Golf 5 TSI 110.000 km Service leuchtet auf - was muss gemacht werden?

  • Den eigentlichen Hammer finder die 2 Bremsklötze für 500 Ocken 8|


    Was vetsteckt sich den hinter
    "Inspektionsservice Plus"?

  • Verstehe die hier genannten Preise nicht. Scheint enorme regionale Unterschiede zu geben. Bei meinem VW-Vertragshändler habe ich jüngst für Ölwechsel und Intervallservice (incl. aller Filter) zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel aber angeliefertem Addinol etwas über 300,- EUR bezahlen dürfen. Bei diesen Preisen muss ich mir keine Gedanken über eine freie Werkstatt machen und bringe selbst meinen 2006er Golf da hin.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Damit werden wohl eher die Bremssättel gemeint sein. :whistling:

    Das bleibt zu hoffen :D


    Also mal als Bsp. Der Repsatz für den NV mit Gehäuse und Kette + den Spanner hätte ca 1.048 gekostet und davon 190 an Arbeit beim meinem örtichen um die Ecke.Da wurde mir dann aber noch Rabatt angeboten.

  • Moin,


    zurück aus der Werkstatt und Stinksauer!


    Nun liegt mir die Rechnung vor daher kann ich auch die richtigen Aussagen treffen (hab 0 Plan von Autos).
    Man muss dazu sagen das ich das Fahrzeug vor 2 Jahren in diesem Autohaus gekauft habe und bisher absolutes Vertrauen in die Werkstatt hatte (bisher!). Jeder Intervall Service wurde in diesem Autohaus gemacht.
    Die Einträge im Serviceheft sind Lückenlos und ausschließlich von VW durchgeführt worden, in "Guter" (Naiv- Blinder)
    Absicht um meinen Wagen auch weiterhin top gepflegt zu wissen bin ich also pünktlich hin zur Inspektion:


    HU : 74,35 €
    AU : 29,64 €


    ALLE FOLGENDEN PREISE BEINHALTEN BEREITS 20 % RABATT -da der GOLF älter als 5 Jahre ist (Club 5)
    Inspektionsservice : 85,68 €
    Inspektion Plus : 19,04 €
    Luftfilter ein Ausbau : 9,52 €
    Luftfilter : 25,82 €
    Intervall Service : 52,00 €
    Filtereinsatz : 17,52 €
    Schraube : 1,97 €
    Longlife III : 79,86 €
    4 Zündkerzen ein-ausbau : 38,08 €
    4 Zündkerzen : 73,92 €
    Kupplungsanlage entlüftet : 19,04 €
    Bremsflüssigkeits Service : 28,56 €
    Bremsflüssigkeit : 14,79 €
    Staub- Pollenfilter ein- Ausbau : 9,52 €
    Staubfilter : 23,57 €


    Klackern Fahrwerk prüfen : 47,60 €


    2 Räder ein Ausbau: 19,04 €
    4 Bremsklötze vorn aus- Einbau : 66,64 €
    Bremsscheibe vorn aus- Einbau : 9,52 €
    Bremsbelag : 94,85 €
    2 Bremsscheiben : 153,02 €
    4 Bremsklötze hinten aus Einbau : 66,64 €
    2 Räder ein Ausbau hinten : 19,04 €
    2 Bremssättel hinten aus und Einbau : 38,08 €
    2 Bremssättel hinten ersetzt : 9,52 €
    2 Bremssättel Gehäuse (diverse Schrauben zusammengefasst) 469,09 €


    GFS Geführte Funktion - Steuerkette prüfen : 13,33 €


    Mein Lieblingsthema (insgesamt: 1063,74 €):


    Steuerkette aus Einbau : 152,32 €
    GFS Geführte Funktion Motorchecklampe prüfen : 96,15 €
    Kettengehäusedeckel aus und Einbau : 399,84 €
    Kettendeckel + Ölwanne gereinigt : 19,04 €
    Kettendeckel installiert : 9,52 €
    Diverse Schrauben, Dichtmittel- Ringe : 143, 08 €
    Red Satz : 146,88
    Kette : 43,20 €
    Ketspanner : 36,29 €
    Kettenrad : 17,42 €


    Soviel dazu. Ich könnte natürlich ausflippen aber was willst machen. Aber der Kracher kommt ja erst noch:


    Habe mein Fahrzeug dann nach 14 Tagen in der Vertragswerkstatt abgeholt. Auf der kurzen fahrt Nachhause fiel mir nix besonderes auf (hatte aber auch das Radio an). Am darauffolgenden Sonntag musste ich Freunde zum Airport Hamburg bringen.
    Auf der Fahrt dorthin vielen mir auf:


    Rotationsgeäusche unter dem Fahrzeug
    Leichte Schläge beim Schalten vom 1->2 und 3-4 Gang aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs.


