R32 Klappenauspuff an Gti Umbau

  • Hallo,


    Ja ich weiß dass es schon unendlich viele threads dazu gibt. Allerdings können diese meine Frage nicht beantworten.


    Wenn ich einen originalen R32 Endtopf nehme, davon das Rohr abflexe und mit einer Schelle verbinde, so wie es bei meinem Fox esd ist müsste der ja theroretisch drunter passen oder nicht? (Rohre sollten ja genauso mittig sein dann)
    Also es müssten natürlich die halterungen noch umgeschweißt werden.


    Mir geht's einfach nur um die Klappenfunktion.


    Hat jemand Erfahrung damit bevor ich mir einen Endtopf kaufen muss und es selbst probieren.



    Mfg

  • Macht kein Sinn, Rohrführung ist auch anders.


    R32 Topf kannst nur ohne Reserveradmulde verbauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • müsste ich mal schauen ob die überhaupt noch drin ist... Rohrführung ist ja egal wenn ich den mit dem normalen Msd Rohr verbinde. Endrohre gehen ja genauso mittig vom esd Ansatz weg. Weiß nur nicht ob es mit den Maßen die der Topf dann auf die eine Seite braucht und nach oben hinhaut

  • Hab den Topf zuhause liegen, da muss definitiv die Reserveradmulde weg.


    Und wie willst du die Klappe überhaupt anschließen?


    Würd ich mir lieber ein richtige Klappenanlage kaufen.


    Mit dem R32 Topf wirst du Sound technisch nicht glücklich

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • elektronische Steuerung z.b.?
    Ich würde nur das machen wenn es funktioniert, keine Lust 2000€ auszugeben
    Soundtechnisch wird der mit offener Klappe trotzdem mehr hergeben als so ein fox esd und zu ist er schön leise

  • Da ist ne Unterdruckdose dran.
    Dann müsstest erstmal von BKV Unterdruck nach hinten legen und dann nen Magnetventil zwischen setzen und daran deine elektronische Steuerung

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • elektronische Steuerung z.b.?
    Ich würde nur das machen wenn es funktioniert, keine Lust 2000€ auszugeben
    Soundtechnisch wird der mit offener Klappe trotzdem mehr hergeben als so ein fox esd und zu ist er schön leise

    Dann lass es lieber ;)
    der originale R32 ESD ist absolute Grütze. Selbst mit offener Klappe kommt da nix raus, wird dann beim GTI sicher nicht viel anders sein ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Alles klar. Das mit der Steuerung wäre kein Problem, kostet nicht viel und lässt sich leicht machen und über ein Zündkabel mit der Steckdose im Kofferraum verbinden.


    Allerding wenn ich jetzt einen Tuning esd nehme, die sind ja in der Regel noch kompakter als der Ori Esd?

  • der Originale ist schon relativ kompakt. Ein wenig sollte man aber noch rausholen können. Hier mal im Vergleich:

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja aber son Klopper wie beim 6er GTI isses auch nicht grad ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich bin da auch gerade am testen. Mir ist auch klar, dass kein einziger Halter vom R32 zum GTI übereinstimmt. Mal schauen das ich einen günstigen Endtopf finde und den mal umschweisse.
    Meine 3,5 Zoll ist nämlich noch nicht fertig, bzw ich komme zwischen der Hinterachse nicht mit dem Rohr kollisionsfrei durch :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!