2.0 TDI von 2010, ruckelt wenn kalt und nur im Übergang von lastfrei zu Schubbetrieb.

  • Hallo,


    ich stelle seit einiger Zeit ein eigenartiges Fahrverhalten bei meinem Golf 2.0 TDI fest:


    Wenn ich morgens starte und der Motor ist noch kalt, ruckelt der Motor im Grenzbereich von Lastfrei zu Schubbetrieb.
    Beschleunigen tut er ganz normal. Beim Gaswegnehmen ruckelt er wieder im Grenzbereich zu Lastfrei.
    Das geht so lange bis der Motor warm gefahren ist.
    Gleichzeitig ist ein Geräusch zu hören das dem Dieselnageln sehr ähnlich ist. Aber auch nur in dem Grenzbereich und nicht beim Beschleunigen.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Die 120tkm Inspektion hat er bekommen und einen neuen Zahnriemen auch. Das Geräusch und das Ruckeln waren auch schon vorher zu spüren.


    Danke für hoffentlich gute Ratschläge.


    Gruß
    Michael

  • Scheint so das niemand dieses Erscheinungsbild hat oder hatte.


    Morgen früh fährt ein VW Meister mit dem kalten Wagen und hoffentlich hat er ne Eingebung.


    Gruß
    Michael

  • Klingt dein Ruckeln so ähnlich wie bei mir?
    [2.0 TDI] Motor ruckelt nach Start ein paar Mal


    Ist dem Nageln ebenfalls sehr ähnlich, vielleicht kannst du mal berichten was der Meister dazu sagt :thumbup:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Nein, das ist komplett anders.


    Es ruckelt nix wenn ich ihn starte und im Stand laufe lasse.


    Fahre ich mit kaltem Motor los, 3. Gang 45km/h, dann ruckelt und schüttelt er.
    Aber nur im Übergang von Last und Schiebebetrieb bei konstanter Geschwindigkeit.
    Fahre ich schneller, auch mit kaltem Motor, beschleunigt er ohne Probleme und läuft
    gleichmäßig.
    Im warmen Zustand ruckelt nix mehr.


    Der Wagen steht jetzt seit 1,5 Tagen in der VW Werkstatt zur Diagnose.
    Anstatt mit mir morgens (kalt) eine kurze Probefahrt zu machen, hat man ihn anscheinend nur kalt an das Diagnose-Gerät gehängt.
    Aussage gestern abend war das die kein Ruckeln festgestellt haben.
    Ich hatte bei der Übergabe aber auch extra gesagt das er nur ruckelt wenn kalt und bei 40-50km/h.
    Man hätte aber einige ungewohnte Geräusche gehört.....vielleicht war das der Motor den sie angemacht haben???


    Jedenfalls wollte der Meister ihn heute morgen nochmal kalt in die Diagnose nehmen und die Injektoren prüfen.
    Mal sehen wann sich jemand bei mir meldet und was es ist und kosten soll.


    Gruß

  • So, morgen früh bekomme ich den reparierten Wagen zurück.


    Mal sehen ob das Ruckeln denn auch weg ist.


    Der Meister meinte es lag an einem defekten Injektor der getauscht wurde.
    VW gewährte wohl 100% Kulanz.


    Gruß
    Michael

  • Dann hoffen wir mal, dass das Problem jetzt behoben ist.



    Gib uns auch mal eine (hoffentlich positive) Rückmeldung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!