    Also gleich am Montag meinen "Freundlichen" darüber Informiert das das Fahrzeug bei erreichen der Motor- Betriebstemperatur von 90 Grad die oben genannten Mängel aufweist. Irgnendwann am frühen Abend wurde das Fahrzeug dann zurückgerufen, das wolle man sich noch mal anschauen (vielen Dank dafür übrigens!).


    Dienstag Morgen dann um 7 Uhr mit meinem Freundlichen (zu dem ich nicht mehr Freundlich bin muss ich fairerhalber zugeben) eine Probefahrt gemacht. Er hat die Rotationsgeräusche und das merkwürdige Fahrverhalten auch gemerkt.
    Fahrzeug blieb in der Werkstatt, Mittags dann der Anruf das sich die Fehlersuche sehr schwierig gestaltet- mehrere Probefahrten gemacht wurden und man nun davon Ausgeht das es sich EVENTUELL um ein ausgeschlagenes Radlager vorne Rechts handelt.
    Kostenansage 380 €. Also ich bin nun wirklich kein Autofreak, aber selbst ich habe sofort die Frage gestellt wie man darauf kommt das ein Radlager vorne rechts zu diesen Geräuschen führen kann??? Machen lassen in der Hoffnung das es dann auch gewesen sei.


    Pustekuchen! Ich hol das Fahrzeug ab, werde vom Freundlichen völlig Ignoriert -obwohl er keine Kunden hat erfolgt keine Fahrzeugübergabe sondern der Empfangsmensch überreicht mir die Schlüssel und wünscht mir eine gute Fahrt.
    Kein Wunder das der nette Herr nicht mit mir reden wollte, denn siehe da, die Rotationsgeräusche sind weiterhin vorhanden.
    VW kann den Fehler nicht finden. Haha ist klar :(


    Unfassbar, diese Herrschaften bekommen derart viel Geld und übergeben mir ein Fahrzeug das andere Schäden aufweist als sie bei der Abgabe vorhanden waren. Ich kann es nicht glauben...


    Mir reicht es jetzt mit diesem Autohaus. Dienstag habe ich einen Termin bei der DEKRA um die geleistete Werkstattleistung überprüfen zu lassen. Vielleicht bekommt der DEKRA Mensch ja raus was die Rotationsgeräusche auslöst. Meine Hoffnung ein Gutachten das belegt das das Autohaus Mist gebaut hat. Das Blatt muss sich doch endlich zum guten wenden!


    Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee woher die Rotationsgeräusche kommen???!
    Ist schwer zu beschreiben, bei LKW`s kennt man doch die "Antriebsstange?"
    Welche sich je nach Geschwindigkeit schneller dreht so kommt es mir auch vor.


    Schönen Abend und bereits jetzt vielen Dank fürs Feedback.


    Ach so der Kundenservice rief tatsächlich an und fragte mich ob ich mit der Leistung in der VW Werkstatt zufrieden war, weiter ausführen möchte ich das sehr Monotone Gespräch an dieser stelle besser nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Neulin_Hamburg () aus folgendem Grund: Hinweis das es sich bei den Preisen bereits um 20 % Rabattpreise handelt!

  • Das Gutachten ist deine einzige Chance. Aber es ist ja sehr offensichtlich, dass das Autohaus etwas verpfuscht hat, was auch immer, von daher wird das hoffentlich auch bestätigt werden. In dem Fall dann nachbessern lassen, natürlich auf Kosten des Autohauses bzw. wenn es möglich ist, in einer anderen Werkstatt (der du vertraust bzw. die was von ihrer Arbeit verstehen) reparieren lassen und dann dein Autohaus die Kosten übernehmen lassen. Evtl. auch die (völlig sinnlosen) Zusatzkosten des Radlagers einfordern.


    Angesichts der detaillierten Auflistung muss ich sagen, dass die angesetzten Preise bei so gut wie jedem Punkt absolut irre sind, aber darauf wurde ja schon von mehreren Seiten sehr deutlich hingewiesen. In Zukunft bist du hoffentlich schlauer und lässt dir erstmal von verschiedenen Seiten Kostenvoranschläge machen.


    Schöne Grüße
    Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!