde meines Golf 5 gebaut.


    An die Endstufe sollen zusätzlich noch die Frontlautsprecher angeschlossen werden, also benötige ich einen 4-Kanal-Amp.


    Nun gestaltet es sich etwas schwierig, eben jenen mit genug Leistung zu finden – zumindest wenn man bei den Markenfabrikanten (z. B. Eton, Gladen) sucht.


    Könnt ihr mir eventuell ein paar Endstufen empfehlen? Der Preis ist zunächst mal uninteressant.


    Vielen Dank.


    LG


    Magix3D

  • Vielleicht hilft es Dir, vielleicht auch nicht. ^^


    Ich hab diesen Verstärker: Signat RAM3 Mark2


    Ist zwar keine 4 Kanal, aber eventuell findest Du was von Signat.


    Die gibt es zwar so nicht mehr neu, sind aber nach wie vor sehr gute Verstärker.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Also zumindest ein grober Preisrahmen sollte dabei sein.


    vielleicht zumindest mal auf folgendes eingrenzen:
    < 300,-€
    300,- € bis 500,- €
    500,- € bis 800,- €
    > 800,- €


    Muss es neu sein oder darf es auch gutes Gebrauchtes sein?


    Wie sieht es bzgl. Stromversorgung aus? bist du bereit da auch zu investieren?


    Frontlautsprecher Serie? ggf in naher Zukunft Erweiterungen geplant?
    Wer günstig und vorschnell irgend etwas kauft, zahlt später doppelt.


    PS mit 1x 4 und 2x4 Ohm sind die woofer für völlig verschiedene Zwecke ausgelegt. Beides als option offen zu halten macht die passende Verstärkersuche schwer.
    Gehts die mehr um "hauptsache drückt" oder mehr um Klangqualität?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator


  • Hey Andre, danke dir für die Antwort :). Hab mich mal durchgelesen, aber nicht so richtig was gefunden.



    Hey Kaufi,


    ich dachte zunächst mal an ersteren Rahmen - gerne auch gebraucht.


    Bezüglich der Stromversorgung kommt es darauf an, was du damit meinst. Ich habe bereits ein 20qmm² Vollkupferkabel verlegt (und natürlich den passenden Rest).


    Aktuell ist noch die Serie verbaut und ich möchte erst mal sehen, wie die sich mit einem Verstärker macht, bevor ich mich da entscheide - aber erstmal nicht.


    Mir geht es vor allem um den Klang - ich denke von daher ist der Gladen besser, auf den ich mich auch schon etwas eingeschossen habe.


    LG


    Magix3D

  • 20qmm² ist etwas mager, für den Sub den du verbauen willst muss ein Ordentlicher Verstärker ran da wärst du mit 35qmm² oder höher besser bedient, eventuell noch ein Power Cap.


    Das könnte dir weiter Helfen link.
    Könntest auch bei ARS nachfragen ;) die verbauen ja solche Sachen Täglich und Beraten schnell und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von SnoopyCool ()

  • Hey Snoopy,


    von denen hatte ich die Empfehlung mit 20qmm² :D .


    LG


    Magix3D

  • Ja also mit 20mm² kommt man auch aus, jedoch bleiben da eben dann keine Reserven mehr und von alten analogen Stufen sollte man Abstand nehmen ;)


    Neu: Eton ECC500.4 schauen. Liegt unter 300 und macht mit 2x75 und 1x440 an 4 Ohm ganz ordentlich Schub. Hat auch Autosense somit kein extra remote nötig.
    Neu: AS R105.4 ist am FS was potenter mit 2x105, dafür am sub dann "nur" 1x370 an 4 Ohm. Ebenfalls für OEm Radio geeignet.
    Neu: KM1004, viel Leistung für sehr wenig Geld und auch klanglich nicht so schlecht wie man denkt.


    gebrauchtmarkt
    AS Twister F4-560 oder F4-600 (die letztere nimmt sich was mehr strom, da flackert das Licht evtl)
    Eton PA 800.4 -> musste glück haben eine unter 300,- zu finden und frisst strom.
    u-dimension proz4-150 -> leider recht selten


    Gibt sicher noch viel viel mehr was brauchbar ist.
    Ideen dazu gibts hier: http://amp-performance.de/

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!